Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Tragesystem nutzt ihr?

*********Hexe Frau
1.013 Beiträge
Themenersteller 
Welches Tragesystem nutzt ihr?
*wink*

mich würde interessieren, welchen gurt / handschlaufe / gürtelholster / was-auch-immer ihr für eure knipse nutzt.

die frage richtet sich natürlich weniger an diejenigen, die fast nur im studio oder on location shooten, sondern eher an diejenigen unter euch, die mit der kamera wirklich "unterwegs" sind. *zwinker*
und es wäre schön, wenn ihr kurz begründen würdest, wieso ihr gerade diesen gurt nutzt, womit ihr zufrieden seid, womit nicht usw....

lg *hexe*
**********artin Mann
172 Beiträge
Unterschiedlich, meist den Tragegurt der zur Kamera gehört.
In Situation in denen ich öfter zur Kamera greife und sie wieder aus der Hand lege den Sun-Sniper-Strap.
Dieser hat auch ein Stahlseil im Gurt bei dem es unmöglich ist durch einen schnellen Schnitt den Gurt zu durchtrennen um dadurch die Kamera zu entwenden.
*********lker Mann
546 Beiträge
Ich nutze einen modularen Hüftgurt: den HuGu aus dem DSLR-Forum.

Keine Ahnung mehr, wie der User da heißt - der baut die quasi für Umme - man bezahlt nur den Materialwert (jedenfalls war das vor 2-3 Jahren so)

Das tolle an dem Hüftgurt ist IMHO, dass man das Gewicht auch bei längeren Touren kaum spürt und dass die Kamera nicht im Weg ist, weg man grad was anderes tut (sie hängt dann einfach seitlich an der Hüfte) - das klappt auch, wenn man grad etwas schneller zu Fuß unterwegs ist.

Ein weiterer Vorteil - soweit richtig eingestellt sorgt der gespannte Gurt im (ich sag mal) Anschlag für eine Stabilisierung.

Außerdem gibt es zahlreiche Modifikationsoptionen. (flexibler Gurt, Polterung, versch. Farben, versch. Materialien,...)

Langlebigkeit ist kein Thema - meiner hält seit ich ihn damals vor etwas über 3 Jahren gekauft habe.


Beste Grüße
Shadow Walker
*****015 Paar
189 Beiträge
Für die Große ( und damit auch schwere ) Nikon einen Niggeloh Neopren-Gewehrriemen.

Wunderschön elastisch, aber echt stabil. Hält Body und alle Optiken bis zum 150-600er Sigma problemlos.

Lässt sich sehr schnell ausklipsen, wenn man den Gurt nicht braucht oder er z. B. am Staiv im Studio stört.

Für die Kleine ( Fuji X-E2 ) eine Handschlaufe aus Wollmaterial und eine Gürteltasche Lowepro Off Trail 1.
Lässt sich gut um die Hüfte tragen und hat für die Fuji-Ausrüstung ( 18-55, 55-200 ) mehr als genug Platz.
****t11 Mann
111 Beiträge
ich nutze ein ähnliches System wie Shadow_Walker und zwar das tamrac MAS Kamera ist am hüftgurt in top loader tasche versaut und es gibt optional noch objektivköcher in verschiedenen größen auch blitztasche und getränkeflasche
optimal für mich bei kleinen Wanderungen und in Tierparks wo nicht die ganze Ausrüstung benötigt wird
...ich mag es länger ;)
Also den tragekurt *g* Ich hab mir einfach einen etwas längeren Kurt gekauft, so kann ich die Kamera links, rechts und auf den Rücken tragen und sie ist schnell einsetzbar.Auf Hochzeiten echt praktisch *g*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich verwende den Original-Canon-Gurt, der mit der Kamera geliefert wurde. Er dienst im Wesentlichen der Kamerasicherung während der Aufnahme. Als Trage-'system' verwende ich im Urlaub oder auf Fotoexkursionen eine Tenba-Fototasche aus den 80er Jahren. Ich nehme immer zwei, drei Objektive und manchmal auch einen Blitz mit. Dazu kommt noch Zubehör wie Polfilter, Weißabgleichkarte, Objektivpinsel etc.
Profilbild von mirProfilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Meist habe ich die Kamera in der Fototasche, manchmal auch in der Colttasche.
Der Trageriemen wurde durch eine Handschlaufe ersetzt.
***um Mann
540 Beiträge
immer alles dabei
Ich habe immer einen Fotorucksack dabei.
Den kann ich bequem auf dem Rücken tragen, bei längeren Touren oder über eine Schulter. Er bietet mir Platz für genug Objektive und externen Blitz und ein Butterbrot, was zu trinken, Handtuch passt auch noch rein. Der Rucksack ist water resistant. Die Kamera selbst hat eine Trageschlaufe und eine Handschlaufe, damit man sie mal am langen Arm tragen kann, einfach zweckmässig.
IchIch
*****270 Mann
77 Beiträge
Habe meine Kamera im Rollei Fotorucksack
der bietet Platz für Kamera 2 Objektive
und Kleinteile wenn Sie im gebrauch ist
benutze ich den Orginal Gurt der bei der Kamera dabei war
ProfilbildProfilbild
*******nium Mann
1.754 Beiträge
Ich benutze einen Sniper für Shootings. Nervig nur wenn ich mal für eine Langzeitbelichtung oder ähnliches die Kamera auf das Stativ schrauben will. Der Sniper wird an dem wunderschön praktischen Gewinde geschraubt und das heißt es Demontage.
*******orld Mann
366 Beiträge
seitlich tragen mit hängendem Objektiv
Ich würde meinen
TS-Optics komfort Aircell Sling Kamera Schultergurt Luftgepolstert, ACKAMG
nicht mehr missen wollen.
Erstens ist seitlich tragen total angenehm, man nimmt einfach die Kamera hoch und fotografiert.
Zweitens hat es einen tollen 3Punkt Sicherheits-Schnellverschluss an der Kameraplatte um die Kamera mal vom Gurt zu lösen.
Drittens kann man die Gurtplatte an der Kamera lassen und trotzdem auf das Stativ schrauben.
Viertens stimmen hier Preis & Leistung….
Grüße
Pit
******161 Mann
81 Beiträge
Sun-Snipper
Habe seit ca. 4 Jahren ebenfalls einen Snipper und bin vom ersten Tag an
total begeistert. Kann den "Vorschreibern" nur zustimmen!
*********Hexe Frau
1.013 Beiträge
Themenersteller 
*wink*

hier ist ja richtig was los! *top*

Ich nutze einen modularen Hüftgurt: den HuGu aus dem DSLR-Forum.

Keine Ahnung mehr, wie der User da heißt - der baut die quasi für Umme - man bezahlt nur den Materialwert (jedenfalls war das vor 2-3 Jahren so)

@Shadow_Walker : ich bin auch sehr zufriedene HuGu-nutzerin. der user heisst übrigens Hubier *zwinker*

bis vor ca. 1 1/2 jahren hatte ich den normalen canon-gurt im einsatz, aber der wurde mit den schwereren kombinationen dran recht unangenehm.... also bin ich auf HuGu umgestiegen und damit sehr zufrieden!
bei relativ leichten kombinationen wird der gurt an der schnellwechselplatte der kamera eingehakt, bei schweren objektiven direkt am objektiv. dazu habe ich mir - wenn möglich - vom gurt-hersteller kleine gurtschlaufen mit ösen direkt an der stativschelle befestigen lassen. am kleinen tele war dies nicht möglich, da habe ich eine schnellwechselplatte mit gurtöse dauerhaft an der stativschelle verschraubt und hänge den gurt dort ein. *ja*

für lange touren mit dem großen rucksack habe ich einen maßgenauen HuGu-gurt zur befestigung am rucksack.... der wird dann am schulterriemen links oben und am hüftgurt rechts unten eingehakt und funktioniert genauso perfekt, wie ein "normaler" schultergurt.

über einen fangriemen oder evtl ein handschlaufe für den neuen gurt (und die neue kamera), denke ich derzeit noch nach. *zwinker*
Der faule HobbyknipserDer faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Peak Design Slide + Peak Design Clutch
Bisher sehr zufrieden mit beiden
******rny Paar
960 Beiträge
Handschlaufe Marke - weiss net , mehr
Tragegurtsun sniper
Das Thema bewegt...
... wie ich lesen konnte.

Ich selbst habe am Anfang den Kameragurt benutzt und mich für die Tragegurte interessiert, welche die Kamera an einem Ring laufen lassen. Doch bisher habe ich mir einen solchen nicht zugelegt. Ich habe jetzt keinen Gurt mehr an der Kamera und trage sie in der Hand. Das mache ich seit 2008 so. Ich habe einmal ein gutes Objektiv zerstört, als ich beim übersteigen einer hohen Schwelle in den Gurt getreten bin und mir die Kamera selbst aus der Hand gerissen habe.

Jetzt habe ich meistens eine Umhängetasche dabei, in welche meine persönlichen Sachen (Brieftasche, Portemonnaie und Schlüssel) Platz haben, ich noch ein Wechselobjektiv (meist das Tele) einpacke und die Kamera Platz hat. Bin ich in Städten unterwegs habe ich die Kamera in der Hand und schnell parat. Bisher war das die beste Lösung für mich, muss ich doch nicht immer aufpassen nirgendwo anzustoßen. Ich nehme sie einfach an die Brust und es passt. *lol*
*********Hexe Frau
1.013 Beiträge
Themenersteller 
http://www.joyclub.de/my/3157798.bellamira_mv.html

Ich habe jetzt keinen Gurt mehr an der Kamera und trage sie in der Hand.

darf ich fragen, wie schwer deine kamera-objektiv-kombinationen sind? und wie lange du diese in der hand trägst?
Sun Sniper Rotaball
Lässt auch bei schwerem Body und Objektiv ein angenehmes Tragen zu, mit eingearbeitetem Stahlseil gegen Langfinger und Quergurt gegen unbeabsichtigtes Verdrehen.
**********Roses Paar
359 Beiträge
Carry Speed FS Pro
Sehr geiles Befestigungssystem an mitgelieferter Arca Stativplatte und Dreipunkt Aufhängung für schwere Teleobjektive, Stativschelle/Kamera/Gurt, welche den Bajonettverschluss entlastet.

Benutze ich eigentlich ständig, weil ich dadurch bei Bedarf die Hände frei hab und das Gewicht nicht ununterbrochen tragen muss.

Holsteiner Grüßels
c'est moic'est moi
*****ANN Mann
316 Beiträge
Unterschiedlich
Wenn ich im Einsatz bin hab ich einen SunSniper Doppel-Strap...5D am rechten, 600D am linken.
Zusätzlich haben auch beide aber noch eine Handschlaufe. War ziemlich günstig bei Amazon, aber so bequem, dass ich mir für jeden Body eine geholt habe.

Für die Linsen hab ich nen Manfrotto auf dem Rücken.
*******bug Mann
122 Beiträge
Jetzt Kata/Manfrotto PL-C-Strap
Ich hab verschiedene Sachen ausprobiert.

Im Prinzip sind die mitgelieferten Gurte bei Nikon und Canon schon von ziemlich hoher Qualität. Ich hab Jahrelang nicht eingesehen, warum ich mich mit anderen Lösungen herum ärgern soll.

Der Bedarf entstand dann durch das fotografieren von solchen Events wie Hochzeiten, wo ich gerne mehrere Kameras bei mir habe. Dabei hat sich der Sun Sniper Double Plus Harness wirklich bewährt. Links und rechts trage ich damit je eine DSLR mit Objektiv, in der Mitte ist noch Platz für eine Nikon 1 oder ähnliches. Das System ist wirklich durchdacht und komfortabel. Ein ähnliches System gibt es von Blackrapid mit dem DR-1, jedoch ohne die parktischen Mittelgurte des Sun Snipers DPH (die übrigens auch entfernt werden können). Wenn ich mehrere Kameras brauche ist der immer noch mein Arbeitstier.

Den "kleinen" Sun Sniper The Pro II für nur eine Kamera habe ich auch. Ist auch ein ganz vernünftiges Ding, mich stört nur immer, dass die Schulterpolsterung extrem schnell von der Schulter verschwindet. Die neue Generation mit dem Rotaball-System verhindert das jetzt Blackrapid-like mit dem PITT und hat endlich auch eine Arretierung für die Kamera (BLOKKER). Das war und ist überhaupt der Pferdefuß an den Gurten mit 1/4"-Anbringung: eine wirklich zuverlässige Verschraubung ist das nicht. Der Blokker ist da eine praktische Neuerung, aber potthässlich und im Prinzip auch nur eine Bastellösung - da hab ich die Anbringung an den Gurtösen echt zu schätzen gelernt.

Deshalb hab ich jetzt ein Kata PL-C-Strap (gibt es jetzt als Manfrotto PL-C-Strap), der einem herkömmlichen Gurt ähnlich ist, aber sehr durchdacht. Die Polsterung ist sehr bequem. Der Gurt kann natürlich sowohl parallel nach vorne als auch diagonal über die Schulter getragen werden und hat genug Reserve für jede beliebige Länge. Auf halber Länge sind an jeder Seite zwei drehbar gelagerte Karabiner, über die man Drehungen im Kameragurt ganz bequem entfernen kann, ohne ihn absetzen zu müssen. Über die Karabiner kann das Nackenteil entfernt werden und der Rest an den meisten Rucksäcken eingehakt werden, was das Gewicht angenehm verteilt, wenn man einen Rucksack trägt. Ohne Rucksack und diagonal getragen ist das auch sehr komfortabel. (Außerdem ist der Gurt ist lächerlich günstig.)

Ähnlich wie Sun Sniper jetzt eine neue Generation mit Rotaball hat, werden übrigens von Blackrapid zur Photokina komplett neue Gurte erwartet. Bestimmt interessant zu schauen, kaufen muss man ja nicht alles...
*******009 Paar
310 Beiträge
Ich setze einen Schultergurt von Carry speed ein , der mit einem breiten Neopren Schulterpolster versehen ist, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Die Kamera wird mit einem Sicherheitsverschluss mit Kugelkopf an den Gurt angebracht und kann auch mit großen Objektiven durch einem weiteren Gurtteil angebracht und sehr bequem getragen werden. Trotzdem ist die Kamera direkt griffbereit und einsatzbereit.

LG Norbert
*********e_59 Mann
154 Beiträge
HuGu
Nutze den Schultergurt und die Handschlaufe von HuGu.
Super Qualitat zu gutem Preis. Keine Internetseite. Nur
per Mail bestellbar. Sehr zu empfehlen.
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Gurt- und Tragesystem
Ich nutze das LoewePro "Street and Field"-System da ich das Tragesystem modular bestücken kann.
Der Tragegurt selbst ist das Canon Original.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.