![]() | 23. November 2011 Mini-Softbox Habe da mal eine Frage? Was haltet Ihr von Mini- Softboxen? Wie z.B. sowas. Links nur für Mitglieder Das ist jetzt ein Link von ebay, schaut Ihn Euch an und sagt mal Eure Meinung dazu. Bin nämlich am überlegen ob sich das lohnt sich so eine kleine Softbox anzuschaffen die ja auch in der Fototasche platz hat. Ich habe das auch nur durch zufall gesehen. |
![]() | 23. November 2011 Kommt drauf an ... ... wofür ihr das einsetzen wollt. Ich habe drei Systemblitze mit solchen Boxen, um Outdoor oder on Location flexibler arbeiten zu können. Natürlich gibt es Grenzen in Bezug auf die Lichtausbeute, aber es ist definitiv besser, als ohne Softbox. |
![]() | 23. November 2011 Vielleicht interessant ... ... für die Portraitfotografie oder die Objektfotografie, wenn man zwei Blitze nutzen kann, aber viel mehr bekommt man mit diesen kleinen Softboxen nicht gleichmässig weich ausgeleuchtet. Ich habe auch mal eine Zeit lang versucht mit losgelöstem Aufsteckblitz mit Dufuser als nur eine Lichtquelle zu fotografieren, aber so richtig gefielen mir die Ergebnisse nicht, so dass ich recht schnell auf ein kleines Studioblitzset mit 3x300W umgestiegen bin. Die Softboxen, die dabei waren, sind natürlich deutlich sperriger, lohnen sich aber gerade aufgrund der Grösse. Da die kleine Softbox nicht die Welt kostet, würde ich Dir zu dem Experiment raten, sofern ein externer Blitz mit kabelloser Steuerung vorhanden ist. Berichte uns dann doch mal, wo Du Stärken und Schwächen herausgefunden hast. |
![]() | 23. November 2011 ob das ding was taugt ... kann ich dir leider nicht sagen ... ich besitze allerdings folgendes teil: Links nur für Mitglieder und bin sehr zufrieden damit ... auch wenn es ein bisserl fummelarbeit ist, die weisse softboxfront anzukletten weil die masse sehr knapp bemessen sind! wenn du einen leistungsstarken blitz hast ... meiner ist der metz mecablitz 48 für canon ... dann sind diese mobilen softboxen durchaus zu gebrauchen ... natürlich darf man sich jetzt keine ergebnisse erwarten wie man es mit blitzleuchten und normalen Softboxen erzielt ... aber trotzdem für den heimgebrauch und auch wenns mal schnell gehen muss und mann die restliche ausrüstung nicht zur hand hat ... durchaus akzeptabel... lg |
![]() | 23. November 2011 Ich weiß ja nicht was Du vorhast ich benutze es In- und Outdoor Links nur für Mitglieder War ein Tipp von nem versierten Profi hier. Mich stört schon der Blitz auf der Kamera . . . und dann noch so ein Ding. Meins wäre es nicht. LG Merlin |
![]() | 23. November 2011 Gar nichts halte ich von den Mini-Sofboxen. Gründe, die für mich gelten: 1. Auch wenn sie klein sind - man muss sie verstauen, mittragen und aufbauen. Und vorher bezahlen. 2. Es sieht unprofessionell aus. Blöder sehen nur noch die Lichtformer aus, die von einem Joghourt-Becher abstammen. 3. Der Effekt des gleichmäßigen Ausleuchtens ist begrenzt und eignet sich nur für Gegenstände, die kleiner als die Leuchtfläche sind. Aber, um nicht nur zu meckern, hier ein paar Tips: 1. Verstärt mit indirektem Blitzen arbeiten. 2. Mal wirklich bewusst den Reflektor des Systemblitzes in Richtung Decke, Wand, Hintergrund, usw. richten. 3. Wenn die Geometrie des Raumes nur unbefriedigende (zu dunkel) Ergebnisse liefert - die ASA-Zahl rauf oder den Blitz höher einstellen. 4. Wenn vorhanden: die kleine integrierte Plastik-Karte vom Blitz nutzen. Der Kunsstoff-Aufsteckaufsatz bringt nicht viel. 5. Weitere Mögickkeiten: Den Blitz entfesselt (Kabel oder kabellos) einsetzen oder 2. Blitz nutzen. Mittelfristig: mal sehen ob nicht eine kleine Lichtanlage sinnvoll ist. Gruß Uwe P.S. Bei mir gibt es auch Lehrgänge in Blitz- und Studio-Technik... |
![]() | 23. November 2011 Würde ich NICHT nehmen! Wirtschaftlich ist der Preis verlockend, wer aber John Ruskins Wirtschaftsthesen kennt, läßt die Fingern von Billig-China Ware. Fototechnisch sind auch 15x18cm mehr als knapp und der Abstrahlwinkel eines großen Blitzes, wie z.B. eines SB-800, wird stark reduziert. Ist dann wie mit nen 911 Porsche immer nur 50km/h fahren dürfen. Besser sind Boxen mit 40x40 cm oder 60x60cm. Ab da kann man auch ehrlich von einer Softbox reden. Professionelle Boxen (Lastolite, California Sunbounce, etc.) dieser Art kosten aber gut das 10-fache der Mirkosat Box. Aber man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. LG Norbert |
![]() | 23. November 2011 Naja ich... dachte da so wenn man mal unterwegs ist und sich die gelegenheit bietet die Box auch mal auf die schnelle ein zu setzen wäre doch vielleicht was? Gut in der Beziehung bin ich ja auch noch ANFÄNGER Ich habe die Sony Alpha 100 mit der ich auch ganz zufrieden bin und die reicht mir auch völlig aus. Als Blitz habe ich den Metz mecablitz AF48-1 und auch so ein Joghourt-Becher der natürlich auch so sein gewicht hat. Durchmesser ca. 15 cm. |
![]() | 23. November 2011 Sicherlich kann man "auf die Schnelle mal so" Fotos machen. Dazu ist dieser Vorsatz sicherlich geeignet. Und bei dem Preis macht man sicherlich nichts verkehrt. Nur sollte man sich mit den Erwartungen an die Ergebnisse an das Leistungsnieveau dieser Lösung anpassen. Mit der mitgelieferten Tasche aber eine flotte Lösung und alle male besser als Ohne. LG Norbert |
![]() | 23. November 2011 Auch als Anfänger ist mir schon klar das die Ergebnisse nicht so sind als mit einer großen Softbox. Denn es sollte ja nur gedacht sein wenn man mal Unterwegs ist. Na ich werd es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank schon mal Euch allen. |
![]() | 23. November 2011 sicher eine lösung, aber man darf keine grossen erwartungen hegen. besser ist es in funkauslöser zu investieren, um den blitz von der kamera zu lösen. bei manchen kamerasystemen löst diese aufgabe schon der eingebaute blitz in der kamera....wenn die sonne nicht zu doll scheint lg walo |
![]() | 23. November 2011 Hallo Walo Die Sony Alpha hat ja auch schon W-Lan wo ich ja auch den Metz Mecablitz nutzen kann. Das dürfte doch auch gehen? |
![]() | 23. November 2011 das steht bestimmt in der betriebsanleitung !. ich habe das nikon cls-system und das ist im handbuch auch beschrieben...sony wird dem nicht nachstehen.. gruss walo |
![]() | 23. November 2011 Ich habe... das auch schon versucht mit der Sony das geht auch. Habe mir von Metz den Standfuß für das Blitzgerät angevordert (wird kostenlos zugeschickt nur anrufen) und so kann ich den Blitz auch extern nutzen alledings mit dem Klappblitz von der Kamera. *Der Standfuß von Metz wird Kostenlos zugeschickt von Metz direkt. In den Geschäften kann man den nicht käuflich erwerben. Wollte den mal bei Saturn kaufen dort sagte mir der Verkäufer den kann man nur direkt und kostenlos über Metz bekommen* |
![]() | 23. November 2011 Ein Funkauslöser ist übrigens ein guter Tipp für so ein System, damit gelingt das gleichzeitige Auslösen richtig gut. Hier noch ein paar Beispielbilder, die mit zwei Aufsteckblitzen und der Softbox von Enjoyourcamera entstanden sind: http://www.joyclub.de/my/foto/178262.gianfranco.html#868516 http://www.joyclub.de/my/foto/178262.gianfranco.html#1290525 http://www.joyclub.de/my/foto/178262.gianfranco.html#1505377 http://www.joyclub.de/my/foto/178262.gianfranco.html#1505372 |