Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist los auf der Photokina?

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was ist los auf der Photokina?
Die Photokina hat ihre Tore geöffnet, die Foto- und Video-Welt trifft sich in Köln.

Welche Neuvorstellungen begeistern euch? Was ist eher langweilig? Was ist eurer Meinung nach ein Flop?

Wenn ihr auf der Messe wart, was sind eure Eindrücke? Konntet ihr sehen, was ihr wollte? Wurden eure Fragen beantwortet oder seid ihr in den Menschenmassen stecken geblieben? Welche Stände oder Ausstellungen könnt ihr anderen empfehlen, was muss man gesehen haben?
Messebesuch
Hallo, werde Morgen die Messe besuchen und davon berichten
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Samstag werde ich wohl hingehen.

Das Zeiss Otus 85mm/1.4 dürfte ein Hammer sein - aber momentan nichts für mich. Ich brauche momentan keine Mittelformat-Qualität für mein Hobby. Für den Job ist das was anderes, da werde ich das wohl mal anfordern und testen.

Die neuen Meyer Görlitz Objektive interessieren mich - endlich wieder neue Optiken mit interessantem Bokeh (die Neuauflage des Helios 40-2 zähle ich mal nicht).

Bei Sony würde ich ja gerne mal die Alpha 7 Modelle befingern, aber ich weiß nicht ob ich genug Geduld für so nen Stand mit Massenandrang habe.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein paar interessante Produkte
Neue Kameraauflösungen werden nicht geboten, da ist wohl kein Bedarf mehr vorhanden. 20 – 24 MB bei APS-C, 24 – 36 MB bei Kleinbild und 40 – 60 MB bei Mittelformat. Da sollte reichen.

Gegen den Trend schwimmt Leica mit der Leica M-A. Seit Jahren die erste analoge Kamera mit Wechselobjektiven, ganz im klassischen M-Serie Look. Sogar ohne Batterien und damit auch ohne Belichtungsmesser. Ebenfalls gegenläufig ist die Leica M Edition 60 ohne Display. Während andere Hersteller auf den Sucher verzichten, verzichtet Leica auf die digitale Rückwand. Beide Modelle sind wohl eher für den Nischenmarkt.

Canon stellt die 7D Mark II vor, eine APS-C Kamera mit Profi-Features – 10 Bilder/s, 69 AF-Punkte, davon der mittlere bis Blende 8, Metallgehäuse, Haltbarkeit von 200.000 Auslösezyklen – die es früher nur bei der 1D Serie gab. Soll wohl Sport- und Reportagefotografen ansprechen, die die Brennweitenverlängerung von APS-C schätzen. Auch eine Trendwende, in den letzten Jahren wurden die DX- und APS-H-Modelle für den professionellen Einsatz durch Kleinbild-Nachfolger ersetzt.

Sony plant für nächstes Jahr einen Profi-Support in Deutschland. Damit greifen sie Canon und Nikon direkt im Segment der professionellen Fotografen an.
Das bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Ich habe mir
die 7D II schon gestern angesehen. Ich bin etwas enttäuscht.
Erst bringen sie die 5DII mit gutem Sensor und megaschlechtem AF raus, dann kommt die 7D mit gutem Af aber mit einer Bildqualität einer 20D, dann 5DIII die gut ist und jetzt eine 7DIII die auch nicht besser ist als ne 5DIII.
Nikon und Sony ziehen langsam aber sicher vorbei!
Dazu noch ein 700€ Blitz (RT600) der so langsam ist das Pressefotografen wieder auf den 580 EX zurück gehen.

Ja ich fotografiere selber mit Canon.
ist die 5D nicht eine Vollformat-Kamera und die 7D eine APS-C? Macht ein Vergleich hier Sinn? die 7D ist ja auch günstiger als eine 5D, da würde sich ja Canon ins eigene Fleisch schneiden *g*

Ich geh am Sonntag auf die Photokina, zum ersten mal. Leider hab ich an keinem anderen Tag Zeit. Aber ich hoffe trotzdem interessante Dinge zu entdecken *g*

Also, falls noch mehr Leute schon dort waren, für Tipps wo es sich lohnt vorbeizuschauen, wäre ich dankbar
Das bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Ja das stimmt. ........
Und ich habe auch nicht 7d und 5 verglichen. Ich wollte damit sagen das die 7d nur etwas verbessert wird in der Bildqualität das sie näher an die 5 kommt.

Um es kurz zu sagen..... morgen ins Geschäft gehen und die Technik und Qualität von vor 2 Jahren kaufen.

Alle anderen Hersteller werden dagegen immer besser!
Ah OK, jetzt hab ich es verstanden :-).
*********hend Frau
343 Beiträge
@******eam ... nicht schlimm - Ihr habt nicht wirklich etwas verpasst!

Wir waren jetzt die ganze Woche auf der Photokina und irgendwie gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die Photokina sich über die Jahre vom Niveau einer Fotografie-Fachmesse hin zur Consumer-Messe im Multimediamereich und Amateurfotografen entwickelt hat.

Keine Angst - wir sind nicht am Jammern und es war ja von vornherein klar, was uns auf der Messe erwartet (das war ja schon bei den letzten Messen so und nahm nur von Messe zu Messe allmählich zu). Unsere Hauptmotivation war eher darin zu sehen, dass wir durch die Messe einige bekannte Gesichter wiedersehen konnten und man sich ausserhalb der Messe ein wenig auszutauschen konnte.
Ich war am Mittwoch auf der Photokina.
Auf der gezielten Suche nach Equipment bin ich fündig geworden und habe zwei Hersteller ausfindig gemacht.

In Summe muss ich aber sagen, und stimme meine Vorschreiberin zu, dass das Niveau seit meinem ersten Besuch vor 8 Jahren nachlässt.
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
Ja, ich bin auch total fertig *ggg* nach 5 Tagen köln jetzt wieder daheim angekommen; was hängen bleibt:

Nikon hat nahezu den gleichen stand gehabt wie 2012, lediglich wurden dieses mal die d750, d810 und d4s gepusht. an der d810 gabs dann meist das 58 1.4g und an der d750 das neue 20mm 1.8.

Sigma war eigentlich auch wie 2012 aufgestellt, allerdings fand ich das promoting für die global vision line mangelhaft. das was jeder haben wollte - die neuen 150-600 C und S, gabs nur als prototyp in sigma mount (ernsthaft? Sigma mount? who cares? die haben sowieso nur apsc kameras). Die neuen Teleconverter TC--1401 und 2001 waren auch nicht da - und das schlimmste - mein geliebtes 120-300 f2.8S braucht ein FIRMWARE Update bevor es mit den TCs funzt... also entweder einschicken oder für 70€ die usb station kaufen...

Tamron: Der Überraschungshit von 2012, dieses mal noch größer vertreten. Leider war das 15-30mm f2.8 auch noch nicht da, dafür konnte man dieses mal nicht nur am stand die objektive testen, sondern diverse objektive auch für 2 Stunden ausleihen (24-70, 70-200, 150-600, 16-300 und vielleicht noch andere). Das war natürlich super! Letztes Jahr haben sie das nur mit dem 18-270mm gemacht.

Fuji: Dieses mal natürlich voll das X-System gepusht, man konnte sogar diverse Kameras und objektive ausleihen. Jedoch nur gegen Personalausweis und Kreditkarte - Das gibt Punkteabzug, Deutschland ist EC Karten Land und nicht die USA, wo man seine brötchen beim becker mit der Visa zahlt... Nichts desto trotz, Tolle Kameras, tolle Objektive, toller Stand.

Canon: Gabs da eigentlich noch was anderes als die 7D mk2? Die Jpegs sehen bei iso 6400 noch echt nett aus, aber das heißt eigentlich auch nichts, schnell ist se, das merkt man, aber im low light AF test war meine "alte" D800 mit 24-70 2.8 präzieser als die 7d mit 50mm f1.2 (nein, ohne AF Hilfslicht oder IR *zwinker* )

Samsung: Etwas überrascht hat mich dann die neue NX1. Samsung mischt nun also auch im APS-C Mirrorless segment mit und steht damit in direkter konkurrenz zu Fuji. alle anderen haben einfach keine professionellen (oder überhaupt brauchbaren apsc gläser). Die Kamera is wirklich Fix, hut ab! 15 fps, 28mpx.. macht schon was her. menüführung ist unter aller sau, und das autofokussystem scheint direkt ausm galaxy s5 übernommen zu sein... okay, es waren alles prototypen, und bei mir sind sie alle 4 min abgestürzt, aber ernsthaft - die bringen ein 300mm f2.8 auf den markt, das sich bestimmt im 5k+ bereich bewegt und dann soll man seine bilder fokussieren, in dem man hinten auf dem touchscreen rumdrückt? indiskutabel! Sonst aber eine schöne kamera mit tollem Objektivangebot!

Sony... da hat mich nur der super35 markt interessiert. den sensor der a7r hab ich bereits in meiner d800, die einfach die bessere kamera ist, 12 megapixel bei der a7s sind eigentlich ein witz und naja, apsc kommt mangels objektiven ja auch nicht in frage.

Positiv angetan war ich von den Schneider Kreuznach Tilt-Shiftern, allerdings sind 7000 schleifen für das neue 28mm etwas viel. 50mm und 90mm sind nur was für produktfotografen, aber wenn ich sowas machen würde, wären die 3000€ pro objektiv ein witz. in der selben preisklasse liegen auch die cine lenses, die ich so ziemlich für die besten cine-primes halte, die es für vollformat gibt.

Swarovski spektive an APS-C und Full Frame DSLRs so wie Super 35 Camcordern... der Hammer! Muss man gesehen haben. einziger Nachteil, ab f9 gehts erst los.

joar, an sonsten, muss man halt wissen, wo man hin muss und mit wem man reden muss, um die richtigen infos zu bekommen. aber man sollte sich immer vor augen halten, dass nicht die 100 Profifotografen nikon das geld einbringen, eine d4s für 6000€ auf den markt zu bringen, sondern die 10.000 amatuerknipser mit dem kauf einer d3300 und d5300. darum is mir auch viel lieber, nikons einsteiger kamera wird der mega erfolg, als dass die d4s sich jetzt verkauft wie geschnitten brot (okay, die d4s und d810 müssen geil sein, weil das meine arbeitsgeräte dann sind, aber is klar worauf ich rechentechnisch hinaus will *zwinker* )
*******ite Paar
90 Beiträge
Wir waren das erste Mal auf der ...
... Photokina und fanden es, wie bei anderen Fachmessen auch, recht überlaufen. Viele Stände, wenig Support und eine Menge Zeugs, was kein Mensch braucht, unnötige Plastiktüten im Überfluss.
Einige interessante Dinge haben wir mal live sehen und testen können, wir z.B. Carl Zeiss Objektive. An der EOS 5D Mark II ein echter genuss.
Im Hause Canon kennt man das sehr alte EF 35-350L Objektiv nicht mal mehr. Die Mitarbeiter sehr von sich überzeugt, da meint man gerade die würden den Markt mit grossem Abstand anführen, wobei das ja lange nicht mehr so ist!
Im Hause Nikon allerdings noch schlimmer, am schlimmsten bei Leica, wobei wir keinen Grund sehen können, eine Kamera für über 6.000 € zu kaufen, die nicht mehr kann, wie eine EOS 70D.
Die Überraschung schlechthin war Olympus. Wir hatten Zeit und Gelegenheit uns die OMD E-M1 anzusehen und das Gerät ist für diesen Preis der Kracher schlechthin. Werden wir definitiv verfolgen und noch weiter intensiv testen, vielleicht sogar kaufen.
Auf Tamrons 15-30, was es nur in der Vitrine gab, werden wir gespannt warten.
Sigma war für uns enttäuschend, da es da auch kaum etwas nennenswert neues gab.

Es war ein interessanter Messetag, wenn auch diese Fachmesse sich kaum von anderen Sparten unterscheidet. Hinfahren werden wir in zwei Jahren aber bestimmt wieder.

Soweit einige unsere prägenden Eindrücke!
Photokina Resümee
War am letzten Mittwoch auf der Photokina, etwas enttäuscht, Superhighlights für mich als Pentaxfan war die neue Pentax 645, leider der Preis wird diese Camera für mich unerschwiglich bleiben, ansonsten naja, hoffen auf mehr "Neues" 2016
Ich war am Sonntag. Für mich war es das erste Mal. Und ich habe es nicht bereut hingefahren zu sein. Für mich als Amateur war es einfach eine tolle Erfahrung mal die Profigeräte auszuprobieren, mit den richtig guten (und leider seeehr teuren) Objektiven zu fotografieren. Im Fotofachhandel hab ich da immer Skrupel den Händlern die Zeit zu stehlen, wo ich ja schon im voraus weiß, das die Dinge mein Budget, das ich mir für das Hobby fotografieren leiste, weit überschreiten.

Interessant für mich waren auch die Stände der kleineren Firmen, mit Zubehör Artikeln. Einfach mal um zu sehen was es alles gibt.

Ich habe mir auch ein paar Vorträge angesehen, die einem vermittelt haben, wie die Profis arbeiten. Sehr interessant für mich.

Das die Leute bei Canon oder Nikon auf hohen Rössern sitzen kann ich nicht bestätigen. Hatte tolle Gespräche mit den Leuten.

Und letztlich haben mir auch viele von den Fotos, die Ausgestellt wurden gut gefallen und waren gute Inspirationen für mögliche eigene Projekte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.