Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4880 Mitglieder
zum Thema
Fotos und Erinnerungen von der/dem Ex214
So. frage in die Runde… Eure Beziehung ist vorbei und ihr habt noch…
zum Thema
Fotos von schwangeren Frauen162
Sind Fotos von Schwangeren nicht auch sehenswert? Für den Anfang mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panoramen

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Panoramen
Panorama-Fotos. Alles im Seitenverhältnis 3:1 oder breiter.
herbstliches Stoppelfeld in der Wetterau
*********lker Mann
546 Beiträge
Stirling 10/2013
Ist zwar ein Crop aus einem Bild - aber ich fand - das muss so sein *g*
Stirling Castle - Blick auf das William Wallace Monument
Panorama
Ein Panoramablick ist heut zu Tage mit fast jeden Smartphone in Sekunden zu erstellen und deckt ca. 70% des Bedarfs ab, z.b. als Banner für die Webseiten, oder für Facebook.

Für professionelle Panoramen benötigt man entsprechende Technik wie den Nodalpunktadapter und ein entsprechendes Programm zum Zusammensetzen der Bilder.

Für meinen Bedarf reichen die Smartphonepanos allemal.
Rhodos old Town Oktober 2014
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Ein Panoramafoto habe ich leider noch nie hinbekommen. *snief*
*******aar Paar
3.388 Beiträge
Rheinpanorama
*g*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Bild aus den Tropen
Das Lanstroper Ei in Dortmund.
(Die Tropen in Ruhrpott: Bottrop, Castrop, Frintrop, Waltrop, Lanstrop, …)
Da ....
*******edia:
Für professionelle Panoramen benötigt man entsprechende Technik wie den Nodalpunktadapter und ein entsprechendes Programm zum Zusammensetzen der Bilder.

... muss ich aber ein Veto einlegen. Es geht auch ohne einen teuren Nodalpunktadapter und teure Programme. Bei Tageslicht mache ich meine Panoramen aus der Hand und bei Nacht mit einem einfachen Stativ. Zusammengesetzt werden sie dann mit einem einfachen MS-Programm. es ist nicht alles Sch.... von Microschrott. Das Programm nennt ICE, ist kostenlos und seltsamerweise gut. Es ist zwar in englischer Sprache, erklärt sich aber selbst. Siehe hier: http://research.microsoft.co … 5c91-4b01-898c-ef012cbb07f7/
Bayer bei Nacht
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zum Zusammensetzen der Einzelbilder verwendet man fast immer ein Stitching-Programm – von Hand macht es kaum jemand. Diese Programme gibt es von kostenlos bis fürchterlich teuer. Mit meiner Canon-Kamera wurde eins mitgeliefert, Photoshop hat eine Stitching-Funktion (habe ich bei dem Tropen-Bild verwandt). Wikipedia kennt diese Programme:

******dia:
  • Adobe Photoshop
  • Autopano giga (wie autopano pro, aber mit einigen zusätzlichen Funktionen, u.a. Unterstützung für unterschiedliche Aufnahmepositionen, etwa für Flugaufnahmen)
  • Autopano pro (kostenpflichtige Software mit vielen Bearbeitungsmöglichkeiten, Export u.a. auch ins Photoshop-Format; zeitlich unbegrenzte Testversion, Ausgabe dabei jedoch nur mit Stempel)
  • PanoramaStudio, kostenpflichtige Software für Mac OS X und Windows
  • AutoStitch (kostenlos, aber mit Pflicht zur Nennung des Programmes bei Veröffentlichung)
  • Hugin (Software) (freie Software, für Windows, Linux, Mac OS X)
  • Microsoft Research Image Composite Editor v1.4.4 (26. Mai 2011), kostenlos, offenbar vom selben Autor wie Autostitch, als 32- und 64-bit-Version
  • Panorama Tools (kostenlos)
  • PTGui (kostenpflichtige Software mit vielen Bearbeitungsmöglichkeiten, Export u.a. auch ins Photoshop-Format; Testversion, Ausgabe dabei jedoch nur mit Stempel)

Ein Nodalpunkt-Adapter ist dann ratsam, wenn das Motiv Vorder- und Hintergrund hat, z.B. vorne einen Brunnen und weiter hinten die Stadtmauer. Bei den hier gezeigten Fotos ist das nicht der Fall. Dann kann man auf den Adapter verzichten.

Der Adapter hilft, Perspektive-Fehler zu vermeiden. Den Fehler könnt ihr selber simulieren. Blickt aus dem Fenster und beachtet das Fensterkreuz und den Hintergrund draußen. Kneift dann abwechselnd das linke und rechte Auge zu. Fensterrahmen und Hintergrund verschieben sich gegeneinander.

Solange man Aufnahmen in Querformat macht, reicht ein einfacher Einstellschlitten, sofern sich das Stativgewinde in der optischen Achse befindet. Wenn man Aufnahmen im Hochformat machen will, benötigt man einen 2-D-Panaromakopf. Will man Panoramen aus Kacheln zusammen setzen (3 × 10 Fotos z.B.) wird ein 3-D- Panaromakopf benötigt, mit dem man die Kamera auch vertikal schwenken kann. Wer's perfekt mag (und ein dickes Portmonee hat), nimmt das Ganze mit Motorsteuerung.
*****nik Mann
78 Beiträge
..und da
...gebe ich meinem Vorredner gisro recht.
Ich mache meine Panoramaaufnahmen genau so. Bestimmt geht es besser. Aber für den Effekt den ich erzielen möchte ist es vollkommen ausreichend.
Genauer lesen
Nichts anderes hab ich geschrieben, ich sprach von Echt professionellen Arbeiten ...
********uo09 Paar
105 Beiträge
Graubünden
Panorama vom Beverin aus gesehen
Naturpark Beverin
*******009 Paar
310 Beiträge
Hier auch mal eins von mir
mit meiner Kamera kann ich solche Panoramfotos direkt erstellen und muss nicht mehr über Programme die Fotos zusammenstellen.

Hoffe das Euch das Foto vom letzten Wochenende gefällt
Bild aus dem Venn in der Eifel
@gisro
Dein Bild ist mir etwas zu dunkel und zu schwammig.

Ich denke, auf Grund der Helligkeit am Himmel entstand das Bild während der blauen Stunde, da hätte man vom Stativ (weil es ja dunkel war) einiges mehr raus holen können.

Etwas mehr Helligkeit und wegen der Lampen die Lichter ein wenig zurück wäre meine awahl gewesen und gerade dafür benötigt man ein entsprechendes Programm.

Ich gehe davon aus, das du mit RAW fotografierst.....
IPhone Panorama Mallorca
Ich hab anfangs versucht, die Panoramen mit Photoshop CS5 zusammenzubauen, aber die Ergebnisse waren Grütze, die Einstellmöglichkeiten mehr als dürftig und das Ganze sehr langsam. Nun nutze ich PTGui und das Tool ist meiner Meinung nach super und das zu einem akzeptablen Preis *g*

Manche Kameras können die Panoramen selbst zusammensetzen, aber da würde mich mal interessieren, wo die Grenzen sind. Das Foto (360° Ansicht einer Wohnung) im Anhang hat in Originalgröße ~75MPixel und da ist selbst ein QuadCore beim Stitching eine Zeit lang beschäftigt...

Als Hardware kommt bei mir ein Manfrotto Stativ zum Einsatz, das mit einem Novoflex VR System II gepimpt wurde. Ohne Nodalpunktadapter machen Panoramen auf engem Raum oder ab einem gewissen Winkel (z.B. >180°) in meinen Augen keinen Sinn.
Wohnung als 360° Ansicht
Da ...
... liegst Du nicht ganz richtig. Wie habe ich geschrieben?
***ro:
Bei Tageslicht mache ich meine Panoramen aus der Hand und bei Nacht mit einem einfachen Stativ.

Also wurde die Aufnahme mit einem Stativ gemacht. Ich habe die Aufnahmen nicht als RWA aufgenommen, sondern als JPG. Bei mehr Helligkeit fransen die Lichter viel mehr auf und dies war von mir nicht gewollt. bei der Originalaufnahme war der Bayer-Schriftzug klar zu erkennen und zu lesen aber das Foto leider zu dunkel, so dass ich etwas mehr Helligkeit gegeben habe. Darüber hinaus war doch die Rede von einem speziellen Stitching-Programm. Da habe ich doch lediglich eine kostenlose Alternative genannt.

Ganz davon abgesehen würde mir niemals einfallen, mit meinem S4 solche Aufnahmen zu machen. Handy-Fotos sind zwar eine neue Rubrik in der Fotografie bzw. Knipsografie, aber meiner Meinung nach wohl eher ein Gerät für Schnappschüsse und nicht für Fotografen oder Hobby-Fotografen die mit etwas Ernsthaftigkeit ihre Bilder machen. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ein Handy bei den Fotos die gleiche Qualität erreicht wie die mehrfach vergüteten Linsen eines 500 -1000€ Objektivs.
Du ....
**********ivash:
Ohne Nodalpunktadapter machen Panoramen auf engem Raum oder ab einem gewissen Winkel (z.B. >180°) in meinen Augen keinen Sinn.

... magst Recht haben (siehe oben). Nur frage ich mich ob es Sinn macht, für die ein oder zwei Mal wo ich über 180° Winkel gehe etliche 100€ zu investiere. Da gebe ich das Geld doch lieber für ne anständige Scherbe aus.

Das Foto wurde in einem Club mit Blitz und aus freier Hand aufgenommen und deckte über 180° des Lokals ab

LG, Rolf
Aus wie vielen Einzelaufnahmen ist das Foto im Club entstanden?

Das Foto der Wohnung ist aus 36 Einzelbildern im Abstand von 10° entstanden und so was bekommt man Freihand nicht mehr so sinnvoll gedreht, so dass am Ende der Vordergrund und Hintergrund der Einzelbilder übereinander passt *zwinker*
Es ...
... waren 7 Einzelaufnahmen. Ich habe ja nicht geschrieben, dass Du kein Recht hast. Nur sehe ICH persönlich keinen Sinn darin, in teures Equipment für ein paar Panoramen zu investieren wenn es auch einfach und bis zu einem bestimmten Punkt preiswert geht.

LG, Rolf
**57 Mann
640 Beiträge
1 Panorama mit 2 verschiedenen Progs
Hallo,

das Panorama besteht aus 5 Einzelbildern. Aufgenommen aus der Hand mit einer Nikon D40, ISO 200 1/160 s, Blende f 3,6, 18 mm Brennweite. Das ganze vor 5 Jahren.

Das erste ist mit MS ICE gesticht, das zweite mit Photoshop CS5. neben der unterschiedlich Verzerrung fällt noch etwas auf. Es laufen Personen durch das Bild. Beim ersten sind die mehrfach drauf beim zweiten hat CS5 die brav herausgerechnet. Beim heutigen CC wird das noch besser verrechnet.
Blick ins Inntal, 3 Aufnahmen aus der Hand
3 Aufnahmen vom Stativ ohne Nodalpunkt
Panorama in Räumen
machen wenig Sinn, da es anders ausschaut als in der Realität, es sei denn, man geht Richtung 360 Grad oder Kugelpanorama.

@***ro

Lies bitte meinen Text genauer, ich ging von einem Stativ aus.

Wenn du Jpg-Bilder machst, hast du natürlich wenig Spielraum bei solchen extremen Lichtunterschieden ....

also, dann eher in RAW dann Helligkeit rauf fürs gesamte Bild und Lichter Runter für Schriftzug und einzelne Lampen.
****San Mann
40 Beiträge
Lago di Garda-Panorama
Ich finde Technik hilft auf jeden Fall, aber es kommt doch stark auf den Verwendungszweck an...

Das beigefügte Panorama ist aus 7 Einzelbildern mit Photoshop zusammengefügt und Freihand fotografiert. Und das geht.

Das Ergebnis hängt jetzt in 1,50m Breite hinter Acrylglas in meiner Küche. *g*
Gardasee - Blick auf das Monte Baldo Massiv von der Westseite aus.
(180 Grad Panorama aus 7 Bildern freihand)
ich mache meine Panoramas aus der Hand oder vom Stativ, je nach Gelegenheit - Werte manuell eingestellt, damit sie konstant bleiben

dabei merke ich mir markante Überlappungspunkte im Motiv

dann setzte ich die Foto mit "HugIn" zusammen - manchmal nur 4, manchmal bis zu 15 Fotos, je nachdem

der Einfachheit halber verweise ich mal auf mein Profil, dort sind mehrere Panoramen zu sehen (Schottland 2011 und 2013-Panoramafotos)
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lago di Garda in 1,5 m. *wow*

Letzte Woche erschienen, ein Video über Panorama-Fotgrafie unterwegs. Gute Tipps und überraschendes Equipment unter dem Aspekt, unterwegs nicht so viel mitschleppen zu müssen.
http://foto-podcast.de/ipod/ … anoramafotografie-unterwegs/
****San Mann
40 Beiträge
Panorama mit Photoshop...
Zum Thema "Tutorial" hab ich auch vor einer Weile ein kleines HowTo zu Photomerge (Panaroma) mit Photoshop verfasst:

http://daniele-bianchi.com/panorama-mit-photoshop-erstellen/
Schottland 2013
mal Panoramen von mir - zusammengebastelt mit "ICE - Microsoft Image Composite Editor":
-1-
-2-
-3-
-4-
-5-
-6-
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.