Computer und Bildbearbeitung

Alles, was nach der Aufnahme passiert: Bildbearbeitung, Internet, Hardware, Software
Themen
Vor- und Nachteile von Bildbearbeitungsprogrammen

In den Threads dieses Unterforum geht es oft um eine spezielle Software, Fragen, Probleme, Updates. (sinnlich_nackt)

Antworten: 18Aufrufe: 522Letzter Beitrag: 22.10.2018 von sinnlich_nackt

Adobe: Update auf CC 2019

Derzeit rollt ein Major Update auf die Kunden zu. Alle Programme der Creative Cloud erhalten neue Features und Fuktionen - 18 Updates insgesamt. Was ist für uns Fotografen neu? (sinnlich_nackt)

Antworten: 17Aufrufe: 549Letzter Beitrag: 18.10.2018 von penum

Das Canon CR2 RAW-Format und seine Eigenheiten

Jeder kennt das Canon RAW Format CR2. An Canon User ein kleiner Hinweis. Eine kl die mir heute aufgefallen. In jeder RAW Datei ist ja eine vollständige JPEG Datei eingebettet. (penum)

Antworten: 11Aufrufe: 418Letzter Beitrag: 16.10.2018 von KeyMaster69

Foto-Datenformat HEIF

Dieser Thread befasst sich mit dem Datenformat HEIF, dass sich als Nachfolger für die bisherigen Bild-Standards jpeg, png und gif anbietet und auf immer mehr Betriebssystemen zu finden ist. (sinnlich_nackt)

Antworten: 40Aufrufe: 648Letzter Beitrag: 16.10.2018 von sinnlich_nackt

Konfiguration Laptop

Ich habe schon einiges im Forum mitgelesen und hoffe, dass ich jetzt nicht doppelt poste. Unser Laptop ist schon sehr alt und die Bildbearbeitung etc. macht nicht wirklich Spaß damit, also soll/muss was neues her. (Valentine2015)

Antworten: 17Aufrufe: 540Letzter Beitrag: 24.09.2018 von photogrammer

NIK-Filter

Google hat gestern bekannt gegeben, dass die Entwicklung der NIK Collection offiziell eingestellt wurde. (penum)

Antworten: 50Aufrufe: 1.294Letzter Beitrag: 19.09.2018 von Schattenmaler

Datensicherung auf Reisen

Da ich nichts in der Richtung in den bisherigen Beiträgen gefunden habe, stelle ich hier mal die Frage in den Raum: Wie sichert Ihr auf Reisen eure Foto's, wenn keine Möglichkeit besteht sie online hoch zu laden? (Paar1840)

Antworten: 29Aufrufe: 687Letzter Beitrag: 15.09.2018 von With_pleasureAC

Bebildertes ThemaAlternative zu Eye-fi

Meine Eye-Fi Karte hat wohl das zeitliche gesegnet. Die Karte wird weder von den iPads oder dem iPhone mehr erkannt als WLAN Hotspot. Naja, nun muss was neues her? Aber was... Wer hat gute Erfahrungen mit welchen WiFi-Karten gemacht? (Visual_i)

Antworten: 4Aufrufe: 402Letzter Beitrag: 02.09.2018 von Visual_i

LR Import

Frage ans Schwarmwissen... Ich habe Bilder in LR importiert. Dabei zeigen 2 der Bilder bunte Streifen. Das Original, was noch auf der Karte ist, hat das nicht. Kennt das wer? Hat jemand sowas schon mal gehabt? Woher kommt das? (Visual_i)

Antworten: 7Aufrufe: 421Letzter Beitrag: 19.08.2018 von penum

Luminar 2018

Hat jemand von Euch schon intensiver mit Luminar 2018 gearbeitet? Da ich mit dem Gedanken spiele, mich von LR CC Classic zu trennen schaue ich mir Alternativen an. Gestern hab ich mir Luminar 2018 installiert und war zunächst recht angenehm überrascht. (AaronHH)

Antworten: 4Aufrufe: 430Letzter Beitrag: 24.07.2018 von Teutopaar

Loupedeck+

Hier zum LR-Controller Loupedeck. Das originale Loupedeck hatte bei Tests nicht nur gut abgeschnitten. Nun gibt es eine neue Version Loupedeck+ sowie eine überarbeitete Software. Zudem ist der Preis deutlich tiefer als zuvor. (samen)

Antworten: 0Aufrufe: 380Letzter Beitrag: 10.07.2018 von samen

Creativ Cloud Adobe

Ich habe ein Mac Book und nutze nun Adobe mit dem Abo und habe die Creativ Cloud. Was mich wunder ist, wieso braucht eine cloud Festplattenspeicehr von meinem Laptop? Habe ich etwas falsch eingestellt? (Fotograf1985)

Antworten: 4Aufrufe: 359Letzter Beitrag: 20.05.2018 von Scorpio85

Bebildertes ThemaKleidung teil entfernen

Ich möchte wie auf dem Bild die Kleidung teilweise entfernen. Wie mache ich das? Ich hatte da mal ein Turorial gefunden, aber ich weiß nicht nach welchen Begriffen ich googeln soll. (Gast)

Antworten: 18Aufrufe: 900Letzter Beitrag: 13.05.2018 von sinnlich_nackt

Speicherplatz

Wie macht ihr das mit dem Speicherplatz - ich habe das Adobe Abo und frage mich nun - wenn ich Kataloge in Lightroom oder Bridge erstelle, wird das dann alles doppelt gespeichert? (Fotograf1985)

Antworten: 7Aufrufe: 488Letzter Beitrag: 13.05.2018 von SchoeneMomente9

Bildbearbeitung Macbook

Ich habe mir ein Macbook zugelegt und nun überlege ich welche Bildbearbeitungs Software passend wäre. Mit welcher habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Kann man mit Lightroom seine Fotos auch Verwaltung, betrachten und entsprechend abspeichern? (Fotograf1985)

Antworten: 12Aufrufe: 392Letzter Beitrag: 08.05.2018 von interesado

Gimp 2.10

Klingt ganz interessant finde ich: https://www. joyclub. de/link/41738852. html Ich selbst nutze Gimp schon jahrelang. Freue mich auf 2.10 (Lothar69)

Antworten: 9Aufrufe: 467Letzter Beitrag: 02.05.2018 von excesses

Neue Version von Windows 10

Microsoft rollt derzeit wieder mal eine neue Version von Windows 10 aus. Sie nennt sich "Creators Update" und hat die Nummer 1703. Seit gestern kann man es manuell erhalten, der automatische Roll-out beginnt am 11. (sinnlich_nackt)

Antworten: 5Aufrufe: 613Letzter Beitrag: 29.04.2018 von sinnlich_nackt

Bebildertes ThemaWelche Software nutzt ihr so

... (womoreisende)

Antworten: 30Aufrufe: 947Letzter Beitrag: 25.04.2018 von sinnlich_nackt

Photoshop/Bridge/Entwicklungseinstellungen?

Servus Midnand, ich hab heut an euch. In PS/CameraRaw kann man unter "Vorgaben" eigene Entwicklungseinstellungen speichern, die man öfters nutzen will. (MOTIVWELTEN)

Antworten: 3Aufrufe: 360Letzter Beitrag: 24.04.2018 von Andy099

Datacolor Spyder Checkr

Ich hatte das Teil mal probiert. Leider habe ich nicht die passende Software. Kennt jemand eine Variante, die mit AffinityPhoto, DxO, Gimp oder der Canon Software funktioniert? Viele Grüße (Lothar69)

Antworten: 10Aufrufe: 368Letzter Beitrag: 16.04.2018 von sinnlich_nackt

Onlinespeicher(Cloud) vs NAS(+Cloud) vs offline Lösungen

Dieser Thread beschäftigt sich mit dem für und wieder der einzelnen Speicherlösungen und soll einen groben Überblick geben. Auch will ich euch mal mit unseren Überlegungen zu dem Thema beglücken und damit starten! (spielfreudige)

Antworten: 15Aufrufe: 588Letzter Beitrag: 10.04.2018 von spielfreudige

Bebildertes Themawelche Festplatte für Synology NAS?

Es gibt ja gerade n Thread zur Synology NAS, das brachte mich auf diese Anfrage. Der Hintergrund ist, dass ich mir noch eine Platte anschaffen und einbauen will. Vorraussetzung wäre der 24/ 7 Einsatz, sprich rund um die Uhr. (opener66)

Antworten: 14Aufrufe: 404Letzter Beitrag: 06.04.2018 von photogrammer

Bearbeitung mit rawtherapee....

Kann mir damit jemand helfen? ich habe heute ein bild auf unserem profil eingestellt, nachbearbeitet mit der software oben, aber wie kann ich zum beispiel nur den biß und die finger mehr färben und herausheben? (Labellum)

Antworten: 6Aufrufe: 426Letzter Beitrag: 04.04.2018 von Andersdenkend

NAS von Synology für Fotos

In einem anderen Thread begann eine ausführliche Diskussion über ein NAS von Synology, um Bilder an andere weiterzugeben. Das ist einen eigenen Thread wert, die Beiträge zum NAS von Synology wurden hierher verschoben. (sinnlich_nackt)

Antworten: 9Aufrufe: 560Letzter Beitrag: 01.04.2018 von spielfreudige

Wie bekommt euer "Kunde" die Bilder

Jetzt habe ich auch eine kl. Ich sohlte aktuell auf TfP-Basis. Da ich da noch auf stark am Üben bin und die Unkosten klein halten möchte wäre eine Weitergabe der fertigen Bilder an das Model über einen Clouddienst der einfachste weg... (Emily_Lynn)

Antworten: 46Aufrufe: 1.618Letzter Beitrag: 28.03.2018 von sinnlich_nackt

Film scannen - wie?

Ich weiß nicht, wo das Thema hingehört. Ich habe seit Jahren einen Pakon F-135 zum Scannen von KB. Gut, aber seit ein paar Tagen produziert er Schlieren. 120er scanne ich mit einem Nikon LS 8000. Gut, aber das dauert ewig je Rolle. (Lichtwelt)

Antworten: 12Aufrufe: 634Letzter Beitrag: 07.03.2018 von sinnlich_nackt

Monitor 2:3

Wir suchen als zweiten Monitor zur Bildbearbeitung einen Monitor mit einer Bilddiagonale von ca. 80 cm bei einem Seitenverhältnis von 2:3 mit guten Auflösungsvermögen. Was könnt ihr uns empfehlen? (wirzwei1234)

Antworten: 9Aufrufe: 417Letzter Beitrag: 21.02.2018 von Dirty_Harry_58

Bebildertes ThemaNeue Lightroom CC Versionen

Öffentlich - Lightroom wird jetzt aufgespalten. Das bisherige Lightroom CC heißt jetzt Lightroom CC Classic. Es wird weiterhin für 11,89 € monatlich als Creative Cloud Foto Abo angeboten, das entspricht in etwa dem bisherigen Abo für Fotografen. (sinnlich_nackt)

Antworten: 42Aufrufe: 1.129Letzter Beitrag: 13.02.2018 von sinnlich_nackt

Kauf von Adobe Photoshop oder Affinity Photo??

Ich suche eine Photobearbeitungssoftware für meinen Mac pro. Ich höre immer wieder von Photoshop ist das Beste. Dann lese ich von Abo-Gebühren monatlich. Affinity Photo wird in Mac Zeitschriften immer wieder erwähnt. (gentleman_zhch)

Antworten: 28Aufrufe: 904Letzter Beitrag: 04.02.2018 von chrombrennt

Bebildertes ThemaFotobox bauen

Ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesem Bereich gut aufgehoben ist. Wenn nicht, verschiebt es bitte. Ich möchte zu meinem Geburtstag eine Fotobox bauen. Ich habe: EOS 1300D Fernauslöser Toshiba W04 Wifi-SD-Karte Samsung 10. (Miss_Senseless)

Antworten: 30Aufrufe: 1.290Letzter Beitrag: 23.01.2018 von Miss_Senseless

Neuen Laptop zur Bildbearbeitung

Habe 2 Laptops von HP Omen in der engeren Auswahl glaube aber der günstigere reicht bestimmt aus der hat sogar ein DVD Laufwerk. Hier die beiden Laptops: https://www. joyclub. de/link/41675536. html https://www. joyclub. de/link/41675537. (CarmenKlaus)

Antworten: 47Aufrufe: 1.156Letzter Beitrag: 08.01.2018 von Andersdenkend

Bebildertes ThemaAdobe Fireworks

Ich suche jemanden der Lust hat mir die Grundlagen von Fireworks zu zeigen. Ich möchte für ein Fernstudium eine Vektorgrafik eines Rennwagens erstellen mit mehreren Ebenen und noch ein paar kleinen Funktionen tue mich damit aber etwas schwer. (hhduo)

Antworten: 16Aufrufe: 591Letzter Beitrag: 02.01.2018 von Yoshi11

Bebildertes ThemaEigene Website -wie? wo? was?

Ahoy zusammen. Zunächst mal hoffe ich, dass mein Thema nicht Punkt 3 der Joy Regeln verletzt, laut dem keine Werbung platziert werden darf. Auch gesucht habe ich, aber kein Thema gefunden, welches explizit darauf eingeht. (K_Smith)

Antworten: 54Aufrufe: 2.141Letzter Beitrag: 04.12.2017 von RedLineFoto

Photoshop Elements 14 "Ihre Testversion ist abgelaufen"

Ich benutze Windows 10 auf diesem Rechner. Ich habe vor 2 Jahren Photoshop Elements und Premiere 14 gekauft. Tolle Software. (gery1969)

Antworten: 4Aufrufe: 404Letzter Beitrag: 03.11.2017 von Tom_van_Dutch

Alternativen zu Lighroom 6

Öffentlich - Adobe will Ende 2017 den Support für Lightroom 6 auslaufen lassen, Genaueres dazu hier: https://foto-technik. joyclub. de/forum/t1629124. neue_lightroom_cc_versionen. html. Es gibt sicherlich Anwender, die sich einem Abo-Model verweigern werden. (sinnlich_nackt)

Antworten: 21Aufrufe: 848Letzter Beitrag: 21.10.2017 von Blueberry13AB

Adobe Lightroom CC startet nicht mehr!

Ich habe ein großes Problem. Mein Adobe Lightroom CC startet auf meinem Mac nicht mehr. Allerdings startet die 2. Lizenz auf meinem iMac Pro problemlos. Wer hat eine Lösung parat, denn zum bearbeiten der Fotos bevorzuge ich meinen Mac. (WirvonderEms)

Antworten: 8Aufrufe: 457Letzter Beitrag: 08.10.2017 von WirvonderEms

Darktable jetzt auch für Windows

Seit ein paar Tagen gibt es die OpenSource Software Darktable auch für Windows. Darktable ist ein mächtiges Programm zur Bildbearbeitung -entwicklung, vor allem für RAW-Dateien. Darktable ist vom Aufbau und Funktionsumfang vergleichbar mit Lightroom. (Blickwinkel)

Antworten: 21Aufrufe: 1.308Letzter Beitrag: 26.09.2017 von Lady_devotion

Bebildertes ThemaLighting Diagram

Hat jemand aus der Community Erfahrung mit "Lighting Diagram " gemacht. Bin am Überlegen, es mir zuzulegen. Liebe Grüße und vielen Dank Greyhound52 (Greyhound52)

Antworten: 26Aufrufe: 681Letzter Beitrag: 18.02.2017 von Greyhound52