Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
schwarz-weiss-fotos ...eure meinung133
Würde gerne eure meinung zu diesem foto hören. finde "schwarz-weiss"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos zu dunkel

Fotos zu dunkel
Ich habe eine einfache kleine Digitalkamera,so wie sie in fast jedem Haushalt zu finden ist.Damit habe ich ein großes Problem,die Fotos werden einfach zu dunkel.Der Hintergrund ist fast schwarz und das was ich fotografieren möchte,ist unbedeutsam heller.Woran kann das wohl liegen?
Keine Beschreibung angegeben.
***_H Mann
162 Beiträge
Stellt doch mal ein Beispielbild hier rein, so ohne ist es ein schweres einen Tipp zu geben.
*******_69 Mann
1.072 Beiträge
Ich würde mal vermuten, daß da irgendwas in den Einstellungen grundlegend falsch ist. Am Besten mal die Gebrauchsanweisung nehmen, und die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Das findet sich meißt im Menü, irgendwo ziemlich an letzter Stelle
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Motivprogramm
Evtl. falsches Motivprogramm, Blitz manuell abgeschaltet, irgendwas auf manuell gestellt und zu wenig ISO oder kleine Blende (große Zahl), zu kurze Belichtungszeit manuell eingestellt und und und. Welche Kamera hast du denn? Vielleicht sehen wir was in dem Manual.

Viele Grüße
Die Smarties
*********erst Mann
4.049 Beiträge
Dr. Blitz rät
Die Krankheit heißt Unterbelichtung *zwinker*
und kann viele Ursachen haben. Ohne Beschreibung näherer Symptome ist leider keine Diagnostizierung möglich.
Programmwahl
seh mal in der Bedienungsanleitung welches das Automatikprogramm ist.
Stell das ein. Ggfs. findest du dort was zu belichtungskorrektur. seh nach ob das auf 0 steht.

Wenn das nicht hilft bring das Ding zurück...

Solltest Du das Problem bei Blitzlichtaufnahmen haben wird die Kamera wohl nen recht schwachen Blitz eingebaut haben. Dann geht das technisch nicht anders.
********eban Paar
1.157 Beiträge
Innenaufnahmen?
Kann es sein, dass Du bisher fast nur innenaufnahmen gemacht hast? Die meisten "haushaltsüblichen" Kompaktkameras haben meist nur einen recht schwachen Blitz, mit dem man keine größeren Flächen vernünftig ausleuchten kann - d. h. es hilft dann nur eins: nah ran und Fotos in großen, schlecht beleuchteten Räumen vergessen.

Wenn das Problem auch draussen (d. h. bei Tageslicht) auftritt, solltest Du mal die Einstellungen überprüfen... Vielleicht mal das Model mitteilen, vielleicht hat ja jemand etwas vergleichbares und kann Tips geben?!

LG und schöne Fotos *zwinker*
*********erst Mann
4.049 Beiträge
Es könnte auch
-eine manuell zu niedrig gestellte Isozahl sein,
-der objektivschutzdeckel ist drauf
• sie ist auf manuell geschaltet f22/ 1/2000
• die Blende klemmt
• der Chip ist hin oder es ist zu finster
etc. etc.

lad mal ein Bild hoch.
Hier mal ein Beispiel,wo der Hintergrund sehr dunkel ist.
*********erst Mann
4.049 Beiträge
Alles klar
Das Bild und die Kamera ist völlig ok. Licht nimmt im Quadrat der Entfernung ab. Das ist nun mal Physik.
Stell das Mädel vor ne mittegraue Schrankwand und alles ist ok.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
So sehen die Bilder bei Kompaktknipsen aber mal aus *g*

Viele Grüße
Die Smarties
Tageslicht
versuchs halt einfach draussen bei tageslicht, oder innen mit grossen fenstern
********eban Paar
1.157 Beiträge
würd sagen...
typisches Kompakt-Digicam-Foto. Der Blitz leuchtet (das zugegebenermaßen hübsche) Motiv gerade eben noch aus. Die eingestellte (evtl. fixe) Brennweite im Weitwinkelbereich schafft er aber schon garnicht mehr, und in die Tiefe erst recht nicht.

Nun, schau Dir mal die Blitzröhre an, oder das Röhrchen. Dann schau Dir mal einen richtig guten externen Blitz an, wie groß da die Blitzröhre ist. Dann vergleiche mal. Ist ungefähr wahrscheinlich wie bei einer Grabbeltisch-Taschenlampe verglichen zum Halogenstrahler. Nur bei der Grabbeltisch-Taschenlampe weiss halt jeder, wo die Grenzen liegen...

Trotzdem viel Spass - immerhin das Motiv stimmt schon... smile
Also,ja es sind fast nur Innenaufnahmen.Draußen ist alles ok.Aber selbst wenn ich einen Deckenfluter mit 300 Watt anhabe,wird es nicht besser.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Die "einfache" Kamera ist so konstruiert, dass die Person richtig belichtet ist, denn darauf legt der Käufer wert. Das macht das Teil sogar richtig gut.

Wenn du manuell einstellen kannst:
• Blendenzahl größer wählen
• Belichtungszeit länger wählen

Denn Blende steuert die Lichtmenge die vom Blitz eingefangen wird, die Belichtungszeit die Lichtmenge des Umgebungslichts. Aber das ist schon fortgeschrittene Blitzfotografie, das wird mit einer Kompaktkamera wohl nichts werden.

Viele Grüße
Die Smarties
*******_69 Mann
1.072 Beiträge
Hast Du an der Kamera ein Programm für "Nachtportrait"? Wenn ja kannst Du es damit probieren, allerdings steigt dann die Gefahr der Verwacklung, weil der Blitz weniger Saft bekommt, und durch längere Belichtungszeit mehr Hintergrundlicht genutzt werden soll
Na dann erst mal besten Dank,für das Motiv-Kompliment.Aber was kann ich denn nun am besten machen?Das ding meinen Kindern schenken und mir mal eine vernünftige Camera holen...denke ich.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Nachtportrait ist ein guter Tipp!

Wie wäre es, wenn du uns mal verrätst, welche Kamera es nun ist? Da finden wir doch das Manual im Netz.

Viele Grüße
Die Smarties
*********erst Mann
4.049 Beiträge
@ Flor Esteban
Wenn Du mit gleicher Brennweite und Einstellungen mit ner DSRL dies Aufnahme machst, schaut´s auch nicht anders aus. Selbst wenn der Blitz 10x so stark ist nimmt das Licht trotzdem bei doppelter Entfernung auf 1/4 ab.
Deine Auskunft ist grundfalsch.
Mit dieser Ausrüstung bleibt nur eins. Motiv nicht zu weit weg vom Hintergrund. Möglichst helleren Hintergrund wählen. Natürlich kann auch zusätzliches Tageslicht nützen. Aber was machen, wenn die party erst um Mitternacht ist.
wie gesagt,eine einfache cam:JD7.0z3C
Ich denke es ist doch mal Zeit,eine vernünftige Camera zu Kaufen!Hat da jemand einen Tipp?Sollte aber nicht über 5-600 Euro liegen.
*******_69 Mann
1.072 Beiträge
Panasonnic LX3

aber bei der Frage wirst Du hier wohl haufenweise Vorschläge bekommen.

Geh in ein gutes Fotogeschäft, am besten unter der Woche tagsüber, und laß Dich beraten. Sag dem Verkäufer was Du fotografieren möchtest und hör Dir seine Erklärungen an. Anschließend kannst Du im Netz noch weitere Vor- und Nachteile nachlesen.
*****aft Mann
228 Beiträge
hier gibts bestenlisten und auch tipps zum kauf

http://www.chip.de/Test-Digitalkamera_13658113.html


ich finde wenn man sich im fotogeschäft beraten lässt, sollte man auch da kaufen und nicht dann im internet das billigste schnäppchen suchen. also ich mein in nem richtigen fotogeschäft, nicht bei der mutter aller bllödchen oder so *zwinker*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Sonstige Belichtungsautomatik + (Sonnenuntergang, Seniorenmodus, Landschaft, Porträt, Schnee/Strand, Feuerwerk, Nachtaufnahme, Lebensmittel, Text, Gebäude);

ist doch schon mal was.

Einstellen kann man bei der Kamera offensichtlich

Auflösung:
7M
3:2
16:9
5M
3M
1M
VGA

Qualität:
Superfein
Fein
Normal

Messung:
Mitte
Mehrfach
Punkt

Weißabgleich:
Autom.
Tageslicht
Wolkig
Glühbirne
Neon_H
Neon_L
SH1

ISO:
Autom.
50
100
200
400

Belichtung:
+2
+1,7
+1,3
+1
+0,7
+0,3
Autom.
• das gleiche wie plus

Autom. Bel.:
Aus
An

Schärfe:
Hart
Normal
Weich

Also gute Voraussetzung, den Hintergrund hell zu bekommen.



Viele Grüße
Die Smarties
*******_69 Mann
1.072 Beiträge
Dann probier am einfachsten mal die Nachtautomatik, aber denk an's Verwackeln *gg*
Das ist doch mal was,jetzt kann ich zum Händler gehen und danach über den link nochmal vergleichen.Das nenne ich einen Anfang für Anfänger!Ich hoffe nur,das der Händler nicht nur Geld verdienen will und ich wieder so blöd da stehe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.