Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blaue Stunde und Nachtaufnahmen

********t247 Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Blaue Stunde und Nachtaufnahmen
Hallo Gemeinde,

ich hab gestern mal zur blauen Stunde und darüber hinaus fotografiert...
was mir aufgefallen ist, das man unbedingt ein Stativ benutzen sollte, durch die langen Belichtungen kann es leicht zu Verwacklungen kommen...

ich hab mich mit meiner Canon EOS 700D mit 3 vers. Einstellungen auseinander gesetzt...

1. Manuelle Einstellungen

Belichtung 2,5 sek bzw. 3 sek
Blende f 7 bzw. f 8
Iso 400
wobei ich hier sage erstere Einstellungen war super

2. mit Belichtungsprogramm- TV Modus

Belichtungszeit 2,5 Sek.... auch super

und 3. mit der Programmwahl ohne Blitz

hier war ich dann aber schon sehr erstaunt, was für Bilder die EOS macht....
und welche Effekte es mizt sich bringt.... ( diese Programmwahl nutze ich sonst nicht)

habt ihr Erfahrungen mit der blauen Stunde und Nachtaufnahmen???
Habt ihr Tips für mich???
zur blauen Stunde
mit F8 und 2 Sek. Belichtung
mit dem *ohne Blitz Programm*
mit dem *ohne Blitz Programm*
Wilkau- Hasslau bei Nacht
********t247 Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Fehler...das 3. Bild wurde mit TV Modus aufgenommen
Selfie
******oto Mann
193 Beiträge
blaue Stunde
Zur blauen Stunde auf jeden Fall ein Stativ benutzen, dann kannst Du die iso-Zahl auf 100 reduzieren und verringerst das Bildrauschen und die Aufnahmen werden scharf. Die Spiegelvorauslösung aktivieren und den Bildstabilisator ausschalten, auch das erhöht die Bildschärfe wesentlich.
Dazu auf jeden Fall im RAW-Modus fotografieren, so bleibt ausreichend Spielraum für die Nachbearbeitung.
Hallo,

es gibt einen Unterschied zwischen der blauen Stunde und der reinen Nachtaufnahme.
Bei der blauen Stunde ist i.d.R. noch genug Restlicht vorhanden und der Himmel hat Zeichnung.
Bei Nachtaufnahme ist dies normalerweise nicht der Fall.

Ich verwende bei Nachtaufnahmen (und auch meistens bei der blauen Stunde ) immer ein Stativ. ISO 100 ist gesetzt und die Kamera steht auf Av (blende so bei 8), d.h. ich gebe die Blende vor uns die Kamera setzt die Zeit dazu. Zeiten sind dann sehr oft im Bereich von 10 Sekunden oder länger.
Ebenfalls mache ich eine Belichtungsreihe mit +/- einer Blende Abweichung. Das Ganze dann via Selbstauslöser um die Verwacklung durch die Betätigung zu vermeiden.
Das Stativ sollte seinen Namen verdienen, d.h. kein 20€ Teil aus dem Blöd-Markt.
Meistens hilft es im Nachgang ein DRI aus den drei Aufnahmen zu erstellen, ist aber eine Sache des pers. Geschmacks.

Wenn Du etwas spezielles Wissen willst, nur zu.

Mfg
Jürgen
*****alo Mann
2.165 Beiträge
tipp
damit du weisst, was du gemacht hast....manuell belichten.
stativ ist eh pflicht.
blende je nach objektiv, und gewünschten schärfetiefenbereich.
beispiel: die uralte regel: 28mm brennweite...distanz auf 3m, blende elf ergibt dann scharf von 1,5m bis unendlich.....(AF aus ! )

persönlich mag ich die blaue stunde mehr als die nachtaüfnahmen, ausser diese seien "gut gefüll" und nicht voller schwarzer löcher..
lg

walo
ich liebe die blaue stunde und die beginnende nacht zum fotografieren. *g*

was du ja schon selbst gemerkt hast, ist... dass du auf jeden fall immer ein stativ benutzen solltest.
des weiteren würde ich davon abraten, einen uv-filter auf der linse zu haben.
der gibt evt reflektionen... vor allem, wenn es ein billiger ist. *zwinker*
ein fernauslöser wegen dem verwackeln beim auslösen ist auf jeden fall auch ein großer vorteil.
die streulichtblende ist bei mir ebenfalls bei allen aufnahmen auf dem objektiv.

was ich eigentlich fast immer versuche, ist eine möglichst lange belichtungszeit. (20-30 sekunden) dabei ist meine iso wegen des rauschens immer bei iso100.
Pano aus 3 Aufnahmen - f/13, 30 sek, ISO 100
Blaue Stunde - f/8, 2,5s sek, ISO 100
*****s90 Mann
208 Beiträge
Stativ ist wirklich Pflicht... und
Das Stativ sollte seinen Namen verdienen, d.h. kein 20€ Teil aus dem Blöd-Markt.
Das musste ich jetzt leider auch noch schmerzlich feststellen...
Ich hatte mir ein sehr kompaktes Stativ(Cullmann Nanomax 200T) für etwa 60€ gekauft... solange man die Beine nicht ausfährt geht das - ansonsten sieht man jeden Windzug...
*******ctum Mann
105 Beiträge
und unbedingt den Bildstabilisator ausschalten
Hi,
ich habe lernen müssen, dass der Bildstabilisator bei Langzeitbelichtungen trotz Stativs zu leichter Unschärfe führt. Kann man z.B. an zwei angehängten Bildchen sehen, wenn man genau hinsieht. (Hab's erst zu Hause am PC gemerkt, Schade!)


Gruß
M.
Düsseldorf Altstadt
Rhinetower
Selfie
******oto Mann
193 Beiträge
Stativ
Beim Einsatz vom Stativ sollte man die Mittelsäule nach Möglichkeit nicht ausfahren, da dies sehr schnell instabil wird.
zum Thema Stativ:

Nicht nur die Stabilität des Stativs selber ist wichtig sondern auch die Traglast des Kopfes.

Bei den Markenherstellern wird diese zumeist im Prospekt/Katalog mit angegeben.
Es nützt nämlich nichts wenn das Teil solide steht aber der Kopf dann der Schwachpunkt ist.

Mfg
Jürgen
Der Fotograf
*********jects Mann
438 Beiträge
Zu den Tipps...
...ist eigentlich schon alles gesagt, Stativ, ISO 100, Fernauslöser (oder Timer wenn kein Fernauslöser vorhanden). Bildstabi ausschalten hab ich noch nicht probiert, ist bei meiner Sony aber nicht im Objektiv sondern am Sensor.
Eines meiner Ergebnisse seht ihr unten.
Sonnenuntergang bei Lindos (Rhodos)
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
Na, wo bin ich denn hier gelandet? im Jahre 1970?

Immer ein stativ? Quatsch! Stative sind für langzeitbelichtungen, ja, aber das hat nichts mit Nachtaufnahmen und blauer Stunde zu tun!

Um mal ein paar vorherige Aussagen zu ergänzen:

Nie mehr als f8 abblenden! Alles darüber hinaus verliert nur schärfe!
Bildstabilisator auf stativ ausschalten ist grundsätzlich richtig, kann man auch in jedem Hanbuch nachlesen.
Hyperfokale distanz sollte man meiner Meinung nach auch nicht nutzen. Auf unendlich fokussieren und gut ist.


Drüber hinaus immer in Raw arbeiten und wenn man schon ein stativ hat, HDR Stacks erstellen!

So, jetzt aber zum Thema Low light nur mit stativ: Quatsch! Man nehme ein 1.4 Objektiv, gewöhne sich ne ordentliche Technik an, schraubt die Isos hoch und schießt einfach:

1-4 Aus der Hand geschossen
5 Stativ
6 Stativ HDR
7 Stativ Und composit aus 6 Bildern
Bielefeld Innenstadt 00:07Uhr
50mm 1.4
1/50sek ISO 1600
Erfurt 22:26Uhr
50mm 1.4
1/25 iso 800
Erfurt 23:06
50mm 1.4
1/15sek iso 1600
Lediglich von meiner Taschenlampe beleuchteter Keller
24-70 2.8 @ 24mm 2.8
1/5 Sek Iso 4000
Und trotzdem gestochen scharf
Vollmond 14.06.2014
24-70 2.8 @ 24mm 2.8
HDR Stack - 10sek +30sek iso 100
Perseiiden Schauer 13.08
24-70 2.8 @ 24mm 2.8
30sek iso200
6 Bilder enthielten "Sternschnuppen", die mit PS übereinander ausgerichtet (erdrotation) und dann die sternschnuppen auf einen layer gebracht.
********t247 Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
DANKE!!!!
Hallo Gemeinde.

Super Tipps .... Coole Fotos...
ich danke euch und bestimmt werd ich heute oder morgen noch mal los ziehen,...

winke und euch nen guten Schuss
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich mag beide Lichtsituationen gerne. Hier mal die blaue Stunde in einer Seitenstraße in Köln, Aufnahme aus der Hand. Die Nachtaufnahme ist vom Motiv her schon fast ein Klassiker, Kamera auf einer Mauer aufgelegt...

Keine Nachbearbeitung oder Effekte, kein HDR, aber JPEG-Komprimierung...
Pentax K-5, 1/15s, f 2,8, LW -1,7, 1600 ISO, 16mm
@***is

Für das Köln-Foto braucht man ja kein Stativ mitzunehmen, das ist vor Ort ja fest montiert, oder ? *g*
***is Mann
2.127 Beiträge
@*****1hs
Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, ja, aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen... *mrgreen*

Schön ist die Dämmerung auch, wenn man ein ansprechendes Farbenspiel geboten bekommt. Da lässt sich wunderbar mit spielen. Hier mal etwas von der Dune du Pyla am Atlantik in der Bucht von Arcachon...
Pentax K-5 1/80s, f 5,6, LW 0, 1600 ISO, 55mm, JPEG
****aar Paar
220 Beiträge
Am See ..
in der Blauen Stunde
*******009 Paar
6.147 Beiträge
was soll denn dieser SCH... schon wieder???
ist das Joy-Team jetzt schon des Lesens nicht mehr mächtig???

***is:
Ich mag beide Lichtsituationen gerne. Hier mal die blaue Stunde in einer Seitenstraße in Köln, Aufnahme aus der Hand. Die Nachtaufnahme ist vom Motiv her schon fast ein Klassiker, Kamera auf einer Mauer aufgelegt...

Bitte nur eigene Bilder einstellen (JOYTeam)

***is Mann
2.127 Beiträge
Ihr Lieben vom Team, das Bild IST von mir, auch wenn es das vermutlich millionenfach gibt. Ich war dabei, als ich es gemacht habe, also könnt Ihr es ruhig wieder frei geben... *mrgreen*

Vielleicht sollte ich es als Kompliment werten, wenn diesem Foto ein professioneller Hintergrund unterstellt wird... *haumichwech*
Blaue Stunde / Nachtaufnahmen
Aufnahmen zur blauen Stunde und Nachtaufnahmen mag ich auch sehr. Mir gefallen die Effekte die man durch die Langzeitbelichtung erzielen kann.
Zur Technik wurde ja eigentlich alles gesagt, ISO niedrig halten um Bildrauschen zu vermeiden / ein zu dämmen, stabiler, verwacklungssicherer Stand für die Kamera und interessante Motive suchen *g*
ISO 100, 18mm, f13, 3 sec
ISO 100, 60mm, f8, 30 sec
ISO 100, 35 mm, f5.6, 30 sec
ISO 100, 35mm, f11, 4 sec
ISO 100, 18mm, f4, 25 sec
..Nachtaufnahmen
..Nachtaufnahmen immer wieder gern genommen.

Wenn eine Illumination das richtige Licht liefert werden Fotos schön lebendig.

Beste Grüße aus den Herrenhäuser Gärten
*******ger Mann
7 Beiträge
Bei der Vielzahl an guten Tipps kann ich´s auch überlesen haben *snief*

Aber nicht nur den Bildstabi ausschalten sondern AUCH den AF !!!
Gilt zumindest mehr bei Nachtaufnahmen weil der AF nicht so richtig einen geeigneten Punkt zur Fokusierung findet.

Wenn möglich, LifeView benutzen, reinzoomen, auf einen Punkt scharf stellen und dann mit Fernauslöser oder so auslösen
******210 Mann
1.406 Beiträge
Spiegel vorauslösen..
Falls möglich...

der Schlag des spiegels erschüttert besonders bei großen Brennweiten
********t247 Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
auch wenn ich mich wiederhole
so viele Tipps so viele geniale Aufnahmen.... echt Klasse!!!!! *top*
***is Mann
2.127 Beiträge
Neuer Versuch, andere Perspektive...
Vielleicht glaubt Ihr mir ja jetzt, liebes Team. *mrgreen* Zwar nicht so schön, aber auch von mir..
Pentax K-5, 2s, f 3,2, LW -1,7, 100 ISO, 16mm, JPEG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.