Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann setze ich ein Striplight ein?

*********rmann Mann
872 Beiträge
Wann setze ich ein Striplight ein?
Wie funktioniert einw striplight wie wird das licht angesteuert für innenaufnahmen mit Kerzenlicht.
Wo bekommt man so etwas für den mobilen Gebrauch.
Danke im voraus.
***um Mann
540 Beiträge
Du weisst aber schon was ein Striplight überhaupt ist, oder?
Bei Amazone !
LG
Profilbild
*******ign Frau
101 Beiträge
Striplights nutze ich meist in Kombination mit Stoffwabe wenn ich eben gerichtetes Licht brauche um z.B. an einem Körper nur eine Lichtkante zu haben. ganz klassisch in Richtung LowKey eben. So wie hier z.B.
Bild "... Lightlines ..." von A_L_Design

wenn es denn unbedingt mobil sein muss nutze ich dafür entweder den Porty mit Portyblitz oder den PowerMax mit Studioblitz *g*
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
A_L_Design hat schon ein gutes Beispiel gegeben.
Aber die Sache mit der Kerze?
Das müsste man vor Ort klären. Wo soll die stehen? Mit welcher Leistung kann ich blitzen, damit man überhaupt noch was sieht vom Kerzenlicht? (Wenn überhaupt blitzen)...

Ich glaube, da ist die Frage zu spezifisch für ein Forum.
********terS Paar
1.891 Beiträge
Alles sehr gut beschrieben....

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtformer
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin mir nicht sicher, ob jeder weiß, was damit genau gemeint ist. Ich weiß selber nicht, was der TE meint.

Ich kenne vier verschiedene Antworten
  • Das klassische Striplight ist ein langer Stabblitz, d.h. ein Blitz, bei dem die Blitzröhre wie eine Neonlampe geformt ist. Das gibt es von den klassischen Hi-End-Blitzherstellern, ist aber selten in Studios zu finden. Beispielfoto von Hensel: http://hensel.eu/katalog/de/ … z-140-3000.html#!prettyPhoto[media_gallery]/0/
  • Meist bezeichnet Striplight aber einen Lichtformer für die üblichen Studioblitze mit runder Blitzröhre. Der Lichtformer ist schmal und lang, typische Größen sind (cm) 22 × 90, 30 × 140, 40 × 180 oder 25 × 150.
  • Es gibt auch Aufsätze für die Canon/Nikon/Sony Systemblitze
  • Last but not least, es gibt LED-Videolampen, die lang und schmal geformt sind.

Zweite Frage: was ist ‚mobiler Gebrauch‘? Mobil im Sinne von stromunabhängig oder im Sinne von transportabel?
  • Das klassische Striplight benötigt einen externen Blitzgenerator und ist daher nicht transportabel.
  • Es gibt faltbare Striplights und einige Blitzhersteller bieten Einsteiger-Kits in einem Koffer an. So gesehen ist das transportabel. Für den mobilen Einsatz braucht es aber einen Porty mit eigenem Akku.
  • Canon/Nikon/Sony Systemblitze sind mobil.
  • LED-Videolampen sind auch transportabel, benötigen aber Strom.

SirSausbruchsal, was davon meinst du genau?

Den Einsatzbereich hat A_L_Design schön beschrieben, danke auch für das Beispielfoto.

Zum Thema Mischlicht, besonders zur Mischung von Blitz- und Dauerlicht kann ich nur auf das Werkzeug Blitzbelichtungsmesser hinweisen. Das wird genau zu diesem Zweck gebaut.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Softbox (Striplight)
Outdoor hab ich hiermit gute Ergebnisse erziehlt:

https://www.amazon.de/Speedb … -1&keywords=SMDV+Speedbox-60
Profilbild
*********afie Mann
426 Beiträge
Auf Grund der Fragestellung möchte ich behaupten der te weiß nicht was ein striplight ist bzw verwechselt es... Besser mal schreiben was du machen willst..
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*genau*
****_B Mann
90 Beiträge
Im reinen Lichtbereich, bezeichnet mal eine eine Leiste mit meist 10 nebeneinander liegenden Leuchtmittel als Striplight. Im Moment am meisten verbreitet sind hier Sunstrip Active

https://www.highlite.nl/de/S … ders-DMX/Sunstrip-Active-DMX
Hätte jetzt auch mal grob gesagt mit einer Softbox wäre es genauso möglich das Licht zu steuern, auch wenn es meist etwas Nachbearbeitung in den Außenbereichen bedarf, da es halt mehr Streut. Es ist in meinen Augen eher eine Persönliche Einstellung, was und wie man es umsetzen möchte.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Man kann auch einfach einen Teil seiner Softbox abdecken,
voilá - Striplight!

Man muss nicht jeden Lichtformer kaufen...
********terS Paar
1.891 Beiträge
Ich möchte einfach mal was hier einstreuen, da ich denke, dass gerade Anfänger auf so etwas anspringen - vielleicht ja auch zurecht...
https://www.amazon.de/dp/B00 … 239b8f225a3ed6a91bbf06f3de_S
Was halt ihr von solch Komplettangeboten?
Bin persönlich da immer sehr vorsichtig, wenn ich bedenke, was die einzelnen Teile mit einer durchschnittlichen Qualität alleine schon kosten...
***um Mann
540 Beiträge
@********terS

na, ich denke wenn man mal reinschnuppen möchte, ok. Sicher besser als Baustrahler.
Wenn man sowas aber ernsthaft machen möchte, ne ne, das taugt nix. *g*

Ich habe vor 10 Jahren mal mit einer Komplettanlage angefangen, aber auch dafür habe ich schon
2000 EUR bezahlt.
********terS Paar
1.891 Beiträge
Persönlich denke ich einfach lieber was gutes gebrauchtes und ein wenig warten bis man sich es ggf. zusammengespart hat, als komplett und billig, so dass man es nach kurzer Zeit austauschen möchte.
So habe ich das auch mit meinen Ferngläsern und Ziefernrohren gemacht...
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Die Teile haben laut Beschreibung 120 Ws Leistung - das ist nicht gerade viel und reicht nicht, wenn Du die Blende zwecks Tiefenschärfe zumachen willst. Also für einen Ebay-Produktfotos-Macher ok, der kann ja nah ran gehen, aber für Porträt oder Akt eher zu wenig.
Habe auch schon bei einem Workshop-Kunden, der sowas mitgebracht hatte, erlebt, das die Geräte nach 3 Stunden Dauereinsatz abgeraucht sind.

Also mindestens mit einer Marke wie Walimex und ab 250 Ws sollte man schon einsteigen...
Fotografiere nur mit Systemblitzen auch im Studio.
Auf volle Leistung kann ich hier auch locker bis auf Blende 11 gehen mit einer Verschlusszeit von 200.
Nutze auch hauptsächlich manuelle Systemblitzen ohne E-TTL Modus, ist zwar mehr Arbeit bis alles eingestellt ist aber bisher an keine Grenzen gestoßen.
*********rmann Mann
872 Beiträge
Danke
Es wurde mir empfohlen wenn ich innen fotografieren möchte.
Ich probiere es mal aus. Danke
*********rmann Mann
872 Beiträge
Weisses kleid
Welcher Hintergrund ist bestens geeignet sie in natura und weiss abzulichten.
Habt ihr gutr vorschläge dazu.
Danke im voraus.
***um Mann
540 Beiträge
Welcher Hintergrund?

Wenn man fotografiert, sollte man ein wenig eigene Kreativität haben.
Wenn du nicht weisst, welcher Hintergrund für ein weisses Kleid geeignet ist,...
hmm, weiss, schwarz, grau, grün, blau, pink, egal,.. *g*
********terS Paar
1.891 Beiträge
Die Frage ist doch nicht die Farbe des Hintergrunds, sondern doch viel eher, was ist deine Idee und was magst du zum Ausdruck bringen...
Ansonsten Schnapp dir ein weißes Stück Stoff und latsch doch mal durch die Tapeten- und Fußbodenabteilung eines Baumarktes - entwickel fantasien...
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Also ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht mehr, um was es geht.
Kerze, Striplight, Sie, weiß, natura?

Sowas bespricht man am besten persönlich...

...aber wenn ich jetzt wieder auf Workshops, Coaching oder Fachbücher verweise, gibts wieder Hiebe.
*ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.