![]() | 12. Januar 2011 Nikon D 300/s oder lieber Sony SLT 55 Hi Leute, ich brauche euer Ratschlag. Ich habe mit fotografieren wieder angefangen und bin mit meinen alten Nikon D70 ziemlich unzufrieden. Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Soll ich mir einen D 300(Body) holen, dazu noch den Sigma 17-70(2,8) oder den neuen SLT 55 von Sony. Manche von euch denkt sich bestimmt : JUNGE DAS IST NIKON:-) Ich weiss ich weiss. Ich bin selber ein Nikon Fan. Aber die neue SLT hat schon paar überzeugende Argumente. Auf mein altes Zubehör ist nicht mehr sehr viel Wert. Ich würde wenn ich zu Sony wechseln täte das ganze Zubehör(2Akkus, UV-Filter usw.) mit D70 für nen Spotpreis wahrs. im Ebay verkaufen. HELP PLEASE |
![]() | 12. Januar 2011 Ich weiss nicht wie es mit den aktuellen Sony´s aussieht aber die die ich kenne haben ein sehr bescheidenes Rauschverhalten das bereits bei einem Iso von 400 deutlich sichtbar und nervig ist. Das soll zwar mittlerweile besser geworden sein aber darauf würde ich achten. Am besten mal nach Testbildern googlen. Der gröbste Unterschied beim Rauschen war das bei den Sonykameras sehr viel Farbrauschen dabei war welches deutlicher Sichtbar ist als "einfaches" Rauschen. Bevor du dir eine D300 kaufst würde ich mir an deiner Stelle auch nochmal die D90 anschauen. Die ist meines Wissen nach der D300 rausgekommen. Da auch die D300 keinen FX Chip hat, hast du dabei auch nix verloren. LG Frank |
![]() | 12. Januar 2011 D90 Hi ich verwende schon seit längerer zeit die D90 und bin doch recht zufrieden mit Ihr.Sicher es gibt auch ein Wunschdenken aber meine möchte ich nicht mehr hergeben. MFG Peter |
![]() | 12. Januar 2011 ich als alter nikon-fan (d70s und d200) würde natürlich nur die d300s empfehlen, auch wenn sie fast 600 euro teurer ist. aber , das gehäuse ist aus einer magnesiumlegerung und mit dichtungen versehen... bei abgedichtetem objektiven sind sogar regenschauer kein problem, ebenso staub. da es fast nichts gibt, was man individuell einstellen kann, wird für anfänger eine einarbeitungszeit notwendig sein. hab tolle testberichte von beiden kameras über google gefunden. sie solltest du dir auch mal ansehen. man sollte sich nicht von den 4000 megapixeln verrückt machen lassen, die die sony mehr hat..... pixel sind nicht alles... aber mich interessiert total, warum du mit der d70 unzufrieden bist???? lg tom |
![]() | 12. Januar 2011 Hallo, .... .... zu den Kameras kann ich nichts sagen, da ich mit der Canon 60D fotografiere. Zu dem Sigma 17-70 (2,8) Makro kann ich nur sagen, dass ich damit mehr als sehr zufrieden bin. LG, Rolf |
![]() | 12. Januar 2011 d7000 schau dir alternativ noch die nikon d7000 an die ist in vielen belangen besser als die d300s und kostet weniger. |
![]() | 12. Januar 2011 blitzschuh ist das ko argument für sony. mfg oscar |
![]() | 12. Januar 2011 Den Blitzschuh sehe ich nicht unbedingt als das Manko, da es ja Adapter gibt, aber ich selber bin auch nicht uneingeschränkt mit Sony einverstanden. Ich habe mich vor ein paar Jahren eigentlich nur dafür entschieden, da ich analog mit Minolta fotografiert habe, bereue es aber in macher Beziehung. Da ich aber nun mal bei der Marke bin wäre für mich die SLT55 die erste Wahl, aber dafür auf Sony umsteigen würde ich wohl eher nicht! |
![]() | 12. Januar 2011 :-) Sony ist mehr was für Disc-Player & mp3. |
![]() | 12. Januar 2011 Nikon D7000 @raffaelo: schau dir alternativ noch die nikon d7000 an die ist in vielen belangen besser als die d300s und kostet weniger. 100% Zustimmung! |
![]() | 12. Januar 2011 @HaPe Sony ist mehr was für Disc-Player & mp3. Hey, Hans-Peter! Endlich mal ein richtig guter Beitrag von Dir! Da stimme sogar ich mit Dir überein ... Schöne Grüße ins Nachbarland Michael |
![]() | 12. Januar 2011 @funny_83 (TE): Nikon D7000 / Nikon D300 Schau mal hier: Links nur für Mitglieder Von der D300 würde ich persönlich Dir im Übrigen wegen des besch... Weißabgleichs und der starken Tendenz zu warmen Farben (geht in der freien Natur schnell ins rötlich-braune) dringend abraten. Ich habe selbst eine und benutze sie praktisch nur noch für Schwarzweissaufnahmen. |
![]() | 12. Januar 2011 ..... sobald Du einmal einen Studioblitz benutzen möchtest kannst Du Sony vergessen - kein Mittenkontakt auf dem Blitzschuh (und somit kein Funkauslöser aufsteckbar) und keine Anschlussmöglichkeit für ein Blitzkabel LG |
![]() | 12. Januar 2011 Ihr Fachleute... ...wenn ihr schon auf Sony rumhackt solltet ihr wissen wovon ihr schreibt... Erstens gibt es für Sony Kameras seit je her Zeiss Objektive die sich mit ALLEN Objektiven dieser Welt messen können oder sie übertreffen und für den Blitzkontakt gibts einen kleinen Adapter und die Welt des Blitzens steht einem offen. Das Rauschverhalten haben sie auch im Griff, ich fotografiere seit 2 Jahren damit und ein 400 ASA Film von früher hatte mehr Korn, wenn man diese vesch. Dinge so vergleichen kann. Auch hatte Sony's a900 als erste Vollframat DSLR Kamera einen 25MP Chip und die Vergrößerungsreserven sind deshalb ausgezeichnet. Das sagt einer der lange Zeit Mittelformat gemacht hat und weiß was in anderen Formaten steckt Ich schimpfe auch nicht auf Nikon und Co um meine Kamera aufzuwerten, wenn das eine gut ist, muß das Andere nicht zwangsläufig schlechter sein. Edit: ich las es erst jetzt keine Anschlussmöglichkeit für ein Blitzkabel Natürlich hat sie eine Synchronbuchse am Gehäuse |
![]() | 12. Januar 2011 - für mich nicht recht vergleichbar, Kauf ist abhängig vom Nutzungsbereich / Studiotauglichkeit? - in die Hand nehmen, die SLT ist kleiner im Vergleich zur D300S bzw. 7000 >> passt Haptik zur Hand - D7000 ist technisch etwas neuer als D300S >> Vergleichen: Preis/Leistung |