Computer und Bildbearbeitung

Alles, was nach der Aufnahme passiert: Bildbearbeitung, Internet, Hardware, Software
Themen
Bebildertes ThemaHEIF statt JPEG

Dieser Thread wurd mit diesen, auch zum Thema HEIF, zusammengeführt: https://foto-technik. joyclub. de/forum/t1837649. foto_datenformat_heif. html Dort geht es weiter. (sinnlich_nackt)

Antworten: 0Aufrufe: 1.171Letzter Beitrag: 08.08.2018 von sinnlich_nackt

Foto-Datenformat HEIF

Dieser Thread befasst sich mit dem Datenformat HEIF, dass sich als Nachfolger für die bisherigen Bild-Standards jpeg, png und gif anbietet und auf immer mehr Betriebssystemen zu finden ist. (sinnlich_nackt)

Antworten: 38Aufrufe: 505Letzter Beitrag: 08.08.2018 von sinnlich_nackt

Luminar 2018

Hat jemand von Euch schon intensiver mit Luminar 2018 gearbeitet? Da ich mit dem Gedanken spiele, mich von LR CC Classic zu trennen schaue ich mir Alternativen an. Gestern hab ich mir Luminar 2018 installiert und war zunächst recht angenehm überrascht. (AaronHH)

Antworten: 4Aufrufe: 401Letzter Beitrag: 24.07.2018 von Teutopaar

Loupedeck+

Hier zum LR-Controller Loupedeck. Das originale Loupedeck hatte bei Tests nicht nur gut abgeschnitten. Nun gibt es eine neue Version Loupedeck+ sowie eine überarbeitete Software. Zudem ist der Preis deutlich tiefer als zuvor. (samen)

Antworten: 0Aufrufe: 361Letzter Beitrag: 10.07.2018 von samen

NIK-Filter

Google hat gestern bekannt gegeben, dass die Entwicklung der NIK Collection offiziell eingestellt wurde. (penum)

Antworten: 46Aufrufe: 1.090Letzter Beitrag: 16.06.2018 von Lady_devotion

Creativ Cloud Adobe

Ich habe ein Mac Book und nutze nun Adobe mit dem Abo und habe die Creativ Cloud. Was mich wunder ist, wieso braucht eine cloud Festplattenspeicehr von meinem Laptop? Habe ich etwas falsch eingestellt? (Fotograf1985)

Antworten: 4Aufrufe: 340Letzter Beitrag: 20.05.2018 von Scorpio85

Bebildertes ThemaKleidung teil entfernen

Ich möchte wie auf dem Bild die Kleidung teilweise entfernen. Wie mache ich das? Ich hatte da mal ein Turorial gefunden, aber ich weiß nicht nach welchen Begriffen ich googeln soll. (Gast)

Antworten: 18Aufrufe: 863Letzter Beitrag: 13.05.2018 von sinnlich_nackt

Speicherplatz

Wie macht ihr das mit dem Speicherplatz - ich habe das Adobe Abo und frage mich nun - wenn ich Kataloge in Lightroom oder Bridge erstelle, wird das dann alles doppelt gespeichert? (Fotograf1985)

Antworten: 7Aufrufe: 473Letzter Beitrag: 13.05.2018 von SchoeneMomente9

Bildbearbeitung Macbook

Ich habe mir ein Macbook zugelegt und nun überlege ich welche Bildbearbeitungs Software passend wäre. Mit welcher habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Kann man mit Lightroom seine Fotos auch Verwaltung, betrachten und entsprechend abspeichern? (Fotograf1985)

Antworten: 12Aufrufe: 371Letzter Beitrag: 08.05.2018 von interesado

Gimp 2.10

Klingt ganz interessant finde ich: https://www. joyclub. de/link/41738852. html Ich selbst nutze Gimp schon jahrelang. Freue mich auf 2.10 (Lothar69)

Antworten: 9Aufrufe: 446Letzter Beitrag: 02.05.2018 von excesses

Neue Version von Windows 10

Microsoft rollt derzeit wieder mal eine neue Version von Windows 10 aus. Sie nennt sich "Creators Update" und hat die Nummer 1703. Seit gestern kann man es manuell erhalten, der automatische Roll-out beginnt am 11. (sinnlich_nackt)

Antworten: 5Aufrufe: 601Letzter Beitrag: 29.04.2018 von sinnlich_nackt

Bebildertes ThemaWelche Software nutzt ihr so

... (womoreisende)

Antworten: 30Aufrufe: 895Letzter Beitrag: 25.04.2018 von sinnlich_nackt

Photoshop/Bridge/Entwicklungseinstellungen?

Servus Midnand, ich hab heut an euch. In PS/CameraRaw kann man unter "Vorgaben" eigene Entwicklungseinstellungen speichern, die man öfters nutzen will. (MOTIVWELTEN)

Antworten: 3Aufrufe: 339Letzter Beitrag: 24.04.2018 von Andy099

Datacolor Spyder Checkr

Ich hatte das Teil mal probiert. Leider habe ich nicht die passende Software. Kennt jemand eine Variante, die mit AffinityPhoto, DxO, Gimp oder der Canon Software funktioniert? Viele Grüße (Lothar69)

Antworten: 10Aufrufe: 352Letzter Beitrag: 16.04.2018 von sinnlich_nackt

Onlinespeicher(Cloud) vs NAS(+Cloud) vs offline Lösungen

Dieser Thread beschäftigt sich mit dem für und wieder der einzelnen Speicherlösungen und soll einen groben Überblick geben. Auch will ich euch mal mit unseren Überlegungen zu dem Thema beglücken und damit starten! (spielfreudige)

Antworten: 15Aufrufe: 562Letzter Beitrag: 10.04.2018 von spielfreudige

Bebildertes Themawelche Festplatte für Synology NAS?

Es gibt ja gerade n Thread zur Synology NAS, das brachte mich auf diese Anfrage. Der Hintergrund ist, dass ich mir noch eine Platte anschaffen und einbauen will. Vorraussetzung wäre der 24/ 7 Einsatz, sprich rund um die Uhr. (opener66)

Antworten: 14Aufrufe: 374Letzter Beitrag: 06.04.2018 von photogrammer

Bearbeitung mit rawtherapee....

Kann mir damit jemand helfen? ich habe heute ein bild auf unserem profil eingestellt, nachbearbeitet mit der software oben, aber wie kann ich zum beispiel nur den biß und die finger mehr färben und herausheben? (Labellum)

Antworten: 6Aufrufe: 408Letzter Beitrag: 04.04.2018 von Andersdenkend

NAS von Synology für Fotos

In einem anderen Thread begann eine ausführliche Diskussion über ein NAS von Synology, um Bilder an andere weiterzugeben. Das ist einen eigenen Thread wert, die Beiträge zum NAS von Synology wurden hierher verschoben. (sinnlich_nackt)

Antworten: 9Aufrufe: 545Letzter Beitrag: 01.04.2018 von spielfreudige

Wie bekommt euer "Kunde" die Bilder

Jetzt habe ich auch eine kl. Ich sohlte aktuell auf TfP-Basis. Da ich da noch auf stark am Üben bin und die Unkosten klein halten möchte wäre eine Weitergabe der fertigen Bilder an das Model über einen Clouddienst der einfachste weg... (Emily_Lynn)

Antworten: 46Aufrufe: 1.534Letzter Beitrag: 28.03.2018 von sinnlich_nackt

Film scannen - wie?

Ich weiß nicht, wo das Thema hingehört. Ich habe seit Jahren einen Pakon F-135 zum Scannen von KB. Gut, aber seit ein paar Tagen produziert er Schlieren. 120er scanne ich mit einem Nikon LS 8000. Gut, aber das dauert ewig je Rolle. (Lichtwelt)

Antworten: 12Aufrufe: 621Letzter Beitrag: 07.03.2018 von sinnlich_nackt

Monitor 2:3

Wir suchen als zweiten Monitor zur Bildbearbeitung einen Monitor mit einer Bilddiagonale von ca. 80 cm bei einem Seitenverhältnis von 2:3 mit guten Auflösungsvermögen. Was könnt ihr uns empfehlen? (wirzwei1234)

Antworten: 9Aufrufe: 401Letzter Beitrag: 21.02.2018 von Dirty_Harry_58

Bebildertes ThemaNeue Lightroom CC Versionen

Öffentlich - Lightroom wird jetzt aufgespalten. Das bisherige Lightroom CC heißt jetzt Lightroom CC Classic. Es wird weiterhin für 11,89 € monatlich als Creative Cloud Foto Abo angeboten, das entspricht in etwa dem bisherigen Abo für Fotografen. (sinnlich_nackt)

Antworten: 42Aufrufe: 1.075Letzter Beitrag: 13.02.2018 von sinnlich_nackt

Kauf von Adobe Photoshop oder Affinity Photo??

Ich suche eine Photobearbeitungssoftware für meinen Mac pro. Ich höre immer wieder von Photoshop ist das Beste. Dann lese ich von Abo-Gebühren monatlich. Affinity Photo wird in Mac Zeitschriften immer wieder erwähnt. (gentleman_zhch)

Antworten: 28Aufrufe: 861Letzter Beitrag: 04.02.2018 von chrombrennt

Bebildertes ThemaFotobox bauen

Ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesem Bereich gut aufgehoben ist. Wenn nicht, verschiebt es bitte. Ich möchte zu meinem Geburtstag eine Fotobox bauen. Ich habe: EOS 1300D Fernauslöser Toshiba W04 Wifi-SD-Karte Samsung 10. (Miss_Senseless)

Antworten: 30Aufrufe: 1.251Letzter Beitrag: 23.01.2018 von Miss_Senseless

Neuen Laptop zur Bildbearbeitung

Habe 2 Laptops von HP Omen in der engeren Auswahl glaube aber der günstigere reicht bestimmt aus der hat sogar ein DVD Laufwerk. Hier die beiden Laptops: https://www. joyclub. de/link/41675536. html https://www. joyclub. de/link/41675537. (CarmenKlaus)

Antworten: 47Aufrufe: 1.077Letzter Beitrag: 08.01.2018 von Andersdenkend

Bebildertes ThemaAdobe Fireworks

Ich suche jemanden der Lust hat mir die Grundlagen von Fireworks zu zeigen. Ich möchte für ein Fernstudium eine Vektorgrafik eines Rennwagens erstellen mit mehreren Ebenen und noch ein paar kleinen Funktionen tue mich damit aber etwas schwer. (hhduo)

Antworten: 16Aufrufe: 575Letzter Beitrag: 02.01.2018 von Yoshi11

Bebildertes ThemaEigene Website -wie? wo? was?

Ahoy zusammen. Zunächst mal hoffe ich, dass mein Thema nicht Punkt 3 der Joy Regeln verletzt, laut dem keine Werbung platziert werden darf. Auch gesucht habe ich, aber kein Thema gefunden, welches explizit darauf eingeht. (K_Smith)

Antworten: 54Aufrufe: 2.047Letzter Beitrag: 04.12.2017 von RedLineFoto

Photoshop Elements 14 "Ihre Testversion ist abgelaufen"

Ich benutze Windows 10 auf diesem Rechner. Ich habe vor 2 Jahren Photoshop Elements und Premiere 14 gekauft. Tolle Software. (gery1969)

Antworten: 4Aufrufe: 384Letzter Beitrag: 03.11.2017 von Tom_van_Dutch

Alternativen zu Lighroom 6

Öffentlich - Adobe will Ende 2017 den Support für Lightroom 6 auslaufen lassen, Genaueres dazu hier: https://foto-technik. joyclub. de/forum/t1629124. neue_lightroom_cc_versionen. html. Es gibt sicherlich Anwender, die sich einem Abo-Model verweigern werden. (sinnlich_nackt)

Antworten: 21Aufrufe: 820Letzter Beitrag: 21.10.2017 von Blueberry13AB

Adobe Lightroom CC startet nicht mehr!

Ich habe ein großes Problem. Mein Adobe Lightroom CC startet auf meinem Mac nicht mehr. Allerdings startet die 2. Lizenz auf meinem iMac Pro problemlos. Wer hat eine Lösung parat, denn zum bearbeiten der Fotos bevorzuge ich meinen Mac. (WirvonderEms)

Antworten: 8Aufrufe: 434Letzter Beitrag: 08.10.2017 von WirvonderEms

Darktable jetzt auch für Windows

Seit ein paar Tagen gibt es die OpenSource Software Darktable auch für Windows. Darktable ist ein mächtiges Programm zur Bildbearbeitung -entwicklung, vor allem für RAW-Dateien. Darktable ist vom Aufbau und Funktionsumfang vergleichbar mit Lightroom. (Blickwinkel)

Antworten: 21Aufrufe: 1.278Letzter Beitrag: 26.09.2017 von Lady_devotion

Bebildertes ThemaAdobe Photoshop CC + Lightroom für nur 7,88 im Monat

Das Creative Live Abo für fotografen kostet ja normalerweise 11,89€ im Monat / 143,68 € pro Jahr. Wer das zu teuer findet hat aktuell über Amazon die möglichkeit ein Jahresabo für Photoshop und Lightromm für gerade mal 7,88 € im Monat / 94,50 € pro Jahr. (Fotoworkshops)

Antworten: 12Aufrufe: 526Letzter Beitrag: 14.07.2017 von Andersdenkend

Workstation Bildbearbeitung

Ich möchte mich technisch besser ausstatten. Mein Laptop geht bei anspruchsvollen Operationen in Photoshop regelmäßig in die Knie. Meinen ersten Gedanken, ein MacBook Pro habe ich wieder verworfen. Ich bearbeite meine Fotos ausschließlich daheim im Büro. (Gast)

Antworten: 25Aufrufe: 817Letzter Beitrag: 16.06.2017 von Meisterhaft69

Bebildertes ThemaDias digitalisieren - eure Tipps

Immer noch nicht haben wir unsere Dias nicht digitalisiert, aber haben wir dies in den bestimmt kommenden Monaten der Dunkelheit und des Regens ab November vor. Nur wie? Es geht um ca. 5000+ Dia, die gerahmt sind und sich in Paximat-Magazinen befinden. (Paar_der_Suende)

Antworten: 21Aufrufe: 1.022Letzter Beitrag: 12.06.2017 von tetramorph

Lightroom 2015

Lightroom gibt es seit heute in der Version 2015.8 Neben den üblichen Performance-Verbesserungen und den neuen Kamera-Unterstützungen gibt es aber diesmal wirklich etwas nützliches für uns Fotografen : Eine Referenz-Ansicht Man ruft ein Foto auf, dessen… (mosi2015)

Antworten: 10Aufrufe: 593Letzter Beitrag: 15.04.2017 von sinnlich_nackt

Eizo Monitortest - Einfach den eigenen Monitor überprüfen

Mit dem EIZO Monitortest kann man die Bildqualität des Monitors schnell und einfach beurteilen. In 13 Einzeltests kann man z. B. überprüfen, wie homogen die Bilddarstellung über die gesamte Monitorfläche hinweg ist oder ob Texte scharf angezeigt werden. (Fotoworkshops)

Antworten: 0Aufrufe: 422Letzter Beitrag: 26.03.2017 von Fotoworkshops

Direkt über PC / Laptop schießen

Hab da mal einige Fragen an euch. Ich weiß, dass viele von euch die Bilder hinter her am PC auswerten. (Rottimonster)

Antworten: 22Aufrufe: 1.002Letzter Beitrag: 03.03.2017 von sinnlich_nackt

Bebildertes ThemaLighting Diagram

Hat jemand aus der Community Erfahrung mit "Lighting Diagram " gemacht. Bin am Überlegen, es mir zuzulegen. Liebe Grüße und vielen Dank Greyhound52 (Greyhound52)

Antworten: 26Aufrufe: 652Letzter Beitrag: 18.02.2017 von Greyhound52

Biete Adobe Lightroom 6 Lizenz

Für Verkaufsangebote haben wir die Rubrik 'Marktplatz'. Den dortigen Regeln entsprechend sind Preisdiskussion nicht vorgesehen. Sollte einer wirklich den falschen Preis verlangen, wird er's schon merken, dass er auf der Ware sitzen bleibt. (misoe)

Antworten: 0Aufrufe: 365Letzter Beitrag: 18.02.2017 von sinnlich_nackt

Bebildertes ThemaRauschen nach Neuinstallation

Ich habe jüngst mein System neu aufgesetzt. Arbeite mit Windows 10 Lightroom cc Hardware Monitor ein Dell 2713HM Nach dem ich nun mit dem Spider4 meinen Monitor kalibriert habe, entdecke ich plötzlich ein enormes rauschen auf Bildern und auch die Schärfe… (misoe)

Antworten: 30Aufrufe: 792Letzter Beitrag: 15.02.2017 von Greyhound52

Copyright & Meta Daten

Aloha zusammen, Welche Möglichkeiten gibt es, seine Bilder im Internet zu schützen, bzw wie überprüft man unbefugten Gebrauch? Hintergrund: Ich erstelle gerade neue Fotos für meinen Webshop. (Gast)

Antworten: 20Aufrufe: 793Letzter Beitrag: 14.02.2017 von Meisterhaft69

Kostenlose Lizenz für DxO Optics Pro bis 28.02.2017

Bis 28.02.2017 bietet der Hersteller für die Bildbearbeitungssoftware DxO Optics Pro eine kostenlose Lizenz an. https://www. joyclub. de/link/41526163. html Gruß, SoFra (SoFra)

Antworten: 6Aufrufe: 515Letzter Beitrag: 10.02.2017 von EF66

Farblaserdrucker vs Tintenstrahldrucker

In den letzten Jahren hieß es ja noch immer das Farblaserdrucker im Fotodruck nicht die Qualität der Tintenstrahldrucker erreichen, doch dies scheint sich ja nun doch zu wandeln, oder wie seht ihr das? (misoe)

Antworten: 19Aufrufe: 701Letzter Beitrag: 16.01.2017 von misoe

Interessante Gruppen zum Thema

  • Fotografie im Ländereck
    Fotografie im Ländereck
    Die Gruppe "Fotografie im Ländereck" soll den Joy´lern eine Plattform zum Kennenlernen und Austauschen bieten.
  • Fotografie nicht Knipsen
    Fotografie nicht Knipsen
    Fotografie ist mehr als einfach nur eine Kamera zu haben und den Finger am Auslöser zu drücken. Für ein gutes
  • Fotografieren in BaWü
    Fotografieren in BaWü
    Hier sind alle willkommen aus dem schönen Ländle die eine Leidenschaft zur Fotografie haben