Suche Input zur Bedienung von Photoshop

Servus in die Runde, mittlerweile bin ich schon öfter mal unterwegs gewesen um ein paar gute Bilder zu machen.

26. Mai 2011
Suche Input zur Bedienung von Photoshop

Servus in die Runde,

mittlerweile bin ich schon öfter mal unterwegs gewesen um ein paar gute Bilder zu machen. Nun habe ich auch von einem Freund (Studentenrabatt ftw!) PS CS5 Extended bekommen.

Samt RAW Modul läuft es nun einwandfrei auf meinem PC, das Problem nur... Ich hab von dem Programm mal überhaupt keine Ahnung.

Daher frage ich mich jetzt, ob ich "learning by doing" betreiben soll oder mir mal ordentlich Input in Sachen Photoshop hole.

Theoretisch habe ich einige Ideen im Kopf, was Gestaltung angeht mittels Freistellung von Objekten, Arbeiten über mehrere Ebenen etc. nur weiß ich dann nicht, wie ich meine Ideen in PS umsetzen soll.

Bisher in die engere Wahl gekommen sind folgende Bücher:

- Adobe Photoshop CS5: Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen (Galileo Design) (ISBN: 9783836215862) 49,90

- Adobe Photoshop CS5: Schritt für Schritt zum perfekten Bild (Galileo Design) (ISBN: 383621590X) 39,90

Also was meint ihr? Einfach ausprobieren, try & error oder doch mal "schlaulesen"?

Danke für eure Meinungen und Gruß
nemesis_atf
26. Mai 2011

ich kann nur empfehlen , vorm Geld ausgeben das Internet zu durchwühlen

wenn dir das Lesen am PC keine Schwierigkeiten macht gibt es da von klein auf massig Tutorials

Versionsbedingt vllt teilweise altbackene Vorgangsweisen, aber wie sagte mein Lehrherr immer ...

wer es von klein auf gelernt hat versteht beim fertigen Produkt wie es gemacht wurde
26. Mai 2011

ES gibt von Video2Brain eben Videos zu bestiommten Themen.Sind sehr gut.

Weiter kannst du dir einige Tuturiols bei Youtube anschauen.

Hier im Forum werden einige Lösungen auch gelöst per Turturiol oder wie es auch sonst geschrieben wird
26. Mai 2011

mein vorschlag ist bei youtube schauen, da gibt es herrliche tutorials
26. Mai 2011
learning by doing

Hallo Nemesis_atf,
Du sprichst mir aus dem Herzen .. auch ich bin auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm ... Ein Gratisdownload zum Testen von PS hat mich allerdings zum verzweifeln gebracht ... ist so mächtig und gewaltig, dass ich schnell wieder aufgegeben habe ..
Ich habe mir überlegt, dass ich wohl mal einen Kurs bei der VHS o. ä. machen werde.

Gruß
Dinharazade
26. Mai 2011

ich kann von büchern nur abraten, habe auch einige, aber die liegen nur rum.
viel interessanter finde ich video-workshops von calvin hollywood oder pavel kaplun *g*

lg kurt
26. Mai 2011

am wirkungsvollsten - programm deiner nächsten VHS anschauen und buchen
26. Mai 2011

Hi,

auf youtube gibts für viele Themen Videoanleitungen. Das hilft sehr beim Einsteig. Auf psd-turorials.de gibts auch einige gute Videos.

Generell ist aber ein gutes Buch sicherlich nicht verkehrt z.b. sind die Bücher vom Scott Kelby zu empfehlen.

Welche Lernmethode Dir besser liegt, musst Du selber rausfinden. Mit einfach nur rumspielen kommt man bei Photoshop aber nicht weit, Tutorial irgend einer Art wirst Du schon brauchen.

Gerry
26. Mai 2011

da sprach Kurt wahre Worte ... hier liegen noch so an die 1000 Euro an fachbüchern von allerlei Programmen und was haben sie gebracht ? ... hmm ... ok ... ne Menge ... aber unterm strich nur ein Bruchteil des Wissens was ich nun aus dem Internet erlesen habe oder zusehen konnte
26. Mai 2011
Bücher ja

Also ich kann die meinung von einem meiner Vorredner nicht teilen.

Bei Photoshop finder ich Bücher als lehrmatrial am besten. es sei denn du hast nen zweiten Bildschirm. Sonst wirds am Anfan lästig mit dem ständigen hin und her Wechseln.

Allerdings gebe ich meinem anderen Vorredner Recht. Scott Kelby schreibt tolle Bücher insbesondere was Photoshop in Verbindung mit Fotografie angeht... Die sind für einsteiger und Profis eine Bereicherung und wie gesagt... Neben den Rechner legen und gleich am lebenden Beispiel ausprobieren. Das ist unschlagbar und besser, als ein Video anzusehen und danach wieder die Hälfte zu vergessen...

Tutorials auf seiten wie psd-tuts sind auch gut, aber meist sehr speziell und auf effekte abzielend. Sehr interessant, aber eher für weitergehende Vertiefung...
26. Mai 2011

Wurde ja schon genannt: Video2Brain

Ziemlich gut für Anfänger (überhaupt die beste deutschsprachige Community, wenn es um Lernen roundabout Design/Fotografie geht), die Tutorials bei psd-tutorials.de. Die PS-DVDs von denen sind sehr zu empfehlen!

Dann gibt es bei creativelive.com – wenn Du gut Englisch kannst – relativ günstig Online-Seminare (PS unter Design) zu kaufen. creativeLIVE machen Workshops in deren Studios in Seattle, an denen jeder, sofern vorab registriert, live online gratis teilnehmen kann! Muss man halt mal von sieben Uhr abends bis zwei Uhr morgens am WE durchmachen. Lohnt sich sehr, denn die Kurse sind qualitativ sehr hochwertig und zu empfehlen. Die Dozenten/Fotografen, die die einkaufen, sind auf ihren Gebieten die besten in den USA. Einfach unter „Course Catalog“ auf Kurse klicken, die schon gehalten wurden und sich dort die Appetizer-Filme gönnen. Die ersten anderthalb Stunden z. B. bei Bambi Cantrell „Posing and Lightning“ sagen alles. Wie gesagt, die Kurse kosten live nichts, danach kann man sie für relativ wenig Dollar ($ 49-149,–) einkaufen.

Ansonsten: youtube. Ein Eldorado, vor allem Fotografen aus USA und GB geben da sehr professionelle PS-Tutorials!
26. Mai 2011

Also ich kann auch nur sagen daß es mit learning bei doing gut geht.

Ich habe mir alles was ich heute bei Photoshop kann so beigebracht, habe mir wie hier beschrieben Videos, Zeitschriften und ähnliches gekauft.

Ein gute Seite dafür ist auch:

Links nur für Mitglieder

Es gibt auch Zeitschriften über Photoshop die mir sehr viel geholfen haben und in denen man auch schnell mal nachschlagen kann.
26. Mai 2011

Bücher sind schön und gut, aber Lehrvideos bringen einen da ganz anders nach vorne. Das ist meine persönliche Meinung.
Ich kann da auch nur Calvin Hollywood nennen, er dreht neuerdings auch für Kelbytraining, dort allerdings dann auf englisch.
Er ist auch bei Video2Brain zu finden, oder über seine Seiten, Blog, oder Podcast. Einfach mal bei Google eingeben, da Links hier ja nicht zulässig sind.
26. Mai 2011

hallo und danke euch allen *g*

Fassen wir mal zusammen: Klein nemesis hat die Gabe, Wissen aus Büchern relativ gut ins Hirn zu bekommen, sofern der gelesene Stoff interessiert, und das tut er gewaltig *g*

VHS Kurse fallen aus mehreren Gründen aus^^ Zeit, Entfernung etc.

Learning by Doing ist bestimmt auch bei PS möglich, nur werde ich es dann wohl nutzen nach dem Motto "Porsche gekauft, trotzdem nur 30km/h gefahren *g* Will sagen dafür sind es mMn schlicht zu viele Möglichkeiten, um alles "einfach mal auszuprobieren".

Gut, dann werd ich mal nach Lektüre von genanntem Herrn Kelby Ausschau halten, und keine Panik, ich habe nicht vor, tausende Euro in Bücher zu versenken, dann lieber Equipment...

Mir ist auch klar, dass nur ein Buch lesen nicht reicht, habe genau das vor, was massjoo schrieb: Buch neben den Rechner, und auf gehts. Und immer wenn Probleme auftauchen mal fix nachgelesen. Das hab ich beim Wechsel von WIN XP auf WIN 7 auch so gemacht, zugegeben, das Buch hab ich ungefähr einen Monat aktiv gelesen, danach stands im Regal, aber das wars wert, gerade in der Anfangszeit war dieses Buch eine gute Stütze.

Yay, gerade gefunden: Links nur für Mitglieder

Das lass ich auf dem Laptop nebenher laufen und kann dann direkt am großen PC an meinen eigenen Bildern "rumpfuschen" *gg*

Dazu evtl. noch ein Büchlein und dann gehts los.

Danke euch allen für die Ideen und Ratschläge, ihr habts echt drauf *top*

Gruß
nemesis_atf
26. Mai 2011
ju

ich habe "das Photoshop-Buch für digitale Fotografie" von Maike Jarsetz
für CS4 (inklusiv CD mit 117 Workshops) / gibt es inzwischen sicher auch für CS5.
Sehr gut erklärt, wichtigste Grundeinstellungen und Tipps, quer durch die wichtigsten Themen, rundum ein gutes Nachschlagewerk. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Videos sind sehr bequem und gut nachvollziehbar, spielst du einmal durch und schon vergessen *g* Sie sind aber sehr lehrreich, gezielte Aufgabenprozesse ab zu arbeiten, wenn du aber schnell eine Detail-Information erklärt haben willst (speziell bei Anfänger) bist du mit einem Buch besser bedient.

Mehr zu Suche Input zur Bedienung von Photoshop

Interessante Gruppen zum Thema

• Shootings

Shootings

Der Name ist Programm! Es geht um Fotoshootings. Wenn du also ein Profimodel, Semiprofimodel, Hobbymodel, Pr
  • Gothic Models+Fotografen

Gothic Models+Fotografen

Ein Platz für alle Models, Fotografen und Anhänger , die aus der schwarzen Szene oder dem BDSM kommen
  • Fotografie Schweiz

Fotografie Schweiz

Treffpunkt für alle Models, Amateur-, Hobby- und Profifotografen.