Fotografie & Technik Forum

Hauptbereich
Gliederung des Forums
Aktive Mitgliedschaft
Pinnwand

Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Fotografie & Technik". (sinnlich_nackt)

Bebildertes Thema
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Vorstellungsthread II

Neue Mitglieder stellen sich der Gruppe vor, hier geht es direkt weiter. Die bisherigen Vorstellungen findet ihr hier: (sinnlich_nackt)

Bebildertes Thema
Allgemeine Themen
Diskussionen über alle Bereiche der Fotografie
Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2018 Thema mit Umfrage

Unsere Umfrage kommt bereits in die dritte Runde. Wir wollen sehen, was sich geändert hat. Welche Sensorgröße ist 2018 beliebt, welche Anteile haben DLSM und DSLR? Daher interessiert uns, mit welchem Kamera-Typ hauptsächlich ihr fotografiert. (sinnlich_nackt)

Wieviele Objektive? Thema mit Umfrage

Wir möchten von euch wissen, wieviele Objektive ihr für eure Kameras habt. Wer mehr als eine besitzt, antwortet bitte für seine Hauptkamera. (sinnlich_nackt)

Kameramarkt und Hersteller 2018

In diesem Thread soll es über den Kameramarkt 2018 und die Hersteller gehen. Wie entwickelt sich der Markt, wie performen die Hersteller? Gerade sind die Stückzahlen für 2017 veröffentlicht worden. (sinnlich_nackt)

Kameramarkt und Hersteller

In diesem Thread soll es über den Kameramarkt und die Hersteller gehen. Wie entwickelt sich der Markt, wie performen die Hersteller. (sinnlich_nackt)

Zurück zu analog?

N'Abend, werte Fotoliebhaber und -innen. Ich trage mich seit einiger Zeit mit einem nicht unbedeutenden Gedanken, und zwar dem an eine Rückkehr zur analogen Fotografie. (ignis)

Bebildertes Thema
Kameras
Technik, Funktion und Kaufberatung für Kompaktkameras, Systemkameras, DSLRs
Kaufberatung DSLR

Vor einiger Zeit habe ich wirklich „günstig“ eine CANON 1000D mit etwas Zubehör bekommen und seitdem bin ich absolut vom Fotografieren begeistert. Klar haben wir vorher viel mit dem Handy gemacht, aber mit einer DSLR ist es was ganz anderes. (Valentine2015)

Digitale Kamera (KB-äquivalent) für alte Objektive

An die Vintage Glass-Leute unter euch, welche Kamera nehmt ihr mit Adapter für digital? (Lichtwelt)

Bebildertes Thema
Lichtfeldkamera

Einen lieben Sonntagsgruß in die Runde aus Köln. Ich besitze seit gestern eine Lytro-Illum und wollte mal hier nachfragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat. Allen noch einen schönen Sonntag, Ellen (EllenTeeS)

Sensorreinigung DSLR

Wie reinigt Ihr Euren Sensor - wenn Ihr sie nicht zum Händler bringt? Ich habe vor einigen Jahren für ziemlich viel Geld "Wattestäbchen" und Reinigungsflüssigkeit gekauft - war aber immer noch günstiger als für ca. (DifferentDaisy)

Bebildertes Thema
Einsteigerkamera

Ich habe die Ftotografie nach längerer pause wiederentdeckt und möchte jetzt auch voll einsteigen ^^ Zur Auswahl stehen mir eine Canon 700 d oder eine Canon 750 d Preisunterschied ca 150 Euro Ich möchte Personen- und auch Landschaftsfotos machen. (jaeger_nw)

Bebildertes Thema
Objektive und Fotozubehör
Objektive, Filter, Kamerastative, Fototaschen, Speicherkarten
Externer Monitor

Manchmal ist es immer wieder müßig, vor allem dann, wenn ich selber mit vor der Kamera stehe, die Einstellungen der Kamera zu überprüfen, zumal mir auch nur ein 2,7 Zoll Display zur Verfügung steht. (zwiego)

Fotografie mit buntem Licht

An Euch Experten. Ich bin was Fotografie angeht sozusagen Frischling Ich Probier sehr viel mit buntem Licht. Dabei kommt hauptsächlich die Farbe Rot immer ganz schlecht weg. (Duken_rp)

NIKON AF-Nikkor 300/2.8 IF-ED- in Topp-Zustand

Angebote und Gesuche bitte nur im Marktplatz. (LICHTBILDNER_HH)

Bebildertes Thema
EOS1000D mit Smartphone als Fernauslöser

Ich habe eine Canon EOS 1000D mit einer Toshiba FlashAir Card für den Wirelessempfang. Nun würde ich gerne mein Samsung Smartphone als Fernauslöser verwenden. Hat jemand damit Erfahrung und eine App Empfehlung? LG Dark (Dark_Black_Rose)

Bebildertes Thema
Pluto Trigger

Ich habe mir kürzlich einen PlutoTrigger gekauft und experimentiere gerade fleißig damit rum. Insgesamt ein ganz interessantes Teil, aber auch durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht ganz umkompliziert. (Funnymann73)

Bebildertes Thema
Blitz- und Studiotechnik
Systemblitze, portable Blitze, Lichtstative, Lichtformer, Profi-Studio, Heimstudio
Elinchrom Speedring

Schönen Sonntag Morgen zusammen, ich hab mir für meine Elinchrom-Blitzanlage zwei Walimex Pro Octaboxen gekauft. Die Boxen selbst machen einen guten Eindruck. Lediglich der Zusammenbau ist nicht so toll. (Yoshi11)

Bebildertes Thema
Nebelmaschine

Wir würden für unsere Fotos gerne ab und zu einen echten Nebeleffekt einsetzen, haben uns nach handelsüblichen Nebelmaschinen umgesehen und festgestellt, dass diese gar nicht so teuer sind. (DELIGHTphotos)

Bebildertes Thema
LED statt Blitz?

Man sieht in immer mehr Studios, dass LED-Beleuchtung Einzug hält. Früher war das eher versteckt/verschämt, heute steht LED auch mal als Hauptlicht auf dem Stativ. Was sind eure Erfahrungen und Erwartungen - lösen LEDs den Blitz ab? Oder noch zu teuer? (Lichtwelt)

Bebildertes Thema
Bücher über Studiofotografie

Ich bin in Sachen Studiofotografie nicht besonders bewandert, aber mich würde interessieren, ob ihr mir Bücher, die dieses Thema betreffen, empfehlen könntet!? Was sollte man unbedingt mal gelesen haben - und was kann man sich besser schenken? (Andersdenkend)

Bebildertes Thema
YN560-III Speedlight

Ich besitze zwei Yongnuo 560-III, die mir bislang hervorragende Dienste geleistet haben. Leider sind zeitgleich die Nasen beim Batteriefachdeckel abgebrochen. Eine Intervention beim Händler blieb erfolglos. (Greyhound52)

Bildmotive und Aufnahmetechniken
Foto-Threads und Fragen zu Weißabgleich, Langzeitbelichtung, Zeitraffer, Highkey, Lowkey, Schärfe/Unschärfe, …
Natur- und Tierfotografie III

Der dritteTeil unseres Bildmotiv-Threads Natur- und Tierfotografie. Alles aus Fauna und Flora. Angaben des Fotografen/der Fotografin zu Aufnahme oder Bearbeitung der Fotos sind ausdrücklich erwünscht, genauso wie Fragen oder Kommentare zu den Aufnahmen. (sinnlich_nackt)

Bebildertes Thema
HDRI-Fotos

Zeigt eure High Dynamic Range Imsges, Fotos, die einen höheren Dynamikumfang abbilden, als die Kamera selbst leiten kann. Es gibt verschiedene Wege, solchen Fotos zu machen. Beschreibt bitte euree Weg. (sinnlich_nackt)

Bebildertes Thema
Einstellungen Portraitfotografie

Bei der Indoor Portraitfotografie in verschiedenen Stellungen. welche Einstellung bei der Spiegelreflexkamera ist dort empfehlenswert. Zum einen welches Programm ich nehme und in Sachen ISO, Belichtungszeit usw. (Nordkap46)

Bebildertes Thema
Low Key

Ich denke dass Low Key ein interessantes Foto-Thema ist, deshalb mache ich hier mal einen Thread auf und bin gespannt was ihr zu diesem Thema beisteuert. Ich mach den Anfang (Blickwinkel)

Blick in die Sonne

Aufnahmen, bei denen die Kamera direkt in die Sonne blickt (sinnlich_nackt)

Computer und Bildbearbeitung
Alles, was nach der Aufnahme passiert: Bildbearbeitung, Internet, Hardware, Software
Wie bekommt euer "Kunde" die Bilder

Jetzt habe ich auch eine kl. Ich sohlte aktuell auf TfP-Basis. Da ich da noch auf stark am Üben bin und die Unkosten klein halten möchte wäre eine Weitergabe der fertigen Bilder an das Model über einen Clouddienst der einfachste weg... (Emily_Lynn)

Monitor 2:3

Wir suchen als zweiten Monitor zur Bildbearbeitung einen Monitor mit einer Bilddiagonale von ca. 80 cm bei einem Seitenverhältnis von 2:3 mit guten Auflösungsvermögen. Was könnt ihr uns empfehlen? (wirzwei1234)

Neue Lightroom CC Versionen

Öffentlich - Lightroom wird jetzt aufgespalten. Das bisherige Lightroom CC heißt jetzt Lightroom CC Classic. Es wird weiterhin für 11,89 € monatlich als Creative Cloud Foto Abo angeboten, das entspricht in etwa dem bisherigen Abo für Fotografen. (sinnlich_nackt)

Bebildertes Thema
Kauf von Adobe Photoshop oder Affinity Photo??

Ich suche eine Photobearbeitungssoftware für meinen Mac pro. Ich höre immer wieder von Photoshop ist das Beste. Dann lese ich von Abo-Gebühren monatlich. Affinity Photo wird in Mac Zeitschriften immer wieder erwähnt. (gentleman_zhch)

Fotobox bauen

Ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesem Bereich gut aufgehoben ist. Wenn nicht, verschiebt es bitte. Ich möchte zu meinem Geburtstag eine Fotobox bauen. Ich habe: EOS 1300D Fernauslöser Toshiba W04 Wifi-SD-Karte Samsung 10. (Miss_Senseless)

Bebildertes Thema
Videos
Alles rund um Videoaufnahmen mit Kameras: Ausrüstung, Aufnahme, Bearbeiten, Präsentieren.
Neuling sucht Hilfe...Reduzierung der „Brennweite“

Ich habe die Canon Legria HF M46 Ich bin sehr von der Lichtempfindlichkeit und der Qualität beeindruckt. Aber... gibt es einen Vorsatz, der evtl die „grundbrennweite“ etwas reduziert... es würde ja schon die normale Sicht reichen... (unknowability36)

Videoschnitt - Welche Software verwendet ihr?

Ich taste mich gerade ans Thema Filmen ran. Habe mir dazu bereits eine Lumix GH3 zugelegt um einigermaßen gute Hardwaremöglichkeiten zu haben...Festbrennweiten-Objektiv folgt noch, da ich nur ein MFT Kit Objektiv von Olympus besitze... (Gast)

Bondage in VR

Wir sind schon länger im Thema "Virtuelle Realität" unterwegs, bisher überwiegend als Konsumenten, abgesehen von ein paar 3D-Fotos, die wir mal erstellten. (BeauAndTheBond)

Erotische Aufnahmen Drohne

Hat jemand Erfahrung oder Kontakte, ob es für solche Aufnahmen einen Kreis von Leuten gibt, die sich a dafür als Darsteller interessieren, oder aber Erfahrung mit der Technik haben? (Captain_Adonis)

Bebildertes Thema
Split Screen

Nachdem ich unter dem o. g. Stichwort hier nicht fündig geworden bin, hier mein Anliegen: Wer hat Erfahrung mit Multi-Screen oder Split Screen Verfahren im Bereich Videobearbeitung? (zwiego)

Lokale und regionale Themen
Workshops, Stammtische, Locations, Studios, Zusammenarbeit zwischen Fotografen
Berlin|Fotografen für erotische Vernissage gesucht!

EGO-BERLIN bietet Platz für deine Werke| Unsere Galerie ist perfekt geeignet, für eine kleine Ausstellung erotischer Fotografie. Wir suchen Fotografen die ihre Bilder gerne bei uns präsentieren möchten. (EGO24_Berlin)

Akt-Lowkey Workshop mit Total Blue am 18.02.2018

Dieser Workshop mit Siegfried Probst - Photography richtet sich an alle, die sich gerne mit der künstlerischen Aktfotografie beschäftigen wollen, bisher aber noch keine Erfahrungen oder Möglichkeiten dazu hatten. (Prosi1969)

So 3.12 FOTO-CLUB DARMSTADT e.V. - internationale Fotobörse

Nur zur Erinnerung: Sonntag 03.12.2017 Nur ne kleine Erinnerung,... Weblink https://www. joyclub. de/link/41656324. html oder google Fotobörse Darmstadt Text von der Seite: Zweimal im Jahr veranstaltet der FOTO-CLUB DARMSTADT e.V. (albigro)

Fototage Weiden

Die Firma Foto Brenner aus Weiden organisiert heuer zum 12. mal die Weidener Fototage. (MOTIVWELTEN)

Locations und Studios PLZ-D-5xxxx

Hier könnte ihr euch über Locations, Lost Places und Studios im Bereich D-50000 bis D-59999 austauschen. (sinnlich_nackt)

Bebildertes Thema
Marktplatz
private Verkäufe, Kaufgesuche und Tauschangebote
***Regeln zum Posten im Markplatz***

Es sind nur private Angebote und Gesuche von Fototechnik, Zubehör und Accessoires gestattet. Gewerbliche Angebote werden kommentarlos gelöscht. Links zu Shops oder Händlern sind nicht gestattet. (vonKuhwede)

Bebildertes Thema
[B] Homestudio Elinchrom D-lite 4 to go

Einen schönen guten Morgen in die Runde... bin eine Fotografin aus dem Münsterland und fotografiere aber zu 99 % on Location... deshalb gebe ich mein komplettes Homestudio ab. Hochwertiges Beleuchtungsset von Elinchrom incl. (andimo2000)

[B] NIKON AF-Nikkor 300/2.8 IF-ED in Topp-Zustand

Verkaufe hier mein lichtstarkes, knackscharfes und sehr geliebtes 300er-Teleobjektiv. Es hat geringste Gebrauchsspuren, ist in einem Topp-Zustand, wurde gerade bei Nikon-NPS komplett gewartet, gereinigt und neu gefettet. (LICHTBILDNER_HH)

[S] Makro - Vivitar 100/Kiron 105/ Tokina 90

Ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen und pilzfreien Makroobjektiv, welches an Fuji - X-adaptierbar ist. Entweder das Vivitar 100 oder Kiron 105 oder Tokina 90. (Fee_810)

[B] Tamron SP 35mm&/1,8 Di VC USD und Metabones EF-E Mount

Ich miste weiter aus. Aufgrund der seltenen Nutzung verkaufe ich das Tamron SP 35mm/1.8 Di VC USD für Canon. Technisch und Optisch ist es einwandfrei, war jetzt 1,5 Jahre in meinem Besitz, gekauft bei Amazon. (monochrome_pict)

Archiv
Ältere Beiträge werden hier aufbewahrt.
[B] Tamron Super Tele 150-600

Verkaufe obengenanntes objektiv, da ich nicht mehr auf rennen gehe und keine tier fotos mache. ca. 500 auslösungen, org. karton mit UV filter und beide deckel. VHB 750.- (Labellum)

[B] Nikkor 70-200 F2,8 VR I und Nikon D7100

Da ich gerade einen Systemwechsel von Nikon zu Sony mache trenne Ich mich von meiner geliebten Kamera und Objektiven. (Wirbeide1981)

Verkaufen unsern Schuh (Stuhl)

Wir geben unseren 👠 ab. Siehe auch Bilder in unserem Profil. Nur Abholung. FP: 50€ LG Paarfraschwa (Paarfraschwa)

[B] Canon 6D Body (nur 5296 Auslösungen / gekauft 02.01.2017

Ich verkaufe meine Canon 6D, da ich mir eine neue Kamera gekauft habe. Die Kamera wurde am 02.01.2017 bei Saturn gekauft. Die Rechung für die Garantie lege ich bei. (TM_Foto)

Biete Canon EFM 18-150 f/3,5-6,3 IS STM

Nagelneues unbenutztes Objektiv, Original verpackt, Rechnung vom 24.08.2017 350,00 € Abholung in 51645 Gummersbach oder versicherter Versand, Zahlung PayPal. Gruß Jürgen (J_B_Photo_Art)