Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4940 Mitglieder
zum Thema
Was braucht man alles zum Fotografieren im Studio?17
Ich fotografiere seit einger Zeit als Hobby, und es macht mir immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hintergrund im Studio beleben

****020 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
Hintergrund im Studio beleben
Hallo Forum,
könnt ihr mir bitte helfen? Ich habe ein kleines Studio und ein Papier Hintergrundsystem mit den Farben weiß grau blau und schwarz. Mit der Zeit werden diese Hintergründe langweilig.
Habt ihr Tipps wie ich diese Hintergründe ein wenig aufpeppen kann? Ich meine jetzt nicht mit photoshop und composing sondern direkt im Studio schon beim Fotografieren.

Bedanke mich im Voraus für eure Tipps.
Freundliche Grüße
Stefan
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
farbige spots bzw. projektionen?
****020 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
EternalHope
Projektionen?

Hast du da vielleicht Stichworte nach denen ich suchen kann?

Danke
*******n_he Mann
282 Beiträge
Projektion
Versuch es mal mit Projektion... gibt es mittlerweile einige Systeme, die gerade weißen Hintergründen das gewünschte "Leben" einhauchen

lg

devotion_he

Tja.... wenn während des Schreibens eines kleinen Beitrages schon 2 andere dieselbe Idee haben... kann es nicht schlecht sein *g*
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
einfach mal mit folgenden stichworten suchen:

• motiv projektoren
• laser projektoren
• projektoren
usw...

*zwinker* solltest eigentlich schnell bei onkel google fündig werden
lg
***rt Mann
796 Beiträge
wenn Der ....
.... Hintergrund nicht 100% scharf und kontrastreich sein muss, also keinen "echten" Hintergrund (Strand, Straße, Wald etc.) vorspiegeln soll, arbeite ich schon mal mit meinem alten Diaprojektor und alten Dia-Schätzchen aus analoger Zeit.

Einfache Projektionen erzielt man heute aber auch schon mit einfachen "Handy"-Projektoren im niedrigen dreistelligen €-Bereich. Hierzu bietet sich "Pearl" als Lieferant an. Aber bitte keine Wunder in Schärfe und Kontrast erwarten!

Hoffe geholfen zu haben
****020 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
Dart
Ja genau, muss nicht scharf sein, sollten nur mustr oder àhnliches sein, möglichst unscharf.
Die Frage die ich mir stelle, wie funktioniert dass mit den studioblitzen, werden diese nicht die Projektionen überstrahlen?
********paar Paar
2.791 Beiträge
Im bereich der Projektionen wirst du evtl auch auf "Gobo"'s treffen.
das sind Metallplatten mit diversen Mustern die man z.B. beim Dauerlicht gut einsetzen kann

Schau mal unter youtube -> Alexander Heinrichs "Box-Shooting mit Gobo - ah-photo video 93"

*wink*
*heia*
***rt Mann
796 Beiträge
@ Sandmannpaar
"Gobo's" findet man (fast) nur im professionellen Bereich der Werbung.
Meist finden metallbedampfte Glasplatten Anwendung, wobei die Motive (einfache Strichgrafiken bis hin zu Vier-Farb-Lithos, also Fotoprojektion) per Lasergravur oder Ätztechniken freigelegt werden.
Dementsprechend ist das kein ganz preisgünstiges Vergnügen, Ausrüstungen mit einfachen Platten sind aber in der Veranstaltungstechnik auch schon leihweise zu bekommen.

@****020
Die Ausleuchtung kannst nur am Original probieren.

Deine Projektion muss von der Seite erfolgen, da sonst Dein Modell auch gemustert ist *gg* Kann ja auch mal interessant sein, aber meist wohl eher unerwünscht.
ODER .... von Hinten. Wenn Dein Hintergrund durchscheinend ist, ergibt das (Objektiv des Projektors vom Modell verdecken lassen) tolle Effekte.

Dann sollte Dein "restliches Licht" den Hintergrund nur noch wenig oder besser gar nicht mehr anstrahlen.

Und alle Projektoren erzeugen Streulicht. Manchmal stört es, manchmal nicht. Dies kannst aber einfach mit ner Platte in der nur eine Objektivöffnung ist, abschirmen.
****020 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
Dart und sandmannpaar
Vielen Dank für eure Ausführungen
die Fotografin
*******nst Frau
43 Beiträge
weiterer Tip
Wenn du nicht unbedingt mit Projektoren arbeiten willst, sondern lieber handwerklich was gestalten willst, schau doch mal bei Pinterest. Dort kannst du Pinnwände durchstöbern und selbst welche anlegen und Sachen aus dem Web "anpinnen". So findest du zahlreiche Pins z.B. unter den Stichworten BACKDROPS und die Links zu seiten mit Do it yourself Hintergründen. Sind ein paar gute Ideen dabei, wie ich finde.
mal ganz was anderes
wie wäre es mit selbst gebastelten Hintergründen aus Tapeten auf Sperrholzplatten, gibt ja durchaus spannende Motive/Muster oder eben einfachere, Mauerwerk, Holzwand u.ä.

oder Hintergrundflächen aus preiswerten Bodenbelagsresten, entweder halten sie dann von selber oder man klebt den Belag auf Sperrholzplatten

oder ein leichtes Gestell aus Dachlatten zusammenschrauben und Dekostoffe drüber hängen

kostet alles nicht die Welt, ist simpel, flexibel und abwechslungsreich
****o_n Mann
243 Beiträge
?!
alle schreiben von projektionen aber keine sagt "light-blaster" !?

ps. gobos die nur einfarbig sind gibt es auch oft als metallausführung... das ist um einiges günstiger...
*******n69 Mann
6.487 Beiträge
Hintergrund
Mein Nachbar ist Maler und der hat so graue Abdeckplane aus dem Baumarkt mit gesprenkelten Einschlüssen. Das ist preiswert und sieht gut aus.

http://www.mocopinus-shop.com/maler-abdeckfilz-mit-folie.html

Gruß
Peter
@ZP_5020
Hi,

ich würde überhauptnichts !!!! aufpeppen. Wenn Du ein paar Euro über hast, nutze Photoshop. Viel entscheidender ist , dass das model die richtige Pose hat, Du sie richtig im Bild hast, das Bild selber gut gemacht ist (vielleicht angeschnitten) etc etc. Denn mit z.B. PS6 kannst Du jedweden Hintergrund Dir einbauen den Du haben willst. Das Foto ist wie immer entscheidend.

Gruß
****020 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
Adventure
Danke für den Tipp, im Umgang mit Photoshop kenn ich mich ein bisschen aus, danke. Die angehängten Bilder sind alle in meinem Studio entstanden und hab ich dann im PSCC weiterbesrbeitet. Ich mag aber das langwierige ausschneiden nes immer
Gruß
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde, Gobos sind eine sehr gute Methode, einen einfarbigen Hintergrund aufzulockern. Ich verwende sie gerne.

Am besten funktionieren sie imho in Verbindung mit einem Fresnel Spotvorsatz. Mit diesem Spotvorsatz kannst du den grauen oder schwarzen Hintergrund auch anders strukturieren, mit einem Lichtkreis und/oder mit Farbe.

Ansonsten kannst du auch dein Studio tapezieren oder besondere Wandstrukturen schaffen. Strukturierte Wände kann man auch gut von den Seiten mit farbigem Licht anstrahlen.
Bild ist FSK18
Habt ihr Tipps wie ich diese Hintergründe ein wenig aufpeppen kann?

mit Tipp: das Papier lassen wie es ist aber VOR den Papier (oder Molton) einen ganz dünnen fast transparenten Stoff hängen.

Das Zeug wird üblicherweise nciht als Fotohintergrund verkauft, weil zu dünn sondern als Deko-Stoff. Es zerknüllt und knittert wie verrückt, was aber sehr gut ist. niemals falten oder einrollen, sonder immer ein einen Sack stopfen. Die vielen kleinen Knitter sehen toll unter Seitenlicht aus.

gibt es in vielen Farben ...

der Stoff funktioniert aber nur VOR einen licht-dichten Hintergrund !

sieht dann so aus
http://www.joyclub.de/my/foto/3480110-668439.milf_und_mops.html#12024678
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Ich verrate jetzt mal nicht alle Tricks.
Jeder soll auf seine eigenen Ideen kommen. Mit Licht muss mal spielen.

Es gibt so viele Gegenstände, mit denen sich improvisieren lässt.
Such im Sperrmüll, im Baumarkt, auf dem Schrottplatz.
Sachen die Reflektieren oder Dinge, die nur bedingt Licht durch lassen (z.B. Lochplatte).

Alte Hintergründe habe ich auch schon bemalt. Mit Dispersionsfabe und Schwamm oder ähnliches.

Ausprobieren! Ideen entwickeln! Staunen!
Jeder soll auf seine eigenen Ideen kommen.

typisch ... genau dafür ist so ein Forum da .. um keine Hilfe zu bekommen ...
Farbfolien mit dem man andere Tonungen auf den Hintergrund bringt.

Oder guck mal bei You tube bei "Blende 8"
(Low Budget, Stahlwolle...)

Man kann echt mit Kleinigkeiten neue Effekte erstellen.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
typisch ... genau dafür ist so ein Forum da .. um keine Hilfe zu bekommen ...

Findet ihr, ich war nicht hilfreich?

Bei mir war es immer so, dass mir die Sachen am besten gefallen, auf die ich irgendwie selbst gekommen bin. Einfach nur nachmachen ist auf Dauer nicht bereichernd. Ich würde lieber das kreative Denken fördern. Und es gibt nun mal unzählige Möglichkeiten, Licht zu Formen. Von einfachen Küchensieb bis zur Waschmaschinentrommel.

Die Dinger, die man fertig kaufen kann, mag ich gar nicht. Hat man schon tausendmal gesehen und sieht immer ein bisschen nach spießigem Fotostudio aus den 80ern aus.
Einfach nur nachmachen ist auf Dauer nicht bereichernd. Ich würde lieber das kreative Denken fördern.

bin ich ja einverstanden .. aber das hier ist eine pädagogisches Kreativseminar sondern ein Forum ...

es ist OK, wenn du nicht helfen willst ... muss man(n) nicht
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Doch, hab ich ja jetzt... *zwinker*

Mehr muss man nicht sagen, oder?
Ran an Schrott und Utensilien...
Ideen und Anregungen holen, ausprobieren und dazu seine eigenen Ideen packen.
Das macht Spaß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.