Bilder signieren

Ich suche ein Programm für MacOs welches Bilder nachsignieren kann.

17. Dezember 2011
Bilder signieren

Hallo liebe Fotofreunde,

ich suche ein Programm für MacOs welches Bilder nachsignieren kann. Am besten wäre ein Freewaretool das Stapelverarbeitung beherrscht. Hat mir jemand eine gute Empfehlung?

Danke im Voraus!
17. Dezember 2011

nur mal so zum Verständnis... was nennst du "nachsignieren"?
17. Dezember 2011

ok, anders ausgedrückt:

Ein Wasserzeichen bzw Stempel. Möchte die Bilder mit meinem Name signieren.
17. Dezember 2011

schau dir mal Contenta Converter oder iWatermark an.
Alternativ geht auch Photoshop (Trailversion ist kostenlos für 30 Tage).
17. Dezember 2011

iWatermark wäre auch eine Empfehlung gewesen und wenn Photoshop zu komplex ist (es geht sonst auch mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm und dem Automator) der möge sich einmal die Trail-Version von Acdsee pro für Mac anschauen, die kann das auch.

Welche Bildbearbeitungssoftware wird vom OP denn bisher eingesetzt?
17. Dezember 2011

mit Photoshop bin ich am Arbeiten. Leider eher schlecht als recht.... werd eure Vorschläge aber mal probieren. Danke!
17. Dezember 2011

Ich verwende zum Verwalten meiner Fotos zum Teil Aperture. Mit diesem Programm kannst du beim Export auch ein Wasserzeichen einfügen.
17. Dezember 2011

Photoshop oder Photoshop Elements

Die Versionsnummer ist auch hilfreich

gerade zu Photoshop CS bis CS5 gibt es sehr gute Tutorials im Netz
17. Dezember 2011

PS CS3
17. Dezember 2011
photoshop

kann man mit jeder version seit es aktionen gibt, vermutlich mindestens seit cs1. einfach eine transparente ebene mit logoerstellen und die dann über die bilder kopieren.

so kann man leicht eine serie von bildern automatisch bearbeiten.
19. Dezember 2011
Photoshop

Sonst leg Dir doch einfach einen Stempel dafür in Photoshop an, geht schnel und Du kannst bei immer gleichem Design jedesmal einen zum Bild passenden Look wählen

LG Manfred
20. Dezember 2011

Lightroom 3, da geht das super einfach
20. Dezember 2011

Ich machs in der Masse immer mit PictureShark, wenn ich Fotos von Spielen und Vorschaufotos für Modelle/Kunden verarbeite.

Ist Freeware und funktioniert bei mir super.

LG Dany
23. Dezember 2011
Script (Aktion) schreiben

Moin!

Vom Prinzip her ist's recht einfach in CS3 ein kleines "Skript", respektive eine "Aktion" zu schreiben.

Wenn Du in PS mal F9 drückst, öffnet sich ein entsprechendes Fenster. Dort legst Du nun eine Aktion an. Es ist auch gut möglich, dass Du erst ein Aktiosset anlegen musst. Meine Erinnerungen an CS3 müste ich erst mal wieder am Zweitrechner auffrischen, da ich auf dem Hauptrechner bereits CS5 am Laufen habe.

Wenn Du soweit bist, brauchst Du eigentlich -und vom Prinzip her- nur noch die "Aufnahme"-Schaltfläche in dem Fenster anzuklicken und anschließend an einem bereits vorher (!) geöffneten Bild alle Maßnahmen durchführen, um Dein Logo oder Wasserzeichen in das Bild einzubauen.

Wenn Du damit fertig bist, klicke die "Stop"-Schaltfläche in dem Aktionsfenster.

Nunmehr kannst Du unter (ich denke, vermute und schätze, es war bei CS3 auch so) Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbgeitung das Verzeichnis mit den Fotos, welche Du mit einem Logo oder Wasserzeichen versehen möchtest, aussuchen - und ebenso das Zielverzeichnis und vor allem die anzuwendende Akton (also jene Aktion, die Du aufgenommen hast).

Dies ist jetzt aber nur ganz, ganz grob umrissen!! Die ganze Sache ist ein klein wenig tricky, aber vielleicht konnte ich Dir schon einmal einen Anhaltspunkt geben.

Viel Glück, beste Grüße und frohe Weihnachten (letzteres auch für's ganze Forum!!)

Olli

Mehr zu Bilder signieren

• Bilder von eleganten Heels und Co

Hier könnt ihr Bilder von euren Liebsten in High Heels, Sandaellten Patos und was noch so alles an Absätzen ha, psten.
  • Bilder aus der Umgebung - Rate-Thread

Wir möchten hier einen Thread eröffnen, wo der User die Möglichkeit hat, Bilder aus der Region einzustellen.
  • Bilder von Speisen

Diesen Beitrag habe ich in einen eigenen Thread für Bilder von Speisen verschoben, damit der Vorstellungsthread nicht…

Interessante Gruppen zum Thema

• BDSM künstlerisch

BDSM künstlerisch

Hier geht es um die künstlerische Darstellung des Themas BDSM.
  • Stammtisch Kiel

Stammtisch Kiel

In dieser Gruppe wollen wir nette Singles und Paare aus der Umgebung etwas näher zusammen rücken lassen
  • Fotografinnen

Fotografinnen

Ein Anlaufpunkt für weibliche Fotografen zum regen Erfahrungsaustausch im Bereich Fotografie.