Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
zum Thema
Winkelsucher & Knete16
Huhu und Hallo aus dem schrecklich grauen Rheinland.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blick in die Sonne

*******D01 Mann
15 Beiträge
Gardasee im Herbst
Fuji x-pro2 10-24mmf4
Manchmal bleibt einfach nur das Handy um einen Moment oder eine Stimmung einzufangen. Freue mich aber dann doch über die bleibende Erinnerung. Es entsteht dann auch der Wunsch sich mehr mit dem Fotografieren zu beschäftigen.
Frühaufsteher :-)
Sony A7
Autobahnraststättenidylle
*Sehnsucht*. Ich spüre die Wärme,  ich höre das Meeresrauschen, ich fühle die Stille. 
Ich träume davon, ich gehe dahin.
*******LICH Frau
147 Beiträge
Spiekeroog
Sonnenuntergang
****een Mann
15 Beiträge
Sunset
Ich hab jetzt angefangen zu fotografieren und nehme gerne Tipps/Lob/Kritik entgegen. 😊
Bitte schön die Ostsee
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Sehr schön! Ich hätte ja oben etwas Himmel abgeschnitten, so dass der Horizont auf der oberen Drittellinie ist. Ich glaube, das würde echt gut wirken und die Weite des Strands besser betonen. Aber das ist halt, weil ich diese Art so mag.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn das ein Anfängerfoto ist, ist es ein ausgezeichnetes. *hutab* Sehr schön, dass der Horizont nicht in der Bildmitte liegt. Das macht die Bilder meist langweilig. Ich hätte allerdings den Himmel noch höher gemacht und den Horizont auf den unteren goldenen Schnitt gelegt.

Goldener Schnitt: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt, meist über zwei Drittel zu ein Drittel angenähert.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Interessant. Ich stehe auf mehr Grund, du auf mehr Himmel *smile*.
*Sehnsucht*. Ich spüre die Wärme,  ich höre das Meeresrauschen, ich fühle die Stille. 
Ich träume davon, ich gehe dahin.
*******LICH Frau
147 Beiträge
Für mich...
...ist so so wie es ist, sehr gut! *top*
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Goldener Schnitt
ich habe mal nachgemessen: der Horizont liegt nahezu genau auf der unteren Linie des Goldenen Schnitts, Nicht nach Drittelregel, aber durchaus nach 1:1,61.... Die Abweichung ist geringfügig.
Das Bild hat insgesamt ein ungewöhnliches Format: 9:16 (oder eben 16:9 im Hochformat *zwinker* ). Deshalb wirkt es erst einmal etwas "anders".
Profilbild
**********raf82 Mann
25 Beiträge
Dresden bei Sonnenaufgang
Beim Besuch in Dresden zu früher Stunde entstanden
Dresdner-Fernsehturm bei Sonnensufgang
******_HH Mann
740 Beiträge
Sunset
... egal ob drittel oder goldener Schnitt, Du hast ein super Auge fürs Detail gehabt in diesem Moment... und.. vor allen im in der richtigen Situation auf den Auslöser gedrückt.
Ich freue mich darauf noch mehr solcher Bilder von Dir zu sehen... mach weiter so !!!! *freu*
****69 Paar
26 Beiträge
Sonnenaufgang
Dies war wirklich ein Sonnenaufang im Dezember
*****lum Paar
645 Beiträge
Sonnenuntergang 6.1.18
und nein.....die ringe hab ich nicht montiert......sind UFO ringe.... *haumichwech*
im ernst:
wer kann mich aufklären was da passiert ist *wink*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Du hast da ein Lensflare genau mittig. Normal hat man die schräg, weil man die starke Lichtquelle oft am Rand oder auch ausserhalb des Bildes hat, aber hier ist die Sonne exakt in der Mitte.
*********Sinne Paar
1.301 Beiträge
die Ringe sind von deinem Objektiv was du aufgenommen hast _ genau im Mittelpunkt der Kamera
mehr nicht *ja* *top* tolles Foto

*****lum Paar
645 Beiträge
vielen dank für die erklärung, aber woher und durch was wird es ausgelöst?
*****div Frau
7.980 Beiträge
Reflexionen im Objektiv
Je nach Kamera und Objektiv sind die verschieden.
*****lum Paar
645 Beiträge
d.h. ich hab in dieser situation mit direktem sonnenlicht keine einflußnahme darauf.....?
*****div Frau
7.980 Beiträge
Das hängt auch irgendwie mit den Vergütungen der einzelnen Linsen im Objektiv zusammen. Also kannst Du die gleiche Aufnahmesituation mit einem anderen Objektiv probieren. Und vielleicht ist es dann nicht so ausgeprägt.

Ist nur die Frage wieso, ich mag so etwas *g*
*****lum Paar
645 Beiträge
ok, vielen dank für die antwort, ich versuchs mal mit meinem "besten objektiv", ob es genauso reagiert....
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Das ist ein Grund für mich, warum ich so gerne alte Objektive benutze, die eine schlechte Vergütung haben, oder gar keine - denn die sind so schlecht in Gegenlichtsituationen, dass es viel Spass macht, mit deren Flares zu spielen *g*
Blick in die Sonne durch ein Helios 44-2 - altes russisches Normalobjektiv für Kleinbild, mit m42 Schraubanschluss - eine Kopie des legendären Zeiss Biotar 58/2
*****lum Paar
645 Beiträge
*top*
sieht richtig klasse aus....
*top*

jedoch ist mein glas noch nagelneuster sorte.....
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich finds nicht schlimm, wenns ein paar kleine Reflexionen gibt - und ich finde, es passt auch ganz gut zu deinem Sonnenuntergangsbild. Die Flares in meinem obigen Beispiel sind eigentlich deutlich zu krass - sie werden so praktisch zum eigentlichen Motiv. Wenn man sie etwas dezenter einsetzt, können sie aber auch Stimmungen unterstreichen.

Viele kopieren solche Lensflares nachträglich in der Bildbearbeitung ins Bild hinein - also gefälschte. Die gefallen mir allerdings meistens ehr nicht so - denn ich finde, sie sehen i.d.R. auch sehr offensichtlich gefälscht aus *g*

Hier ein etwas dezenteres Beispiel - auch Helios 44-2
So runde Flares erhält man meistens nur, wenn man die Blende ganz offen lässt
Bei Blenden die aus acht Lamellen bestehen, krigt man solche stopschildähnlichen Gebilde, wenn man etwas abblendet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.