Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EF 28-300 mm F/3.5-5.6 L IS USM Objektiv

********der2 Mann
88 Beiträge
Themenersteller 
Canon EF 28-300 mm F/3.5-5.6 L IS USM Objektiv
Hallo Fotogemeinde

ich beabsichtige mir selbst etwas gutes zu tun und möchte mir ein neues Objektiv zulegen
nach langem suchen im Netz , bin ich auf das "Canon EF 28-300 mm F/3.5-5.6 L IS USM Objektiv"
gekommen , jetzt meine Frage kennt es jemand und hat Erfahrung damit .
Das einzig nachteilige was ich bisher selbst gefunden habe ich das Gewicht und daß es
bauartbedingt schon viele Jahre Hergestellt wird , was ja nicht unbedicht von Nachteil sein muß
oder kennt jemand ein Nachfolgermodell oder Alternative , meim Gehäuse ist eine EOS7
freue mich auf eure Antworten
Hallo,

ja, ichkenne diese Linse und sie zählt zu den sehr guten Super-Zooms - was man bei dem Preis auch erwarten sollte.

Die Frage ist aber eher was du damit tun möchtest?
Als "Immer-Drauf" ist es definitiv nicht das richtige Objektiv auch wenn es von Canon als klassisches Reportage Objektiv gedacht wurde.
Wesentlicher Nachteil, außer dem Gewicht, ist die "recht Schwache" Anfangs- und Endöffnung

Optionen sind ein 100-400mm und zusätzluch ein 24-70mm
Damit bist du deutlich flexibler und hast auch bessere Anfangsöffnungen bei den Linsen

Mfg
Jürgen
***um Mann
540 Beiträge
Mit einem Objektiv so einen grossen Brennweitenbereich abzudecken ist aus Erfahrung nie gut.
Das Objektiv ist ja auch kein Schnäppchen.
Von der Auflösung wird es vielleicht an deiner EOS 7D noch reichen, aber wenn du mal ein Body
mit mehr Megapixel kaufst, wirst du es schnell wieder verkaufen.
Da nimm dir lieber das Canon EF 70-200 2,8 L IS USM II und einen Canon Konverter 1,4 oder 2,0.
Da hast du auf jeden Fall mehr von, und vom Preis kommt es ungefähr gleich.
Dann einfach noch mit einem leichten 24-70 den unteren Bereich abdecken.
**********artin Mann
172 Beiträge
Ich habe selbiges Objektiv und nutze es sowohl an der 7DMII als auch 5DMII.
Gerade tagsüber für Veranstaltungen wenn man sehr schnell die Brennweiten wechseln muss, möchte ich es nicht mehr missen. Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.
Von der Brennweite vergleichbares bekommst du auch etwas von Tamron, aber da ist die Anfangsblende bei 300 mm schon bei 6,3.
********der2 Mann
88 Beiträge
Themenersteller 
für was
danke für eure Antworten , zu Thema für was , natürlich nicht für Urlaubsschnellschüsse am Strand
dafür hab ich eine Ixus mit Unterwassergehäuse
ich Fotografiere schon über 30jahre (kleines Studio vorhanden), und möchte meine Faulheit etwas unterstützen um nicht immer mit 2 Kameras rumlaufen zu müßen, #
im Augenblick hab ich auf der EOS7 das Canon EF 70-200 mm und auf einer EOS70 das 18-135
den Objektivwechsel im freien möcht ich so weit wie möglich vermeiden
auf YouTube hab ich dann den Beitrag von Fotograf Pavel Kaplun über das Canon EF 28-300 mm F/3.5-5.6 L IS USM Objektiv und überlege jetzt daher wollte ich von euch Erfahrungen sammeln
hier im JoyClub bin ich überwiegend wegen der erotischen Seite , das Fotografieren bisher hauptsächlich auf der neutralen Schiene (Tanzkurs und Abschlußbälle) was nicht bedeutet das ich keine erotische Fotos mache
28-300
Das 28-300 ist schon etwas älter und hat wie du bereits bemerkt hast ein gutes Gewicht.

Ich habe mir gerade aktuell das Tamron 28-300 Mark 2 geholt und nutze es aktuell an einer 5D Mk4 und bin zufrieden.

Auf der Photokino hab ich dann beide ausprobiert und auf Anhieb festgestellt, dass die Schärfe beim Tamron, wegen neuerer Linsen etwas besser ist.

Tamron ist leichter und günstiger, allerdings mir Blende 3,5-6,3 ... was bei neueren Kameras wie 7D II und 5D MK4 eher zweitrangig ist.

Aber für deine 7D mit Cropfaktor fehlt dir der komplette Weitwinkelbereich, so dass ich da eher eine 18-270 oder von Tamron empfehlen würde.

Für Reise und immerdrauf ideal, natürlich mit einigen Abstrichen, dass eine 2.8er Blende natürlich besser ist, aber leichter und bezahlbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.