Ja, ich bin auch total fertig
nach 5 Tagen köln jetzt wieder daheim angekommen; was hängen bleibt:
Nikon hat nahezu den gleichen stand gehabt wie 2012, lediglich wurden dieses mal die d750, d810 und d4s gepusht. an der d810 gabs dann meist das 58 1.4g und an der d750 das neue 20mm 1.8.
Sigma war eigentlich auch wie 2012 aufgestellt, allerdings fand ich das promoting für die global vision line mangelhaft. das was jeder haben wollte - die neuen 150-600 C und S, gabs nur als prototyp in sigma mount (ernsthaft? Sigma mount? who cares? die haben sowieso nur apsc kameras). Die neuen Teleconverter TC--1401 und 2001 waren auch nicht da - und das schlimmste - mein geliebtes 120-300 f2.8S braucht ein FIRMWARE Update bevor es mit den TCs funzt... also entweder einschicken oder für 70€ die usb station kaufen...
Tamron: Der Überraschungshit von 2012, dieses mal noch größer vertreten. Leider war das 15-30mm f2.8 auch noch nicht da, dafür konnte man dieses mal nicht nur am stand die objektive testen, sondern diverse objektive auch für 2 Stunden ausleihen (24-70, 70-200, 150-600, 16-300 und vielleicht noch andere). Das war natürlich super! Letztes Jahr haben sie das nur mit dem 18-270mm gemacht.
Fuji: Dieses mal natürlich voll das X-System gepusht, man konnte sogar diverse Kameras und objektive ausleihen. Jedoch nur gegen Personalausweis und Kreditkarte - Das gibt Punkteabzug, Deutschland ist EC Karten Land und nicht die USA, wo man seine brötchen beim becker mit der Visa zahlt... Nichts desto trotz, Tolle Kameras, tolle Objektive, toller Stand.
Canon: Gabs da eigentlich noch was anderes als die 7D mk2? Die Jpegs sehen bei iso 6400 noch echt nett aus, aber das heißt eigentlich auch nichts, schnell ist se, das merkt man, aber im low light AF test war meine "alte" D800 mit 24-70 2.8 präzieser als die 7d mit 50mm f1.2 (nein, ohne AF Hilfslicht oder IR
)
Samsung: Etwas überrascht hat mich dann die neue NX1. Samsung mischt nun also auch im APS-C Mirrorless segment mit und steht damit in direkter konkurrenz zu Fuji. alle anderen haben einfach keine professionellen (oder überhaupt brauchbaren apsc gläser). Die Kamera is wirklich Fix, hut ab! 15 fps, 28mpx.. macht schon was her. menüführung ist unter aller sau, und das autofokussystem scheint direkt ausm galaxy s5 übernommen zu sein... okay, es waren alles prototypen, und bei mir sind sie alle 4 min abgestürzt, aber ernsthaft - die bringen ein 300mm f2.8 auf den markt, das sich bestimmt im 5k+ bereich bewegt und dann soll man seine bilder fokussieren, in dem man hinten auf dem touchscreen rumdrückt? indiskutabel! Sonst aber eine schöne kamera mit tollem Objektivangebot!
Sony... da hat mich nur der super35 markt interessiert. den sensor der a7r hab ich bereits in meiner d800, die einfach die bessere kamera ist, 12 megapixel bei der a7s sind eigentlich ein witz und naja, apsc kommt mangels objektiven ja auch nicht in frage.
Positiv angetan war ich von den Schneider Kreuznach Tilt-Shiftern, allerdings sind 7000 schleifen für das neue 28mm etwas viel. 50mm und 90mm sind nur was für produktfotografen, aber wenn ich sowas machen würde, wären die 3000€ pro objektiv ein witz. in der selben preisklasse liegen auch die cine lenses, die ich so ziemlich für die besten cine-primes halte, die es für vollformat gibt.
Swarovski spektive an APS-C und Full Frame DSLRs so wie Super 35 Camcordern... der Hammer! Muss man gesehen haben. einziger Nachteil, ab f9 gehts erst los.
joar, an sonsten, muss man halt wissen, wo man hin muss und mit wem man reden muss, um die richtigen infos zu bekommen. aber man sollte sich immer vor augen halten, dass nicht die 100 Profifotografen nikon das geld einbringen, eine d4s für 6000€ auf den markt zu bringen, sondern die 10.000 amatuerknipser mit dem kauf einer d3300 und d5300. darum is mir auch viel lieber, nikons einsteiger kamera wird der mega erfolg, als dass die d4s sich jetzt verkauft wie geschnitten brot (okay, die d4s und d810 müssen geil sein, weil das meine arbeitsgeräte dann sind, aber is klar worauf ich rechentechnisch hinaus will
)