Anfänger: DSLR oder Systemkamera

Wir haben jetzt hier schon überall gesucht, aber eine Antwort auf unsere Fragen haben wir noch nicht gefunden.

28. Februar 2011
Anfänger: DSLR oder Systemkamera

Hallo Ihr Lieben,

wir haben jetzt hier schon überall gesucht, aber eine Antwort auf unsere Fragen haben wir noch nicht gefunden.....

Wir sind ziemliche Anfänger im Bereich Fotografie, wir haben geknipst, aber noch nicht fotografiert.

Unsere Sie hat schon eine SLR (CANON EOS 300), aber eher selten benutzt. Nun möchten wir etwas digitales haben und sind mit unseren Objektiven zu Media Markt gewandert und haben uns dort mal beraten lassen. Da wir schon 2 Obejektive haben, hat uns der nette Verkäufer zu einer EOS 500D geraten. welche auch in unseren Preissegment lag *g*

Wir haben ihn mal gefragt, was er uns empfohlen hätte, wenn wir keine CANON Objektive gehabt hätten. Da meinte er, die Zukunft gehöre den Systemkameras. Er würde uns die Olympus empfehlen eine E-PL2.
In unserem Preissegment absolut vergleichbar mit einer DSLR.

Jetzt sind wir noch mehr verunsichert. Vielleicht könnt Ihr uns helfen eine Entscheidung zu finden. Wir wollen so etwa 500€ ausgeben. Es kann auch was gebrauchtes sein. Liveview wäre schön, Filmen wäre auch schön. Wir sind bestimmt keine Leute, die extra für eine Fotossession irgendwo hinfahren und Natur und Häuser fotografieren, es geht uns darum "hübsche" Fotos von uns zu machen und dort wo wir Urlaub verbringen.....
Mit den kleinen Digitalen Kameras waren wir nicht zurfrieden.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.....
28. Februar 2011

Hallo!

Ihr wollt nur ab und zu fotografieren? oder jetzt verstärkt?

welche Objektive habt ihr Beiden denn?

Ihr solltet mal Testberichte über diese Objektive nachlesen wie sie getestet wurden..

Bei einer Digitalen Spiegelreflex und einer Anschaffung mit Objektiv wird es nicht bleiben.
28. Februar 2011
Objektive

also wir haben jetzt ein Objektiv 18-55 und eins 55-200
Genau kann ich es leider nicht sagen, muss ich daheim noch mal schauen. Beide von Canon. Beides EF.

Also zur Zeit knipsen wir ja nur. Vielleicht wird es eine Leidenschaft. Aber das weiß man ja erst, wenn man es eine Weile probiert.
Deswegen reicht uns auch eine Anfängerkamera *g*

Steigern kann man sich immer noch einmal....

An dieser Systemkamera hat uns gut gefallen, dass sie so klein ist und man nicht diese riesigen Taschen schleppen muss.
Wenn es keinen wirklichen Grund dagegen gibt, dann wäre das eine gute Option. Ob genau die Olympus dann gut ist, wollen wir auch hier erfragen.....
28. Februar 2011
Verkäuferquatsch

Die Zukunft gehört auch der DSLR.
Man muss sich nur im klaren sein, was die Chipgröße für die Tiefenschärfe bedeutet und sich entsprechend die Blendenzahl einsetzen lässt.
Persönlich rate ich zum Einstieg eher zu einer DSLR mit stabilisiertem Chip. Dann sind die Objektive nicht so teuer.
18-200 und 50mm ist eine gute Erstlingsausstattung. Mit der Festbrennweite 50mm kann man gut Erfahrungen zur Tiefenschärfe sammeln und stimmungsvolle Bilder erzielen ohne Blitz!
28. Februar 2011

Ihr habt euch doch einige Antworten selber gegeben.

Ihr mögt nicht viel schleppen. Relativ klein und Kompakt und wenn es geht mit viel und gutem Zoom.

Ihr solltet darüber nachdenken ob ihr mal mehr mit der Kamera machen möchtet.

Nur wenn eure Spielreflex Analog viel rum lag ob es mit einer digitalen mehr wird?

Kauft euch doch einfach eine und probiert sie 14 Tage aus. Bei nicht gefallen einfach geld zurück
28. Februar 2011
An der Canon...

... ist für Anfänger nicht auszusetzen und euer 200 Telezoom wird damit auch zum 82,5 - 300, durch den kleineren Sensor im Vergleich zum Film (mal 1,5). Bei Eurem Standartobjektiv natürlich entsprechend.
Wenn Ihr mit der Zeit doch ambitionierter werdet, dann stoßt ihr aber an die Grenzen der Canon.

Das selbe, nur schneller wird euch bei Olympus passieren, wahrscheinlich auch schneller, kommt aber drauf an was, wo und unter welchen Bedingungen ihr arbeiten sollt.
Einfach ist es mit beiden, weil sie keine großen Kenntnisse voraussetzt und man sich nach und nach alleine vom Automationsmodus entfernen kann.

Aus rein subjektiver Sicht würde ich mich immer für eine Spiegelreflex entscheiden, denke aber aus dem selben Gründen wie Ihr über eine Systemkamera nach. So für Unterwegs.

Überlegt Euch was ihr vorwiegend machen wollt, lest Euch noch ein paar Kaufberatungen durch, die helfen.
28. Februar 2011
SLR und DSLR

hmmm *g*
also wir fotografieren bzw. knipsen schon sehr viel. Auch einiges, was man nicht in ein Fotolabor geben will *zwinker*

Allein schon deswegen ist es schon ein Unterschied ob wir eine DSLR nutzen würden.

Wenn wir in den Urlaub fahren, haben wir danach auch 1000 Fotos geknipst, nur leider nichts was man qualitativ zeigen will. Es ist schon ein Unterschied ob man 100€ ausgibt oder 500€ (oder mehr)

Wir sind begeistert von Fotos wo der Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf ist. Deswegen denken wir , das wir damit unser "knipsen" auf eine technisch hochwertigere Stufe katapultieren *g*
28. Februar 2011
DSLR

Es gibt sogenannte Bridgekameras von diversen Herstellern, ich denke die sind passend für eure Bedürfnisse.

Sie sind kompakt, können vollautomatisch oder auch völlig manuell (wie eine DSLR) verwendet werden ...

z.B die Canon Powershot G12 oder vergleichbare von anderen Herstellern.

Eine EOS 500D würde ich euch nicht empfehlen, da ihr dann mehr Equipment habt als euch lieb ist und mit einer Fototasche rumlaufen müsst.

Diese Kamera (G12) hat (denke ich) alles was ihr braucht und sucht.

Gruß, KD
28. Februar 2011
Wenn schon

System- oder Kompakt-Kamera, dann doch eher eine Canon G12 oder Nikon P7000. Mit ihnen hat man auch die Möglichkeit einige Einstellungen manuell direkt über Hardware Knöpfe und Drehräder vorzunehmen, ohne ins Menü zu wechseln, was ich als sehr angenehm empfinde. Filmen kann man natürlich damit auch ganz fein. Auch ich bin der Meinung, die Zukunft gehört den DSLR's, und dies wie schon weiter oben erwähnt wegen den grösseren Sensoren, die rauschfreiere Bilder und mehr Spielraum für Tiefenschärfe / Unschärfe zulassen. Zudem kann man mit den verschiedenen Objektiven sehr kreativ sein, wenn es um die Filmerei geht. Aber wenn ihr nicht viel rumschleppen wollt, dann wohl doch eher eine Kompakte ... tja *g* ich habe beides *zwinker* eine G12 für immer dabei und meine Nikon D700 für's «Schleppen» *zwinker*
28. Februar 2011

Ich glaube, der Verkäufer wollte Euch veräppeln und einfach seine Systemkamera loswerden.
Das Objektiv der alten EOS passt (auch wenn es auf der 500D) andere Brennweiten ergibt...
28. Februar 2011
Fotografieren ? -> nur DSLR

Wenn Ihr tatsächlich fotografieren wollt, seid Ihr mit einer digitalen Spiegelreflex schon recht gut bedient. Ob es nun eine Canon sein soll, eine Nikon oder (wie bei mir) eine Pentax, ist Geschmackssache - jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile.

Was aber die DSLR von den Systemkameras grundsätzlich unterscheidet, sind zwei Dinge:
a) der direkte Blick durchs Objektiv ohne Umsetzer
b) der Autofokus

Systemkameras - ebenso wie die Kompaktkameras - bieten einen Blick durchs Objektiv nur über den Umweg eines Bildschirms. Vernünftige Schärfebeurteilung wird da schon sehr schwer.

Das nach meinen Erfahrungen aber viel gravierendere Problem ist der Autofokus. Bei schlechten Lichtverhältnissen - z.B. bei der Arbeit mit Stativ - ist es bei den Systemkameras mit dem Scharfstellen problematisch. Sie arbeiten mit Kontrastunterschieden - je geringer die Kontraste - z.B. wegen wenig Licht - ausfallen, desto schlechter arbeitet der Autofokus.

Ehrlich gesagt - ich habe bis heute nicht begriffen, wozu die Systemkameras gut sein sollen au0er zur Gewinnoptimierung der Hersteller (wenigr mechanische Teile, dadurch weniger Fertigungskosten).

Gruß
Christian
28. Februar 2011
Was wollt ihr genau ???

Das müsst ihr euch zuerst überlegen. Wollt ihr eine System Kamera, die klein und handlich ist. Wie die besagte Olympus. Oder wollt ihr eure Kamera später ausbauen mit weiteren Objektiven, externen Blitz? Dann geht es nur über ein DSLR!

Also müsst ihr euch genau die Punkte aufschreiben was ihr jetzt wollt. Wie es später weiter gehen soll. Denn die meisten fangen klein an und bauen später ihre Ausrüstung weiter aus. Eure 2 Objektive sind ja schon mal ein guter Anfang. Aber bedenkt, wenn ihr nichts rum schleppen wollt, Finger weg von DSLR kameras. Den dort hat man die Kamera, objektive, Stativ, chipkarten und Ersatz Akkus dabei. Wenn ihr dies nicht wollt und nur beim knippsen bleiben wollt, dann kauft euch eine Olympus. Aber wenn ihr mehr wollt und euch vertiefen wollt in die Fotografie, Landschaften, Makro, Leute fotografieren wollt. Dann kauft euch ein DSLR.
28. Februar 2011
@Salve77

also wir haben jetzt ein Objektiv 18-55 und eins 55-200

Anhand eurer Angabe entnehme ich mal, dass eure Sie bereits eine Digitale SLR mit Crop-Faktor hat. Ein Zoom-Objektiv mit 18-55mm kenne ich wirlich NUR bei digitalen SLR. Da du etwas von einer Canon 300 gesagt hast gehe ich mal davon aus, dass es eine Canon 300D war.... also auch schon eine digitale SLR.

Frage: was hat euch an der nicht gefallen? Warum sucht ihr was neues? Vielleicht liegt in der Beantwortung dieser Frage schon die Antwort für eure Fragestellung

lg

devotion_he
28. Februar 2011
Grosses Thema

Da könnte man vermutlich Stundenlang darüber diskutieren.

Die meisten haben sich meiner Meinung nach eine überdotierte Kamera angeschaft und werden diese niemals in der vollen Leistungsmöglichkeit ausschöpfen. Die DSLR auf Programmautomatik gestellt, die ISO auf automatisch und die Fokusierung auf Mehrfeldmessung eingestellt. Und möglichst 18 Megapixel soll sie haben. Die Hardwareindustrie verdankt es den Kunden.

Die meisten Benutzer könnten sich jedoch auch problemlos eine kompakte Digikamera kaufen, denn die sind Heutzutage so gut, dass diese allemal reichen. Ein paar Testberichte in Fachzeitschriften lesen lohnt sich aber auf jeden Fall. Auch hier gibt es Qualitätsunterschiede.

Nebst der Aufnahme gibt es aber auch noch ein Danach. Die Bildbearbeitung! Und da hört bei den meisten der Spass auf.
Die 18 Megapixel Bilder werden nach der Aufnahme auf den Compi kopiert und mit 8MB Dateigrösse und tausende Pixel Auflösung, unbemerkt herunterskaliert am Bildschirm betrachtet, obwohl ein gutes Bildschirmfoto nicht mehr als 300kB benötigt. Danach versucht man die 10 besten Urlaubsfotos (= 80 MB?) auch noch an seine Freunde zu mailen.

Investiert in eine gute Kompaktkamera oder eine Systemkamera und ihr werdet eure Freude daran haben. Am besten in einem Fotofachgeschäft mit Beratung. Und MediaM. betrachte ich persönlich nicht als Fachgeschäft.

Dann investiert Ihr noch ein paar Euros in einen guten Fotobearbeitungskurs und bald seid Ihr weiter als viele DSLR Fotografen.

ABER

Wer ernsthafte Ambitionen hat und wirklich in die Welt der Fotografie einsteigen möchte, der kommt aktuell kaum um eine DSLR herum. Aber auch hier empfehle ich zuerst mal einen richtigen Fotokurs zu besuchen und dann werden einige eurer Fragen (die sich sehr viele stellen) einfacher zu beantworten sein, den Rest erfährt ihr beim Beratungsgespräch im Fachgeschäft. Da wird auch schnell klar dass z.B. mehr Megapixel nicht unbedingt bedeutet, bessere Bilder zu schiessen.

Nebenbei angemerkt; ich könnte mir gut vorstellen, dass selbst eingefleischte Megapixel-DSLR Fotografen sich in etwa 5 Jahren mit Systemkameras auseinander setzen werden. Das kommt dann etwa dem Wechsel von Analog auf Digital gleich.
Keine Ahnung wo die Zukunft uns technisch noch hinführt, aber es wird auf jeden Fall spannend.

Ich wünsche Euch auf eurem Fotoweg auf jeden Fall viel Freude und und schöne Bilder. Und egal für welchen Weg ihr euch entscheidet, ob Canon DSLR oder Olympus Systemkamera, Ihr werdet eine gute Kamera bekommen. Und den Rest kann man lernen.

LG Heinz
28. Februar 2011
Danke

Wenn wir ehrlich sind, dann sind wir jetzt noch weiter von einer Entscheidung weg *g*

Dankeschön für eure Meinungen.

Objektive:
Da hab ich mir geirrt: Wir haben 1x 75-300 und 28-80
Unsere Sie hat eine Canon EOS 300 (analog)

Sie ist auch ziemlich geschickt in Photoshop. Benutzt es auch beruflich.

Unser er tendiert mehr zu einer Systemkamera. Es ist nur schade, da diese ganze Technik nur am Anfang steht.

Wir wollen bewusst "nur" 500€ investieren. Da, wenn wir uns irren, der Fehler nicht so tragisch ist.

Ein Freund bringt uns morgen seine Pentax DSLR mit und dann probieren wir diese mal aus.

Mehr zu Anfänger: DSLR oder Systemkamera

Interessante Gruppen zum Thema

• Fotografie Schweiz

Fotografie Schweiz

Treffpunkt für alle Models, Amateur-, Hobby- und Profifotografen.
  • Mollig und XXL Fotografie

Mollig und XXL Fotografie

In dieser Gruppe dreht sich alles um die Fotografie von molligen und XXL Models. Wir sehen in dieser Gruppe
  • BDSM für Anfänger

BDSM für Anfänger

Diese Gruppe soll Anfängern und Neugierigen eine Plattform zum Austausch über ihr BDSM, ihre Sorgen und Freude