Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
"Innen oder Außen": Wo werdet ihr lieber stimuliert?45
An die Frauen: lieber "innen oder außen"? Hallo zusammen, mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pentaxfotografen??

Pentaxfotografen??
Hallo zusammen, fotografiert einer von den Mitglieder(innen) mit Pentax SLR-digicams?
*******n69 Mann
6.463 Beiträge
Aber ja
lieber Gary, schon seit Jahrzehnten *zwinker*

ES II ----> Super ---> Super II und später nach längerer Pause
K10d und nun seit 3 Monaten die K3

Ich sage übrigens immer:

wer keinen so großen Geldbeutel hat kauft Canon
wer mehr hat Nikon
und wer wirklich was von Kameras versteht Pentax *freu2*

Es grüßt
Peter der Ältere
***is Mann
2.127 Beiträge
Yep, ebenfalls seit Jahrzehnten. Analog 4 Gehäuse: K1000, KM, ME, MX. DSLR K-5

Linsen: 2/24, 2.8/28, 1.7/50, 1.8/55, 2.8/100, 3.5/150, 4/200, 4/300 sowie 3.5-5.6/18-55 und Sigma 4-5.6/55-200 um die Automatiken der DSLR nutzen zu können
**********PHICS Frau
375 Beiträge
Oha
da schwingt der Peter aber große Reden *smile*

Ich bin nicht so der Techniker , allerdings hab ich mit der DS angefangen
und nun mach ich weiter mit der Kx.

Ich dachte eigentlich , so wurde mir gesagt, das Objektiv ist das wichtigste *zwinker*
Auch einer...
...mit ner Pentax

Hab mir als Einsteigerkammera eine K500 mit Kit gekauft.
Verstehe eigentlich nicht wie man sich bei ca 550€ keine K500 oder n paar Euro mehr ne K50 kaufen kann. Im Vergleich bekommt man zum Photografieren sehr viel mehr wie bei Canon oder Nikon. Wer brauch schon GPS, WLAN oder Klappdisplay wenn man gute Bilder machen will.

Nächstes auf der Wunchliste ist ne K3 und n Sigma 70-200 2.8 Offenblende.
******rld Mann
976 Beiträge
Nun ...
... auch ich bin eine pentastischer Mensch ...

Angefangen mit einer MX und ME, Me super, MG über eine M5n und einer Pentax M bei eine K200; KM, K7, K5 gelandet derzeitiges Lastentier ist die K 5II s. Frag mich nicht nach Optiken, da liegt viel im Schrank und wird auch genutzt.

Analog versuche ich mich derzeit an einer 645 II !!

Wünsche? Ja!
Nachfolgemodel der K3 und eine digitale Mittelformatkamera! *zwinker*

Glück Auf!
***is Mann
2.127 Beiträge
Oh, ja, die 645D finde ich einfach großartig, aber leider ist die etwas unerschwinglich... *mrgreen*
Toll
Habe hier wohl den Stein für Pentaxfotografen angestossen *top2* weiterso.....
***is Mann
2.127 Beiträge
Meine ganze Familie besteht aus Hardcore-Pentaxianern. Mein Vater hat eine LX, eine KX und als DSLR eine mittlerweile doch deutlich überholte *istDS (was für ein bekloppter Name), dazu ein großes Sortiment originaler Objektive, mein Bruder hat eine P30n, eine MZ-5n und seine Frau eine MZ-50 (da hatte er wohl die Finger im Spiel *mrgreen* ). Der Kram wird aber nicht mehr benutzt. Dann hatte er eine K-7, mit der er nicht zufrieden war, ganz besonders beim Rauschverhalten. Ich konnte ihn leider nicht davon überzeugen, mal die K-5 II auszuprobieren. Schon die K-5 war Welten besser, aber meine Zufriedenheit damit konnte wohl nichts mehr gegen seine Enttäuschung von Pentax ausrichten. Jetzt hat er eine EOS 6D und liebt sie heiß und innig... *mrgreen*
*****d69 Mann
107 Beiträge
da mache
ich auch mit *freu2*
mit einer Pentax MG angefangen und jetzt spiele ich mit einer K-5 oder K-R rum, sollte es mal einen Nachfolger für die K-3 geben hm dumdidumdidum *g*
Wir machen nicht mit.

Wir besitzen ein Bridge-Kamerea, die Lumix FZ 150, macht super Bilder!
******rld Mann
976 Beiträge
@ ignis
... die Preise dürften stark sinken für die 645D da die 645Z ja nun da ist! *zwinker*
oh ha
wer keinen so großen Geldbeutel hat kauft Canon
wer mehr hat Nikon
und wer wirklich was von Kameras versteht Pentax

eieiei

wer was von Fotografie versteht, macht die Wahl der Kamera von der Qualität der Objektive des Herstellers abhängig

aber leider können wir nicht alle Leica oder Zeiss kaufen - eine aktuelle Leica M mit 35er Linse wäre der Hammer und würde vollkommen reichen

daher würde sich eher Olympus anbieten, denn einige der Top-Objektive haben Referenzstatus oder Sony, wenn man "nur" auf deren Zeissobjektive geht
*******n69 Mann
6.463 Beiträge
@DBPHOTOGRAPHICS und JueKa
Hihi, natürlich wusste ich, dass ich damit provoziere und Ihr Beide habt natürlich Recht das mit das wichtigste Teil ein gutes Objektiv ist. Aber ohne Kamera, egal welcher Marke nutzt natürlich auch das beste Objektiv nichts. *zwinker*
Wenn man in der Fachpresse nachliest, kann man seit Jahren dort sehen, dass die Pentax zu den besten Semiprofessionellen Kameras gehört und die K3 gehört zu der oberen Liga.

Bei der Kamera ist der Chip das wichtigste und Pentax istt trotz der Tatsache das kein Vollformat Chip drin ist in seiner Leistung fast ebenbürdig.

Ich will damit aber um Gottes Willen keinem seine Canon, Nikon oder Sony madig machen.
Das geht eh nicht, so wie eben ein Mercedes Enthusiast nie einen BMW fahren wird und früher die Agfa Fan´s keinen Kodak Film benutzten, so wird jeder seine Marke als die Richtige ansehen.

Am wichtigsten ist der/die Fotograf/in welche das Gerät benutzen und da ist es egal ob Leica oder eine andere Marke. Ich habe 2 Freunde die meinten wenn sie sich eine Leica zulegen könnten sie fantastische Aufnahmen machen. *lol*

Ich wünsche Allen mit Ihren jeweiligen Modellen gut Licht
Peter
hi Peter
gebe Dir grundsätzlich Recht
und bloß nichts zur "Religion" erheben

wer nicht fotografieren kann, dem nützt auch eine Leica nichts ,und wer es kann, der macht auch mit einer Einwegkamera tolle Fotos

das wichtigste "Instrument" beim Fotografieren ist das menschliche Auge, denn der Blick für´s Wesentliche und wie fängt man dies spannend ein ist entscheidend - der Rest ist simple Technik

aber trotzdem, ne Leica M wär` schon schön
und übrigens:

ich fing das Fotografieren an mit

Chinon CE4 und PENTAX-Linsen sowie einem Metz-Stabblitz und dem Gossens Lunasix F (den nutze ich immer noch) und fand Fujichrome und Ilford besonders klasse
Wir geben JueKa recht, betreffend was das Auge zum Bilder machen.

Wir besitzen eine Lumix FZ150 Bridgekamera (Testsieger) und sind voll zufrieden damit, da kommt so manche Spiegelreflex nicht ran, ist unsere Meinung.
*******n69 Mann
6.463 Beiträge
Ha, die Chinon CP5
und dann die CP6 (liegen noch hier) waren dann meine erste Autofocus.
Die Insider wussten, dass Chinon den Body für Pentax gebaut hat und dann
mit der CP5 versucht hat ein eigenes Autofocus Modell raus zu bringen.

Die Lumix Fz 150 ist übrigens eine hervorragende Kamera nur halt eine
andere Liga.
Und ja, die Fotos macht der/die Fotograf/in.
Fotoapparat und Objektiv ist nur das Handwerkszeug.

Gut Licht
Peter
@ PeterPan69, so ist es, die Bilder macht der Mensch, nicht die Kamera.

Wünschen jedem weiterhin viel Spass beim Fotografieren *wink* ,
opaldream
Hallo
Hallo liebe Pentaxkollegen,

Auch ich bin mit Pentax unterwees. Habe nun die K5 und K3 mit den für mich nötigen Objektiven. Diesen Park möchte ich aber noch ausbauen.
Aus welchen Ecken kommt ihr denn? Ich bin aus Königswinter bei Bonn.

Gruß in die Runde.

Uli
Hi Ulli
Lüdenscheid - Sauerland
Gruß
Jürgen (Nikon)
******rld Mann
976 Beiträge
Hi Uli,

aus der Mitte der Metropole Ruhr, Essen!

Glück Auf!
Torsten
Hi Uli
Ich komme aus Ludwigshafen
***is Mann
2.127 Beiträge
Langenfeld / Rheinland
*******873 Paar
8 Beiträge
Auch wir sind eingefleischte Pentaxianer! Bei unserer halbjährigen Reise durch Australien und Neuseeland haben sich die K5 und die K30 prima bewährt *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.