Objektive und Fotozubehör

Objektive, Filter, Kamerastative, Fototaschen, Speicherkarten
Themen
Externer Monitor

Manchmal ist es immer wieder müßig, vor allem dann, wenn ich selber mit vor der Kamera stehe, die Einstellungen der Kamera zu überprüfen, zumal mir auch nur ein 2,7 Zoll Display zur Verfügung steht. (zwiego)

Antworten: 19Aufrufe: 770Letzter Beitrag: 13.02.2018 von photogrammer

Fotografie mit buntem Licht

An Euch Experten. Ich bin was Fotografie angeht sozusagen Frischling Ich Probier sehr viel mit buntem Licht. Dabei kommt hauptsächlich die Farbe Rot immer ganz schlecht weg. (Duken_rp)

Antworten: 29Aufrufe: 859Letzter Beitrag: 03.02.2018 von tabbycat

Bebildertes ThemaNIKON AF-Nikkor 300/2.8 IF-ED- in Topp-Zustand

Angebote und Gesuche bitte nur im Marktplatz. (LICHTBILDNER_HH)

Antworten: 0Aufrufe: 183Letzter Beitrag: 02.02.2018 von sinnlich_nackt

Bebildertes ThemaEOS1000D mit Smartphone als Fernauslöser

Ich habe eine Canon EOS 1000D mit einer Toshiba FlashAir Card für den Wirelessempfang. Nun würde ich gerne mein Samsung Smartphone als Fernauslöser verwenden. Hat jemand damit Erfahrung und eine App Empfehlung? LG Dark (Dark_Black_Rose)

Antworten: 17Aufrufe: 511Letzter Beitrag: 13.01.2018 von sinnlich_nackt

Bebildertes ThemaPluto Trigger

Ich habe mir kürzlich einen PlutoTrigger gekauft und experimentiere gerade fleißig damit rum. Insgesamt ein ganz interessantes Teil, aber auch durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht ganz umkompliziert. (Funnymann73)

Antworten: 5Aufrufe: 386Letzter Beitrag: 06.01.2018 von StephanStrange

Fern-/Funkauslöser für Canon EOS 1300D

Ich möchte mit für meine EOS 1300D einen Funk-/Fernauslöser zulegen. So weit so gut. Laut der Bedienungsanleitung ist nur das Auslösekabel RS-60E3 quasi kompatibel. Wenn ich das nun habe, kann ich ja trotzdem nur mit Abstand von 60cm die Kamera auslösen. (Miss_Senseless)

Antworten: 19Aufrufe: 502Letzter Beitrag: 27.12.2017 von Leo01_rp

Bebildertes ThemaErfahrung Schnittbildindikator / Focusing Screen?

Ich vermisse meinen Schnittbildindikator aus der analogen Fotografie! Das manuelle Scharfstellen mit den DSLRs ist schon grauslig, besonders bei Makroaufnahmen. (Matthias_May)

Antworten: 41Aufrufe: 831Letzter Beitrag: 25.12.2017 von Secret_Saddler

Sony A6000 welches Objektiv ist besser?

Ich habe eine Sony A6000 und suche ein schönes Objektiv. Da ich viel im erotischen Bereich fotografiere und das meistens in relativ kleinen Räumen. Nun suche ich eine schöne Festbrennweite für den Nahbereich. (SchoeneMomente9)

Antworten: 7Aufrufe: 271Letzter Beitrag: 09.12.2017 von SchoeneMomente9

Bebildertes ThemaGlaskugel

Ich bin leider kein Profi beim Fotografieren, mehr so Hobby. Habe mir jetzt eine Kristallkugel gekauft weil ich gern mal Bilder damit machen möchte. Habe sehr schöne Bilder gesehen wo die Kristallkugel verwendet wurde. (stella917)

Antworten: 22Aufrufe: 951Letzter Beitrag: 07.12.2017 von SchoeneMomente9

Canon ef70-200

Habe seit einigen Tagen eine EOS 80D und mir fehlt da noch ein Zoomobjektiv. Hab viel über das Canon Fs70-200 gelesen und bin da recht angetan. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob das f2,8 oder f4. (FesTOOL1)

Antworten: 11Aufrufe: 371Letzter Beitrag: 24.11.2017 von paar71hs

Standardobjektiv/-Zoom für Sony A58

Ich habe mehrere Objektive und bin mit dem Standard Objektiv unzufrieden. Das 18mm-55mm macht nicht so tolle und scharfe Fotos finde ich. Kann mir jemand in dem Bereich - bzw. auch andere Enfernungen aber angefangen ab 18. (Gast)

Antworten: 20Aufrufe: 638Letzter Beitrag: 10.11.2017 von sinnlich_nackt

Festbrennweite für Objekt/Portraitfotografie

Ich Fotografiere seit einiger Zeit. Für "Katalogfotos" muss ich Klaviere & Flügel fotografieren, bisher hatte ich ein panorama Objektiv was bei meiner Canon EOS 550D mit dabei war glaube 18-82 mm? (Impertinent)

Antworten: 39Aufrufe: 988Letzter Beitrag: 07.11.2017 von sinnlich_nackt

Monster-Tele: Sigma 150-600 + Canon Teleconverter 2.0

Zunächst einmal der sehr wichtige Disclaimer: Wer das, was ich hier beschreibe, nachmacht, tut es auf sein ureigenes Risiko! (Schattendichter)

Antworten: 7Aufrufe: 397Letzter Beitrag: 06.11.2017 von eins_spider2

50 mm Festbrennweite für e-Mount

Ja ok, der Witz im Titel ist schlecht. Aber verkneifen konnte ich ihn mir dennoch nicht. Nun aber zur Frage. Ich habe vor mir endlich eine Festbrennweite zu holen. In meiner engeren Auswahl sind: Sigma 60 mm 2.8 Sony 50 mm 1.8 Yongnou 50mm 1. (Coast_Couple)

Antworten: 23Aufrufe: 981Letzter Beitrag: 03.11.2017 von alphablackphoto

Gelbstich bei einem Non AIF Nikkor 35 / 1.4

Ich bin endlich mit dem Experimentieren mit alten Nikkoren bei einem 35 mm / 1.4 von 1974 angekommen. Bereits beim Blick durch den Sucher glaubte ich Gelb zu sehen. Dachte noch, liegt am Licht. Etwas diffus, bei leichtem Regen. (mariediv)

Antworten: 15Aufrufe: 377Letzter Beitrag: 01.10.2017 von mariediv

Bebildertes ThemaFilter

Es gibt zahlreiche Filter auf dem Markt, die alle irgendwie verkauft werden wollen. Aber machen diese Filter eigentlich auch einen Sinn? Oder sind diese Filter mehr oder weniger eher als Objektivschutz geeignet? (Paar_der_Suende)

Antworten: 92Aufrufe: 2.484Letzter Beitrag: 19.09.2017 von sinnlich_nackt

Bebildertes ThemaVintage Glass

Nutzt ihr alte Objektive für Akt und Porträt? Wenn ja welche? Was gefällt euch daran und was nicht? Habt ihr ne persönliche Empfehlung? Oder lehnt ihr das ab, wenn ja, warum? Beispielsfotos wären schön. Danke. (Lichtwelt)

Antworten: 23Aufrufe: 732Letzter Beitrag: 14.09.2017 von sternchen6471

Photokoffer oder -rucksack?

Ihr kenn das: Mit jedem Trumm an neuer Photoausrüstung wird der Stauraum in der Phototasche immer kleiner. So geht es mir gerade. Die Umhängetasche ist voll. Einzelne Objektive müssen schon draußen bleiben… Nun, wie dem adäquat Abhilfe schaffen? (Wildkater_16)

Antworten: 22Aufrufe: 843Letzter Beitrag: 06.08.2017 von machiavelii

Smartphone/Tablet als externer Monitor

Ich wollte schon länger mal einen externen Monitor an meiner Nikon DSLR haben. Allerdings finde ich, auch bei den Apps, immer nur Möglichkeiten, die Kamera per Live View darüber zu steuern, was ich nicht mal nachvollziehen kann. (K_Smith)

Antworten: 29Aufrufe: 830Letzter Beitrag: 03.08.2017 von sinnlich_nackt

Filtersystem für meine X-T2

Für meine Fuji X-T2 suche ich ein Filtersystem. ND-Filter und Polfilter sind da mein Bedürfnis, dies vor allem für Landschaftsfotografie. (SciFi2)

Antworten: 14Aufrufe: 365Letzter Beitrag: 28.07.2017 von tabbycat

Bebildertes ThemaKennt jemand das Nikkor 1:2

Ich habe die Möglichkeit ein Nikon Nikkor 50mm 1:2 Objektiv gebraucht zu erstehen. Leider kenne ich es nicht und hab damit auch noch nie gearbeitet. Kann mir von Euch jemand etwas darüber erzählen? (Foto_Graf)

Antworten: 28Aufrufe: 526Letzter Beitrag: 19.07.2017 von sinnlich_nackt

Bebildertes Thema35 mm Objektiv für Nikon DX sinnvoll?

Ich benötige Euren Rat. Ich photographiere seit geraumer Zeit im Bereich Portraits mit meiner Nikon D5300 und einem Nikkor 50 mm FX. Das bedeutet, dass ich bei einem Cropfaktor von 1,5 bei einer effektiven Brennweite von 75 mm lande. (Wildkater_16)

Antworten: 23Aufrufe: 543Letzter Beitrag: 14.07.2017 von Highgarden

Bebildertes ThemaWelches Tragesystem nutzt ihr?

Mich würde interessieren, welchen gurt / handschlaufe / gürtelholster / was-auch-immer ihr für eure knipse nutzt. (Die_rote_Hexe)

Antworten: 38Aufrufe: 1.544Letzter Beitrag: 10.07.2017 von nesohorny

Bebildertes ThemaWas beachten für Porträts und APS-C?

Für meine Fujifilm X-T2 habe ich bisher ein 16mm f/1.4 und ein 35mm f/2.0. (SciFi2)

Antworten: 29Aufrufe: 664Letzter Beitrag: 02.07.2017 von photogrammer

Welches Objektiv für welchen Einsatz ?

Ich habe 3 Objektive zusammen mit meiner gebrauchten Canon 350D bekommen, welches Objektiv für welchen Einsatz? 1. Sigma 18-50mm 3.5-5.6 DC Habe ich bisher immer genutzt als Standartobjektiv. 2. Sigma 20mm 1:1,8 EX DG 3. Tamron 28-200mm (RoomService73)

Antworten: 11Aufrufe: 470Letzter Beitrag: 17.06.2017 von Schattendichter

Welches Objektiv/Brennweite für Aktaufnahmen?

Welches Objektiv/Brennweite sollte man bei der Akt Fotografie Nutzen? (Liebes_Paar92)

Antworten: 54Aufrufe: 3.449Letzter Beitrag: 15.06.2017 von Tech_Nick

Bebildertes ThemaÄndert sich die Brennweite mit der Sensorgröße?

Im Thread kam die Frage auf, ob 50 mm auch 50 mm bleiben, wenn sich die Sensorgröße ändert. Das ist eine eige, die nicht direkt zum o. g. Thread passt. Die Beiträge dazu wurden hierhin verschoben. (sinnlich_nackt)

Antworten: 34Aufrufe: 1.388Letzter Beitrag: 12.06.2017 von Thomas_Kierst

Eye-Fi und Canon EOS 5d Mark III

Ich möchte gerne "tethered" arbeiten, also meine Fotos direkt in den Rechner schießen bzw. die Bilder direkt auf dem Bildschirm sehen. Als zusätzliche Hürde möchte ich das ganze ohne störendes Kabel machen können. (Schattendichter)

Antworten: 19Aufrufe: 633Letzter Beitrag: 06.05.2017 von Schattendichter

Neues Stativ zulegen

Mein altes Stativ macht es nicht mehr und deshalb soll ein neues angeschafft werden. Ich hab schon im Netz gesucht, aber so was "richtiges" noch nicht gefunden. Da viel mir auf, das Köpfe und Stative auch einzeln angeboten werden. (raeuber2011)

Antworten: 31Aufrufe: 1.150Letzter Beitrag: 25.04.2017 von sinnlich_nackt

Welche Brennweite für Porträts?

Welche Brennweite und welche Objektive passen am besten für die Porträt-Fotografie? Diese Frage kam in einem anderen Thread auf, sie ist aber einen eigenen Thread wert. Die Beiträge zum Thema wurden hierhin verschoben. (sinnlich_nackt)

Antworten: 49Aufrufe: 1.627Letzter Beitrag: 21.04.2017 von Schattendichter

Fototasche zum Schleichen

Ich suche eine Umhängetasche mit Stauraum für eine DSLR, ein Supertele und ein Standardobjektiv, günstigenfalls noch Mikro und Batteriegriff. (Herostratos)

Antworten: 16Aufrufe: 712Letzter Beitrag: 09.04.2017 von Herostratos

Bebildertes ThemaMakro mit Canon 24-105

Wie man an meinem Portfolio erkennt habe ich eine Vorliebe für Wasser und speziell für die Fotografie von Wassertropfen. Mit meinem derzeitigen Equipment kann ich jedoch nicht die Struktur der Tropfen aufnehmen. (misoe)

Antworten: 18Aufrufe: 785Letzter Beitrag: 22.02.2017 von Greyhound52

Foto für Portraits bei Veranstaltungen mit wenig Licht

Ich muss öfters auf Veranstaltungen, auf denen schlechte Lichtverhältnisse herrschen, Fotos machen. Habe einen Canon EOS 70D uns bisher mit einem "Standardobjektiv" fotografiert. (bayer_73)

Antworten: 20Aufrufe: 969Letzter Beitrag: 30.01.2017 von Wildkater_16

Verölte Lamellen - Was geht da?

Hab ein Minolta 50mm 1:1,4, das leider verölte Lamellen hat und so nicht mehr einstellbar ist. Wars das für das Objektiv oder kann man da noch was retten? LG Jürgen. (juergen_nbg)

Antworten: 5Aufrufe: 546Letzter Beitrag: 21.01.2017 von Andersdenkend

Bebildertes Themavariable Graufilter? oder besser mit festen Werten?

Ich möchte demnächst Aufnahmen von Gewässern mit Langzeitbelichtung machen. Geht logischerweise nur mit Graufilter. Jetzt bin ich am überlegen ob ich Graufilter mit festen Werte oder einen variablen Graufilter nehmen soll. (Wolkenreiter_59)

Antworten: 24Aufrufe: 786Letzter Beitrag: 08.01.2017 von Peter0724

Interessante Gruppen zum Thema

  • Fotografie im Ländereck
    Fotografie im Ländereck
    Die Gruppe "Fotografie im Ländereck" soll den Joy´lern eine Plattform zum Kennenlernen und Austauschen bieten.
  • Bondage Nord
    Bondage Nord
    Alles rund um Bondage, rund um Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, MV, Berlin und Umland
  • BDSM & BONDAGE BAYERN
    BDSM & BONDAGE BAYERN
    Eine Zusammenkunft, Plattform aus Bayern für BDSM-ler, die BDSM mit Bondage in Verbindung bringen möchten.