Fotografie & Technik Forum

Hauptbereich
Gruppenregeln
Gliederung des Forums
Pinnwand

Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Fotografie & Technik". Wenn ihr weiterhin über Aktuelles aus der Gruppe informiert werden wollt, müsst ihr diesen Thread auf "beobachten" setzen. (sinnlich_nackt)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Vorstellungsthread II

Neue Mitglieder stellen sich der Gruppe vor, hier geht es direkt weiter. Die bisherigen Vorstellungen findet ihr hier: (sinnlich_nackt)

Bebildertes Thema
Allgemeine Themen
Diskussionen über alle Bereiche der Fotografie
Wieviele Objektive? Thema mit Umfrage

Wir möchten von euch wissen, wieviele Objektive ihr für eure Kameras habt. Wer mehr als eine besitzt, antwortet bitte für seine Hauptkamera. (sinnlich_nackt)

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2018 Thema mit Umfrage

Unsere Umfrage kommt bereits in die dritte Runde. Wir wollen sehen, was sich geändert hat. Welche Sensorgröße ist 2018 beliebt, welche Anteile haben DLSM und DSLR? Daher interessiert uns, mit welchem Kamera-Typ hauptsächlich ihr fotografiert. (sinnlich_nackt)

Suche - Muster für Beamershooting

Ich wollte am Mittwoch wieder mal ein Beamershooting machen. Leider gestaltet sich die Suche nach guten Mustern im Netz gar nicht so leicht. Kennt jemand eine gute Seite oder hat vielleicht schon selber Muster auf der Platte? Liebe Grüße, Michael (Snapshot_Kies)

Vernünftig - nächste Photokina erst im Frühjahr 2020

Jetzt haben sich die Betrieber der Photokina von ihrem in meinen Augen unsinnigen Vorhaben, die nächste Photokina bereits im Frühjahr 2019 zu veranstalten, gelöst. https://www. joyclub. de/link/41851232. (mosi2015)

Kameramarkt und Hersteller 2018

In diesem Thread soll es über den Kameramarkt 2018 und die Hersteller gehen. Wie entwickelt sich der Markt, wie performen die Hersteller? Gerade sind die Stückzahlen für 2017 veröffentlicht worden. (sinnlich_nackt)

Kameras
Technik, Funktion und Kaufberatung für Kompaktkameras, Systemkameras, DSLRs
Canon Eos 60D - Schrott oder reparabel

Ich habe ein Problem mit meiner Canon Eos 60D. Ich habe mir die Kamera vor etwa einem Jahr gebraucht von einem Online-Händler gekauft und war sehr Happy mit der Kamera. Bis vor etwa einem Monat. Dann sind erste Streifen in den Bilder aufgefallen. (Emily_Lynn)

OM-D E-M10, M1 oder ...?

Bevor los werde, vielleicht ein kurzer Abriss über meinen "Werdegang". Angefangen zu fotografieren habe ich mit der Sony Alpha 58. Ich war sehr zufrieden, habe mich aber irgendwann geärgert, dass ich sie so selten spontan dabei habe. (Ginderella87)

RAW-Fotografie mit dem Smartphone

Im Thread über das Datenformat HEIF hat sich eine eigene Diskusion über den Sinn von RAW-Fotografie auf dem Smartphone entwickelt. RAW am Händi ist ungefähr so sinnvoll wie ein Dachgepäckträger anner Mofa. (sinnlich_nackt)

Bebildertes Thema
Nikon und Canon – Kleinbild-Systemkameras in der Pipeline

Das Nikon-Management hat bereits vor Monaten bestätigt, dass Nikon an spiegellosen Kleinbild-Systemkameras arbeitet. Allgemein wird erwartet, dass neue Kameras zur Photokina zu sehen sein wird. (sinnlich_nackt)

Bebildertes Thema
Canon EOS 5D III mit USM 24-105 f4.0 L und viel Zubehör

Ich verkaufe hier eine sehr umfangreiche, hochwertige und makellose, professionelle Kameraausrüstung von Canon im Vollformarmatbereich. Aufgrund eines Systemwechsels zu einem anderen Kameraanbieter verkaufe ich hier meine Canon EOS 5D Mark III. (Lichterwelt)

Objektive und Fotozubehör
Objektive, Filter, Kamerastative, Fototaschen, Speicherkarten
Graukarte für manuellen Weißabgleich, ja oder nein?

Licht hat nicht immer die gleiche Farbtemperatur. Sonnenlicht ist mal gelber, mal bläulicher und bei Kunstlicht gibt es die unterschiedlichsten Abstimmungen im Licht. (sinnlich_nackt)

Canon EF 24–105 mm f/4 L - Alternative gesucht

Mein immer drauf Objektiv im Fotostudio ist das Canon EF 24–105 mm f/4 L Nach meinen Auswertungen arbeite ich das gesamte Brennweiten Spektrum auch ab, aber ich suche eine Alternative denn die f/4 ist das größte Manko für mich. (misoe)

Filter

Es gibt zahlreiche Filter auf dem Markt, die alle irgendwie verkauft werden wollen. Aber machen diese Filter eigentlich auch einen Sinn? Oder sind diese Filter mehr oder weniger eher als Objektivschutz geeignet? (Paar_der_Suende)

Bebildertes Thema
Canon EF 200mm f/1:1,8 USM Autofocus defekt

Das "gute Stück" ist 15 Jahre alt und nun ist es leider passiert das die Autofocussteuerung nicht mehr funktioniert. (Gast)

Meyer Optik Görlitz ist insolvent

Die Gesellschaft Net SE hat im Juli Insolvenz beim Amtsgericht Koblenz angemeldet. (sinnlich_nackt)

Blitz- und Studiotechnik
Systemblitze, portable Blitze, Lichtstative, Lichtformer, Profi-Studio, Heimstudio
Umrüstung Einstell-Licht Studioblitze E27

Derzeit habe ich noch die "üblichen" E27 150W Halogen Birnen drin... Das ist ja nicht mehr ganz zeitgemäss... Daher : Hat jemand schon mal seine Studio Blitze mit einem LED Modul umgerüstet in der Fassung für das Einstell-Licht? (Schattenmaler)

YN560-TX - Ansteuern von Fremdblitzen?

Ich verwende, wie schon öfters geschrieben :-), u. a. den YN560-TX zum Auslösen meiner Yongnuo Blitze. Jetzt würde ich gerne noch einen Studioblitz ansteuern. Der kann aber nur per Kabel oder Lichtimpuls angesteuert werden. (AaronHH)

Bebildertes Thema
Erfahrungen mit Profoto A1

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Profoto A1 gekauft. "Der kleinste Studioblitz der Welt". Ich möchte mich hier gerne mit Fotografen/Fotografinnen austauschen welche auch den Profoto A1 benutzen. (Difox)

Beleuchtung - Erste Anschaffungen

Bin noch recht frisch beim Fotografieren und bin noch dabei mein Equipment zusammenzustellen. Nun möchte ich mich dem Thema Beleuchtung zuwenden, wo ich bisher noch garnichts habe. Daher hoffe ich auf die Tipps der Erfahrenen von euch. (Scorpio85)

Panasonic Aufsteckblitz

Ich such für meine Panasonic Lumic FZ 1000 einen Aufsteckblitz, der mir preislich nicht gleich die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Ich bin Anfänger und fotografiere im privaten Bereich, als auch bei Bikertreffen, also nichts Weltbewegendes. (Paar1840)

Bildmotive und Aufnahmetechniken
Foto-Threads und Fragen zu Weißabgleich, Langzeitbelichtung, Zeitraffer, Highkey, Lowkey, Schärfe/Unschärfe, …
Tipps und Tricks für alle Aufnahmebereiche

Ich hab den Thread aufgemacht um einander alle möglichen Tipps und Tricks zu den verschiedenen Aufnahmebereichen zu geben und auch einen Ort zu haben, wo man entsprechende Fragen stellen kann. (Scorpio85)

Personen - FSK-18-Bilder

Der Joy bietet uns die Möglichkeiten, auch freizügige Fotos zu zeigen. In diesem Thread können wir uns über dieses Thema austauschen. (sinnlich_nackt)

Bebildertes Thema
Natur- und Tierfotografie III

Der dritteTeil unseres Bildmotiv-Threads Natur- und Tierfotografie. Alles aus Fauna und Flora. Angaben des Fotografen/der Fotografin zu Aufnahme oder Bearbeitung der Fotos sind ausdrücklich erwünscht, genauso wie Fragen oder Kommentare zu den Aufnahmen. (sinnlich_nackt)

Bebildertes Thema
Architektur-Fotografie und urbane Fotografie

Alles, was unter die Begriffe Stadt, Architekur, Straßenfotografie, Stadterkundung fällt. Das herrschaftliche Schloss Nordkirchen und Schrebergärten vor Industriekultur, so vielfältig ist NRW. (sinnlich_nackt)

Blick in die Sonne

Aufnahmen, bei denen die Kamera direkt in die Sonne blickt (sinnlich_nackt)

Computer und Bildbearbeitung
Alles, was nach der Aufnahme passiert: Bildbearbeitung, Internet, Hardware, Software
Wird PS jetzt endlich billiger ?

Jetzt wo es eine kostenlose Alternative gibt... müsste doch PS günstiger werden. Der Name des Online-Editors. Photopea Was wisst ihr darüber, arbeitet jemand damit? (fotowalo)

Kartenleser

Ich brauche einen qualitativ hochwertigen Kartenleser für SD und CF Karten. Könnt Ihr mir welche empfehlen? Da ich meine Karten nur zu Hause am Macbook oder PC auslese, darf der Kartenleser gerne einen stationären Charakter haben! im Voraus! (Brennweite)

Vor- und Nachteile von Bildbearbeitungsprogrammen

In den Threads dieses Unterforum geht es oft um eine spezielle Software, Fragen, Probleme, Updates. (sinnlich_nackt)

Adobe: Update auf CC 2019

Derzeit rollt ein Major Update auf die Kunden zu. Alle Programme der Creative Cloud erhalten neue Features und Fuktionen - 18 Updates insgesamt. Was ist für uns Fotografen neu? (sinnlich_nackt)

Das Canon CR2 RAW-Format und seine Eigenheiten

Jeder kennt das Canon RAW Format CR2. An Canon User ein kleiner Hinweis. Eine kl die mir heute aufgefallen. In jeder RAW Datei ist ja eine vollständige JPEG Datei eingebettet. (penum)

Videos
Alles rund um Videoaufnahmen mit Kameras: Ausrüstung, Aufnahme, Bearbeiten, Präsentieren.
Android 9 für Filmer

Das gerade erschienene Android 9 unterstützt nicht nur das neue Foto-Datenformat HEIF, sondern auch ein neues Videoformat, HDR VP9, Profil 2. Das derzeitige Video-Datenformat H.264 ist etwas an seine Grenzen gestoßen. (sinnlich_nackt)

Welches Videoschnittprogramm für Neuling

Wer kann mir da weiterhelfen (womoreisende)

Videoaufnahme live auf Zweitmonitor

Das Thema hat eher was mit Video/Videoüberwachung zu tun. Seit geraumer Zeit habe ich eine Idee die ich verwirklichen möchte. (excesses)

Überwachungstechnik

Kennt sich jemand mit Überwachungscam für Haus aus? Ziel ist, via LTE oder Internet online mit dem Iphone nach dem Rechten sehen können und wenn die Sensoren Eindringlinge registrieren aufs Handy Alarm...? Schon im voraus vielen Dank Micha (Muzykant)

Neuling sucht Hilfe...Reduzierung der „Brennweite“

Ich habe die Canon Legria HF M46 Ich bin sehr von der Lichtempfindlichkeit und der Qualität beeindruckt. Aber... gibt es einen Vorsatz, der evtl die „grundbrennweite“ etwas reduziert... es würde ja schon die normale Sicht reichen... (unknowability36)

Lokale und regionale Themen
Workshops, Stammtische, Locations, Studios, Zusammenarbeit zwischen Fotografen
Shooting Day in Zürich....

Für alle Fotobegeisterten - vor und hinter der Kamera in einem, der schönsten und weitläufigsten Penthouse mit perfektem Rahmen für stillvolle Fotos. (ReadyForFun)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der GruppeBebildertes Thema
Fototouren

Wer hat interesse auf gemeinsame Fototouren durch Flora und Fauna? oder Städtetouren und ähnliches? Ideen immer gut. Lg (Baerchen1969)

Location Raum Dortmund

In einer Hütte oder an einen Bach machen, sollte gut mit dem Auto erreichbar sein aber dennoch nicht viel Verkehr haben. Lost Places wäre auch eine Option. Schreibt mir wenn ihr welche kennt. (Maiki1970)

12.10.: Come-Together für Models und Fotografen in Dortmund

Am Freitag 12. Oktober findet in Dortmund ein Come-Together für Models, Fotografen oder Visagisten aus NRW statt, die an gemeinsamen Aktivitäten – Shootings, Model-Sharing, Foto-Exkursionen – oder einfach nur am Fachsimpeln interessiert sind. (sinnlich_nackt)

Marktplatz
private Verkäufe, Kaufgesuche und Tauschangebote
***Regeln zum Posten im Markplatz***

Es sind nur private Angebote und Gesuche von Fototechnik, Zubehör und Accessoires gestattet. Gewerbliche Angebote werden kommentarlos gelöscht. Links zu Shops oder Händlern sind nicht gestattet. (vonKuhwede)

Bebildertes Thema
(S) Studioblitz-System ohne Schirme etc.

Stative, Schirme etc sind nicht so wichtig bzw. vorhanden möglichst ein gutes gebrauchtes System, kein alter Schrott, möglichst per Funk, kein IR Angebote per CM bitte mit Bildern, realistischer Preisangabe und Ortsangabe (birdy0210)

411.. Canon Eos5DIII, Batteriegriff & 3 Objektiven & L-Linse

Ich verkaufe hier eine neuwertige und professionelle Kameraausrüstung von Canon Aufgrund eines Systemwechsels zu einem anderen Kameraanbieter verkaufe ich meine Canon EOS 5D Mark III. Alle Teile des Angebotes kommen aus einem "Nichtraucher-Haushalt". (Lichterwelt)

Nikor 50mm

Verschenke AF-S Nikor 50mm 1:1,4 G MfG Spusi (Spusi2)

Bowens GM400 Studioblitzanlage

Wegen Aufgabe des Hobby’s will ich meine Bowens GM400 Studioblitzanlage verkaufen. Sie wurde nur zweimal benutz und einige Teile sind noch original Verpackt. (herz_ueber_kopf)

Archiv
Ältere Beiträge werden hier aufbewahrt.
Photokina 2018 II

Es gibt zwei Threads gleichen Namens. Hier sind sie zusammengeführt: https://foto-technik. joyclub. de/forum/t1869076. photokina_2018. html (Schattendichter)

HEIF statt JPEG

Dieser Thread wurd mit diesen, auch zum Thema HEIF, zusammengeführt: https://foto-technik. joyclub. de/forum/t1837649. foto_datenformat_heif. html Dort geht es weiter. (sinnlich_nackt)

Bebildertes Thema
Fotos zur Vorlage

Ich weiß nicht ob nur ich das Gefühl habe, das Fotos ewig nach dem hoch laden zur Vorlage liegen. Manchmal 2 Tage, heute schon wieder fast 8 Stunden. Anschließend landen sie in der Galerie auf Seite xy. Geht das nur mir so oder woran hakt es? (NiKoCh)

[B] Tamron 272 ENII Objektiv SP 2,8/90 Macro DI für Nikon

Biete neuwertiges Makro Objektiv für Nikon Tamron SP AF 90mm F/2,8 DI 272 II Macro 1:1 Lieferumfang: 1x Objektiv 1x Sonnenblende 1x Beutel 1x UV Filter 1x Bedienungsanleitung 1x Originalverpackung (Gourmetpaar)

Verkaufe eine Mamiya C33 Professional

Verkaufe eine schöne Kamera aus den Jahren 1965-1967 näheres siehe https://www. joyclub. de/link/41737060. html. Zubehör ist keines dabei! Preisvorstellung 350€ guter Zustand! Gruß Eric Bild in Absprache mit TE gelöscht. (aquarius_aries)

Bebildertes Thema