Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4915 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tamron AF100-300mm F/5-6.3 MACRO - 186D - für Canon

**********ralla Paar
263 Beiträge
Themenersteller 
Tamron AF100-300mm F/5-6.3 MACRO - 186D - für Canon
Direkt zum Einstand mal eine Frage von mir *g*
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin ja auch gern bereit mich beraten zu lassen.
Mir wurde Tamron als Alternative zu Original Canon Objektiven empfohlen. Deshalb habe ich mal explizit danach gesucht.


Vorab!!!!!
Ich kopiere hier einen Anzeigentext hinein um später beim etwaigen Kauf nicht über den Tisch gezogen zu werden. Ich verkaufe dieses Objektiv nicht selbst!


Tamron 186D AF 100 - 300mm Tele Macro 1:5 - 6,3 Objektiv für Canon AF
Preis -> 50€ (ist das überhaupt realistisch?)

Zum Verkauf steht ein sehr gut gepflegtes Tamron AF Superzoom Objektiv 100-300 mm für Canon Spiegelreflexkameras mit großem Brennweitenbereich

Brennweite: 70-300 mm
Maximale Lichtstärke: 1:5-6,3
Durchmesser Filtergewinde: 55mm
Herstellernummer:186D
Produktart: Makroobjektiv, Teleobjektiv
Fokussierung: Autofokus und Manueller Fokus

Passend für Canon Kameras AF analog und digital.

Dies ist ein Privatverkauf. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Gewährleistung.
ABHOLUNG UND VERSAND MÖGLICH



*beep* *beep* *beep*

Oben unterstrichen der Anzeigentext.
Da ich wirklich echt unerfahren bin, hoffe ich auf ein wenig Hilfe *g*
Achso….in erster Linie möchte ich Tiere fotografieren (Pferde)

Meine Kamera
Canon EOS 1100D


Vielen Dank schonmal.
Bin gespannt auf eure Antworten.


LG

MsKralla

*knicks*
Die erste Suche ergab ähnliche Preisbereiche, daran sollte es also nicht scheitern.

Ich werfe aber mal die Phrase "You get what you pay for" ein. Erwarte von der Linse keine Wunder. Alles andere als lichtstark, d.h. du bist auf etwas besseres Wetter angewiesen, um kurze Belichtungszeiten (und somit nicht verwackelte Bilder zu bekommen), der Autofokus soll recht langsam sein. Vom "Makro"-Teil der Linse mit 1:4 (würde das nicht mal Makro nennen) solltest du auch nicht zu viel erwarten, das hast du bei 300mm und da kommst du ohne Stativ nicht aus.

Bin kein Canon-Kenner, jedoch können dir die Canon-Besitzer sicher bessere Linsen für das Fotografieren von Pferden vorschlagen, auch wenn diese etwas teurer sein werden. Spontan fällt mir das Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD ein, etwas lichtstärker, ausreichend schneller Autofokus und auch mit Bildstabilisator. Damit kannst du auch schöne Portraits um die 70-10mm schießen.


Im Endeffekt wirst du das Objektiv, welches du heir vorschlägst, recht schnell wieder los werden wollen.
***um Mann
540 Beiträge
Es wäre zu schade für die schöne Canon 1100D, mit der man sicherlich gute Aufnahmen machen kann. Mit dem Objektiv machst du dir da alles kaputt.
Langsamer AF, keine gute Schärfe,....

Als Fotograf sagt man bei sowas Flaschenboden.

Das wäre als würdest du Porsche mit runderneuerten Reifen fahren.

300-500€ solltest du da schon in ein Objektiv investieren. Wenn du möchtest suche ich dir was gescheites raus.
*****s90 Mann
208 Beiträge
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Tamron bzw. Canon, aber ich wäre bei dem Angebot vorsichtig. Hab es mal gegoogelt und den Fotos nach scheint das ein älteres Modell zu sein(das muss ja erstmal nicht schlecht sein). Auf der Seite von Tamron findet sich jedenfalls kein 70-300er bei 5-6.3 Lichtstärke, soweit ich das gerade sehe.

Das aktuelle 70-300er von Tamron hat allerdings F/4-5.6. Und das ist neu schon für 100 Euro zu haben...

Wie aber schon bereits erwähnt wurde:
"You get what you pay for"

**********ralla Paar
263 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für euer Feedback *g*

Natürlich ist mir bewusst, dass mit so einem Objektiv keine Wunder zu erwarten sind.
Aber da ich ja lernen möchte, sollte es schon etwas vernünftiges sein.

Ich gehe allerdings auch schwer davon aus, dass man da doch etwas finden wird unter 300/400€
Das wäre mir fürs erste wirklich too much *schiefguck*
***um Mann
540 Beiträge
Mein Kauftipp
Canon EF 70-200mm f/4 L USM
gib es bei ebay kleinanzeigen für um die 400-500€

oder
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
bei Amazon für 305 EUR

Da ärgerst du dich nicht, und kannst schöne Pferdeaufnahmen machen.
****ig Paar
1.396 Beiträge
Objektiv
Zuerst mal ein herzliches Willkommen.

Nun zu deiner frage. Ich habe glaube das Inserat gefunden. Die Bilder des Anbieters sind unscharf und mal sieht so zusagen nicht viel! Äusseren Zustand kann man so nicht gut beurteilen. Du schreibst, du möchtest es für Pferde fotografieren nutzen. Geht dies eher in sportliche schnelle Bewegungen oder stehen die Tiere eher ruhig herum? Denn wenn es darum gehen soll Bilder in schnellen Bewegungen zu machen, könnte der Lichtbereich etwas schlecht sein. Zum anderen steht einmal 100-300mm und dann 70-300mm? Was ist es nun wirklich? Ein 100-300 kann keinen Bildbereich unter 100mm abbilden.

Ich kenne dieses Objektiv sonst nicht. Die frage ist, was du genau ausgeben willst? Einfach ein günstiges Objektiv ergattern um zu Test. Oder möchtest du etwas mehr ausgeben und ein anderes Objektiv erwerben. 50 Euro sind schon sehr günstig. Funktioniert der AF richtig? Haben die Linsen Kratzer?Funktioniert der Zoom auch ohne Widerstand? Es steht nichts über den Zustand.

Es gibt auch noch Sigma als Objektiv Hersteller, die sind auch sehr gut und preisgünstiger als Original Canon. Die frage ist einfach, was genau du ausgeben möchtest? Es kann sein, dass es ein echtes Schnäppchen sein kann. Es kann aber auch sein, dass du die 50 Euro gleich abschreiben kannst. Meine persönliche Meinung, Finger weg von diesem Inserat.

Vielleicht konnte ich dir etwas Helfen, sonst einfach nochmal fragen *zwinker*

Mr Syndig
Ich gehe allerdings auch schwer davon aus, dass man da doch etwas finden wird unter 300/400€
Das wäre mir fürs erste wirklich too much

Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD, gebraucht für unter 200Eur zu finden. Preis-/Leistungsknaller.
**********ralla Paar
263 Beiträge
Themenersteller 
Und nochmal Danke *g*
Freu mich über so viel Feedback. Damit kann man ja super was anfangen *freu2*


Also…

Die Aufnahmen sollen erst einmal für mich zur Probe sein und ich möchte einfach tolle Bilder von meinen eigenen Tieren dabei heraus bekommen. Schnappschüsse die nicht vom Handy sind, die dabei auch noch toll aussehen.
Meine maximale Höchstgrenze wäre momentan so ca. 150€
Muss ja gar nicht mal unbedingt neu sein. Hauptsache ich kann mich damit ausprobieren *g*
Auf was größeres/besseres/teureres kann man später immer noch umsteigen.
Aber ich kaufe mir ja auch nicht direkt nach bestandener Führerscheinprüfung einen Porsche *ggg*
(Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine)

P.S.:
Ja, das dürfte die Anzeige sein die du gefunden hast. Die Bilder waren recht unscharf.
Werde davon auch die Finger lassen. Habe mir sowas schon gedacht. Aber Fragen und sich helfen lassen bei der Entscheidung kann mich ja nur weiter bringen *g*
****ig Paar
1.396 Beiträge
Für das ist das Forum da
Werde davon auch die Finger lassen. Habe mir sowas schon gedacht. Aber Fragen und sich helfen lassen bei der Entscheidung kann mich ja nur weiter bringen *g*

Für das ist das Forum da, zum Fragen wenn man nicht sicher ist *zwinker* *top* Ich glaube, du wärst mit diesem Teil unglücklich! Es haben andere sehr gute Objektive genannt, die auch in dein Preis Segment passen werden. Gebraucht heisst nicht gleich schlecht. Aber etwa mehr ist manchmal nicht schlecht. Ich denke du findest etwas in deinem Preis Vorstellungen.

Den ich verstehe, was du willst und finde es auch der richtige Weg.

Viel Spass beim fotografieren *zwinker*
Profilbild
*********ter1 Mann
19 Beiträge
Hmmm.
Also ich würde das nicht machen.
Ich habe bisher positive erfahrungen gemacht in einer Gruppe bei Facebook. Wenn du da bist, kannst ja mal hier nachschauen: https://www.facebook.com/groups/Canon.Flohmarkt/
Habe da bereits ein Weitwinkelobjektiv gekauft....hat alles gut geklappt.
Würde dir empfehlen da mal eine Anfrage auch mit deinem möglichen Budget zu machen, dann bekommst schon einige Angebote.
Empfehlungen gibt es ja genug....ich würde dir für deine Zwecke das 18 - 135mm Objektiv von Canon empfehlen. Viele Bereiche abgedeckt und ne gute Linse.
Eine L- Linse darfst für deine Preisvorstellungen eben nicht erwarten, klar.
Gruß
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Tamron: Völlig ok...
Ich habe vor einem Jahr mein drittes Tamron-Objektiv gekauft. Alle tun - innerhalb ihrer Spezifikationen - ordentlich ihren Dienst. Gegen die Marke kann ich nichts sagen.
In dem Brennweiten-Bereich möchte ich aber dringend zu einem Bildstabilisator raten! Die Verwacklungsgefahr ist sonst selbst bei kurzen Verschlusszeiten immens. Und ein Stativ ist oft eher hinderlich...
*******n69 Mann
6.443 Beiträge
Tamron
Frage warum nicht das 16-300 3,5-6,3
Ich besitze dieses Objektiv und bin mehr als zufrieden. Bei den heutigen Digitalkameras ist es überhaupt kein Problem mehr mit höherer ISO Zahl zu fotografieren, also kann man die nicht ganz optimale Blende ausgleichen.
Darüber hinaus verfüge ich mit dem Tamron 90 1:1 über ein wirklich gutes Portrait und Makro Objektiv und zur Abrundung habe ich noch das Tamron 10-24.
Peter der damit sehr zufrieden ist. Schau Dir mal meine Fotos an, die sie alle mit diesen Objektiven gemacht worden.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben den Threadtitel klarer formuliert
sinnlich_nackt


Das Tamron AF100-300mm F/5-6.3 MACRO, Modell 186D wurde 1998 vorgestellt und bis 2001 verkauft. Ist schon ein altes Möhrchen, das erklärt den Preis von 50 €. Die Brennweite beginnt ab 100 mm, nicht ab 70 mm.

Es ist - allgemein gesprochen - völlig ok, ein SigTamTok (Sigma, Tamron, Tokina) anstatt eines Objektivs des Kameraherstellers zu kaufen, es ist auch ok, gebraucht zu kaufen. Allerdings, ein Zoom aus dem letzten Jahrhundert? Blende 6,3? 300 mm Brennweite ohne Bildstabilierung? Dreimal Nö!
*my2cents*
Alternative
Mir wurde von einem Photografen vor Jahren das Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II empfohlen, was ich auch kaufte. Die Schärfe ist für einen Neupreis von ca. 160,-€ (da lohnt der Gebrauchtkauf kaum) wirklich klasse, noch dazu hat es einen Bildstabilisator. Vielleicht wäre das ja was für dich, auch wenn in der Brennweite 50mm 'fehlen'.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es eine neuere Variante mit besserem Motor gibt: EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM
**********ralla Paar
263 Beiträge
Themenersteller 
Da habe ich dann jetzt jede Menge Stoff zum stöbern und viel Input wo am Ende hoffentlich dann das gewünschte bei rum kommt *g*

Ich *danke* euch allen für eure Tips und persönlichen Nachrichten *g*


Demnächst lasse ich dann mit Sicherheit mal meine Bilder von euch bewerten *engel*

P.S.: schön, dass es hier noch Foren gibt in denen man für seine Fragen nicht sofort auseinander genommen wird *sonne*
Profilbild
*********ter1 Mann
19 Beiträge
MrDriveMsKralla......wenn ich da an Gruppen bei Facebook denke hats du völlig Recht. da wird man förmlich demontiert für manche Fragen.
Ansonsten, sage ich für mich selbst.....ich bevorzuge konstruktive Kritik. Mit dieser lässt es sich am besten lernen und weiter entwickeln.
Also...gebe ich wenn ich es kann auch Tipps...oder kritisiere sachlich. Wenn das nicht möglich ist....halte ich mich einfach zurück.
Viele Grüße
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Für den Nachfolger des Ojektivs des TE gibt es heute Abend ab 18 Uhr ein Angebot bei Amazon
http://amzn.to/2b2J5bG
Noch kostet es 102€, nach 18 Uhr wirds deutlich billiger sein
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für den Tipp.

Das AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD MACRO 1:2 kam 2006 auf den Markt. Ist schon moderner als das 100 - 300. Leider fehlt immer noch der Bild-Stabi.

Tesberichte dazu:
http://www.computerbild.de/a … -Tele-Macro-1-2-2999476.html
http://www.traumflieger.de/o … t/tamron_70_300/overview.php

Ich halte das Tamron SP 70-300mm F4-5.6 Di VC USD für atttraktiver. Stammt von 2010, hat einen Bild-Stabi. Kostet gebraucht ab 240 €. Ich würde darauf sparen, vergleiche die Testberichte.

http://www.chip.de/artikel/T … ikon-DSLR-Test_72939442.html
http://www.traumflieger.de/o … _4_56_DI_VC_USD/overview.php
Ich halte das Tamron SP 70-300mm F4-5.6 Di VC USD für atttraktiver. Stammt von 2010, hat einen Bild-Stabi. Kostet gebraucht ab 240 €. Ich würde darauf sparen, vergleiche die Testberichte.

Absolut zu empfehlen das Objektiv. Gebraucht gibt's das in sehr gutem Zustand sogar schon ab 180Eur =)
*********Engel Paar
537 Beiträge
Die canon eos 1100d mit ihren 12 Megapixeln und cropsensor ist selbst eine alte Möhre, auch noch der ausdrücklichen Einsteigerklasse. Sicher, alles steht und fällt mit dem Objektiv, aber...

Es kommt drauf an, wie locker dein Geldbeutel sitzt. Wenn du schon bei der Cam gespart hast, gehe ich davon aus, dass du erstmal reinschnuppern möchtest und preiswert dein Ziel umsetzen möchtest.

Die Frage ist, wieviel Licht du hast. Willst du in der Halle fotografieren, brauchst du Lichtstärke ohne Ende. Dh. auf einer Cropcam Blende 2.8 oder noch mehr, ein Stativ oder Auflegen ist besser (und billiger) als jeder Image Stabilizer, dazu eine möglichst rauscharme Cam - für nen Hunni mehr da fängt die 5D Mark I schon an, die mit ihrem großen Kleinbildsensor, damit sozusagen weiterer Blende und geringerer Pixeldichte auf dem Sensor die klassische Cam der rauschärmeren Wahl wäre. Ob das reicht, kann ich nicht mal sagen, aber das wäre ein guter Ausgangspunkt. Wenn es nicht reicht, dann reden wir von einigen Tausend für Cam und Objektiv.

Willst du aber draußen unter freiem Himmel fotografieren, hast du reichlich Licht. Dann ist das uralte Canon EF 100-300 4.0-5.6 USM Mark I für 60-90€ im Bereich 100-200mm und Blende 4-11 ein gute Wahl, das in diesem Bereich zumindest labortestmäßig den Vergleich mit den meisten L-Objektiven nicht scheuen muss. Lediglich ein Entwickeln aus RAW ist bei starken Kontrasten unerlässlich. Zudem hat es einen rasant schnellen, leisen und präzisen Autofokus und dreht den Filter nicht mit, wie es die ganzen Canonplastikjoghurtbecher (also alles was nach 1990er aber kein L ist) tun.

Ich habe nur zwei andere Tele von Sigma und Tokina in dieser Preislage ausgiebig getestet und für sehr schwach befunden. Den Rest habe ich mir (nur) rangelesen. Ich sage auch keinesfalls, dass andere Unrecht haben, das wäre Anmaßung, aber ich hoffe, ich konnte eine nützliche zusätzliche Facette des Ganzen aufzeigen.

Achja: und ich habe das neulich selbst versucht in einer Reithalle - ganz blödes Licht! Mit 50mm und Blende 1.8 akzeptabel, aber eben zu weit weg.
*********upus Mann
802 Beiträge
Traumflieger
Falls die konkreten Tipps und Vorschläge noch nicht ausreichen,
kann ich dir http://www.traumflieger.de empfehlen.
Stefan Gross ist ein Canon-Profi und veröffentlicht auf seiner Website sehr ausführliche Rezensionen und Vergleichstests von Kameras und Objektiven ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.